Autokennzeichen falsch rum montiert

Hier kommen alle Themen rein, die nirgendwo sonst hinein passen
Antworten
dobersco
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 08:30

Autokennzeichen falsch rum montiert

Beitrag von dobersco »

Hallo
in letzter Zeit haben ja öfters hier welche Bilder gepostet, da die Autovermietung das Kennzeichen falsch rum montiert hat. Mit falsch rum meine ich, dass der TÜV Stempel vorne ist, der aber nicht hinte gehört.

Es kommt vermutlich folgender Verstoß zur Anwendung:
Hinteres amtliches Kennzeichen entspricht nicht den Vorschriften bzw. Vorderes amtliches Kennzeichen entspricht nicht den Vorschriften

jetzt wäre mal interessant zu wissen wie die Polizei das abfackelt. Die sehen anhand des Fahrzeugscheins ja auch, dass es ein Mietwagen ist. Bin ich dafür als Fahrer haftbar? und wenn ja bezahle ich dann insgesamt 20 Euro? denn jeder Verstoß oben wir mit je 10 Euro geahndet.
Benutzeravatar
Halogen
Beiträge: 115
Registriert: Di 2. Jan 2018, 13:42

Beitrag von Halogen »

denke es kommt auf die netten Beamten an, auf die du triffst. Mit etwas Glück sagen die dir halt an Ort und Stelle die Kennzeichen raus und drehen und du kriegst kein Bußgeld. Wenns blöd läuft kostet es dich wirklich 10-20 Euro. Vermtulich kann man die o.g. Verstöße so oder so auslegen.
Benutzeravatar
CTraveller
Beiträge: 193
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:40

Beitrag von CTraveller »

glaube denen Beamten fällt das selbst auch nur auf, wenn sie direkt hinter dir fahren. sonst merkt das ja kein Mensch. Klar und wenn du parkst und die kommen in unmittelbarer Nähe vorbei und es guckt einer zufällig drauf.
Ansonsten würde ich halt die Kennzeichen schnell selbst tauschen, wenn es die aktuelle Lage zulässt und ich nicht gerade beruflich unterwegs bin. Zuhause kannste dir ja danach die Hände waschen :D
Benutzeravatar
Sechsnull
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 16:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sechsnull »

Letztens hatte ich den Fall in meiner Bekanntschaft, dass die Polizei den Wagen wegen ausgelaufenem TÜV kontrolliert hat. Den Punkt kassiert hat aber nicht der Fahrer, sondern der Fahrzeughalter. Da dieser letzten Endes dafür verantwortlich ist, dass alles mit dem Auto passt ;)
BMW since Day One 8-)

Forza SGE! :twisted:
Benutzeravatar
Flyer2017
Beiträge: 208
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 11:15
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beitrag von Flyer2017 »

ach krass ja? hätte tatsächlich sogar gedacht, dass der Fahrer wenn dafür verantwortlich ist.
Benutzeravatar
Sechsnull
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 16:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sechsnull »

Ich meine im Falle des Mietwagens kann der Mietfahrer ja kaum etwas dafür, wenn die AV stümperhaft nicht die Verkehrsrechts-Regeln einhält. Von daher finde ich es so rum auch sinnvoll. :mrgreen:
BMW since Day One 8-)

Forza SGE! :twisted:
Benutzeravatar
Atlanticrent
Beiträge: 200
Registriert: So 20. Mai 2018, 22:27
Wohnort: Somewhere

Beitrag von Atlanticrent »

Sehe ich auch so als sinnvoll an, allerdings kann ich mir ja genau vorstellen wie die Polizei einem sagt: sie fahren doch das Fahrzeug oder? sie fahren doch auch nicht mit einem Auto los, was ein plattfuss hat.

so ne sinnbefreite Argumentation kann ich mir genau vorstellen...als ob jeder guckt, ob die TÜV Plakette überhaupt und richtig drauf ist :roll:
Benutzeravatar
Sechsnull
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 16:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sechsnull »

Naja, aber ein Plattfuß oder bspw. kaputte Abblendlichter sind vielleicht nochmal was anderes, weil du sowohl das Fahrzeug als auch andere Verkehrsteilnehmer damit gefährden kannst. Kennzeichen falsch rum oder abgelaufenes TÜV sind nochmal mehr rechtliche Themen, letzteres kann bei älteren, knattrigen Fahrzeugen auch nochmal umso kritischer sein.
BMW since Day One 8-)

Forza SGE! :twisted:
Benutzeravatar
2CV
Beiträge: 72
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 11:13

Beitrag von 2CV »

Ein Mieter kann doch nicht verpflichtet sein, bei Übernahme eines Mietwagens den erst mal auf Gesetzmäßigkeit hin zu überprüfen. Ich hätte noch nie daran gedacht, dass ich erst mal nachschaue, ob mit der TÜV-Plakette alles in Ordnung ist. Das wäre doch wohl absoluter Quatsch. Und soll ich dann die Schilder ummontieren? Ich könnte ja auch noch eine Abgasprüfung machen.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Wenn du der Polizei erklärst, dass du hier nichts für kannst, weil es ein Mietwagen ist und du nett und freundlich mit den Beamten sprichst, wird dir da keiner ne Straße aufbrummen. Falls ja, einfach an Sixt einreichen und die Sache ist auch gegessen. Rausreden können sie sich bei sowas ja nicht ;)
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Antworten

Zurück zu „Alles was nicht mit Mietwagen zu tun hat“