IAA 2021 - Sinn oder Unsinn? Geht ihr hin?

Hier kommen alle Themen rein, die nirgendwo sonst hinein passen
330i_touring
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Sep 2021, 10:12

Re: IAA 2021 - Sinn oder Unsinn? Geht ihr hin?

Beitrag von 330i_touring »

Hallo zusammen. Ich werde da schon mal vorbei schauen. Was mich besonders interessiert ist, wie aktuell der Stzand bei den Modellen mit reinem E-Antrieb ist. Ich habe mir bisher noch keines aus der Nähe im Detail angeshen. Das ist eine gute Gelegenheit.
Benutzeravatar
Ro80
Beiträge: 49
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 14:10

Beitrag von Ro80 »

Es sollen da ja mehr Bikes stehen als Autos. Eine seltsame Entwicklung, weil es gibt doch auch eine spezielle Eurobike. Das bisherige Format der IAA in Frankfurt fand ich besser.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

So, jetzt war ich auch noch auf den Open Spaces und ich muss sagen, was ein grausames Publikum in der Stadt rumläuft ...
Von militanten Radlern wirst du fast übern Haufen gefahren und beschimpft weil du auf der abgesperrten Straße rