Hybridfahrzeug brennt bei Ladevorgang

Hier kommen alle Themen rein, die nirgendwo sonst hinein passen
Benutzeravatar
Pollux
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Nov 2019, 11:20

Re: Hybridfahrzeug brennt bei Ladevorgang

Beitrag von Pollux »

Manchmal frage ich mich schon, ob eigentlich irgendjemand in diesem Lande ernsthaft batteriegetriebene Fahrzeuge tatsächlich will. Oder ob das nur die Politik mal so festgelegt hat?
Glücksauto, was sonst ?
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Heute ist in der FAZ ein Bericht zu finden, über Rückkrufe von Akkus für Plug-in-Hybriden bei BMW und Ford wegen Brandgefahr. ich denke, da wird noch einiges an Problemen auf den Tisch kommen. Aus meiner Sicht ist die Technik in keinster Weise ausgereift. Das geht aktuell alles viel zu schnell.
PiH.jpg
PiH.jpg (76.58 KiB) 1092 mal betrachtet
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
Kölner
Beiträge: 138
Registriert: Do 26. Dez 2019, 11:43

Beitrag von Kölner »

@DEPU4711 aber ein benzingetriebes Fahrzeug wüsste ich nicht wann das im Stand abgebrannt ist...bei einem Unfall klar, aber im Stand habe ich tatsächlich noch nie davon gehört.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Kölner hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 21:58 @DEPU4711 aber ein benzingetriebes Fahrzeug wüsste ich nicht wann das im Stand abgebrannt ist...bei einem Unfall klar, aber im Stand habe ich tatsächlich noch nie davon gehört.
Defekt an der Standheizung, Defekt an Kraftstoffleitungen => nur mal 2 Ursachen die ich u.a. bei solchen Bränden hatte
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

DEPU4711 hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 00:29

Defekt an der Standheizung, Defekt an Kraftstoffleitungen => nur mal 2 Ursachen die ich u.a. bei solchen Bränden hatte
Das ist doch mit der Problematik bei Akkus gar nicht mehr vergleichbar. Das Risiko und die Beherrschbarkeit von Bränden ist bei E-Autos um ein Vielfaches höher. Siehe der Artikel in der FAZ, den ich weiter oben erwähnt habe. Allerdings darf man bei der ganzen E-Auto Hype (oder besser: Hysterie) über solche Probleme schon gar nicht mehr sprechen.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
E400_
Beiträge: 155
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:20

Beitrag von E400_ »

Kannst doch wirklich nicht vergleichen Brände an Akkus beim Laden und Brände beim Tanken. Ich habe noch nie gehört, dass beim Tanken an der Tankstelle ein Fahrzeug abgebrannt ist. Auch ein Defekt an der Kraftstoffleitung hat nichts mit Tanken zu tun, genauso wenig wie ein Defekt an der Standheizung. :roll:
Es gibt schöne Autos, aber es gibt immer noch eines, das schöner ist...
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Naja, es gab da noch explodierende CNG Autos von Volkswagen beim Tanken ;)

Mir geht es nicht darum hier das E-Auto zu verteidigen, sondern viel mehr darum, dass man bitte sachlich an die Thematik herangehen sollte. Ja, ein E-Auto ist Neuland und JA, ein E-Auto ist aktuell noch nicht so umweltfreundlich (Herstellung & Strommix), wie man es gerne hätte. Aber das Verbrennerfahrzeug war in den Anfängen seiner Entwicklung auch kein Wunder. Es hat viele Jahre gedauert um diese Technologie so effizient und sicher zu bekommen, wie sie heute ist. Warum also jetzt auf eine neue Technologie so einkloppen?

Ich selbst fahre immer mal wieder gerne ein E-Fahrzeug, wenn ich es von meinem Schwager bekomme. Es macht Spaß und entschleunigt mich ungemein. Ich brauch da nicht mal exorbitant hohe Leistung oder eine gigantisch große Batterie. Der BMW i3 eben hat mich bereits überzeugt. Aktuell bin am neuen FIAT 500 sehr interessiert. Wie man aktuell lesen kann, scheint hier fast schon ein "Wunderauto" entstanden zu sein für sein Umfeld und erst recht für die Marke selbst.

Umgekehrt fahre ich auch selbst sehr gerne einen Diesel und genieße es lange Strecken entspannt ohne Tankstopp zügig und kraftstoffsparend zu absolvieren.
Auch faszinieren mich alte Triebwerke mit ihrer Art der Kraftentfaltung, der Laufkultur oder dem Sound. Aber die Zukunft wird nun einmal elektrisch sein, davon bin ich überzeugt. Ich selbst würde mir einen Mix aus diversen Antriebstechnologien wünschen, nur wird dies schlicht nicht machbar sein für die Fahrzeughersteller. Aktuell hat man sich auf die sogenannten BEV eingeschossen. Ob dies am Ende richtig ist oder nicht, wird sich zeigen. Da aber derzeit vermehrt Akkus auf den Markt kommen mit weniger seltenen Erden und auch jetzt schon Akkus zeigen, dass sie nicht so stark degradieren wie man stets zu denken glaubt, sehe ich auch gute Chancen für die BEV.
FCELL ist weiterhin ein für mich auch sehr interessantes Betriebsfeld, aber eher für den Schwerlastverkehr realisierbar. H2 bleibt weiter sehr aufwendig und Energieintensiv in seiner Herstellung. Zudem benötigen FCELL Fahrzeuge auch Batterien mit entsprechenden umweltschädlichen Materialien.

Mobilität mit Auto,Bus,Bahn oder Flugzeug wird vermutlich ewig eine nie saubere oder umweltfreundliche Art der Fortbewegung sein.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

DEPU4711 hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 00:18 Warum also jetzt auf eine neue Technologie so einkloppen?
Es geht hier ausschliesslich darum, dass eine völlig unausgereifte, umweltschädliche Technologie kurzfristig politisch in den Markt gedrückt wird. Und dies unter dem Titel der Umweltfreundlichkeit. Ausgereifte Technologien werden gesetzlich aus dem Markt genommen (Verbot Verbrenner). Es geht ferner darum, dass alternative Technologien gar nicht mehr ernsthaft untersucht und entwickelt werden. Eine Politik, repräsentiert durch ideologischen Laien, entscheiden das. Marktwirtschaft wird dabei ausser Kraft und durch Planwirtschaft des Staates ersetzt. Und die Industrie schweigt dazu nicht nur, sondern fügt sich wiederstandslos, redet eine absolut untaugliche Technologie schön. Was soll man mit WLTP-Reichweiten von 500 km, die real nur 250 km sind und das auch nur mit Tempomat auf 100 km/h. 10 km mehr Reichweite erreicht man, wenn man im Windschatten eines LKW fährt. Anhängerbetrieb wird nicht mehr möglich sein, Urlaubsreisen von den Alpen zur Nordsee dauern einen Tag mehr (wenn man die Klimaanlage nicht einschaltet).
Von Ladeinfrastruktur, Kinderarbeit und Vernichtung von Existenzgrundlagen in Rohstoffgebieten spreche ich noch gar nicht.

@DEPU4711, wir leben aktuell im 21. Jahrhundert!!!


:roll: :roll:
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
E400_
Beiträge: 155
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:20

Beitrag von E400_ »

Stimme ich dir voll und ganz zu @Heating. Reisen mit E-Autos kommt mir auch immer wieder mal so vor, als würden wir in die Postkutschenzeit zurückgehen. Nur hat der Tausch der Pferde damals nicht so lange geaduert, wie das Aufladen von Akkus. :lol:
Es gibt schöne Autos, aber es gibt immer noch eines, das schöner ist...
Benutzeravatar
LH4000
Beiträge: 215
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:52

Beitrag von LH4000 »

Ganz so extrem sehe ich das alles nicht. Ich bin zwar kein E-Auto-Fan, aber Veränderungen gibt es immer wieder. Wenn die E-Autos mehr in der Breite unterwegs sind, wird es sicher Verbesserungen geben, die in der Praxis notwendig werden. Muss jetzt einfach mal anlaufen, dann sieht man weiter.
Mietwagen fahren ist fast so schön wie Fliegen

:P
Antworten

Zurück zu „Alles was nicht mit Mietwagen zu tun hat“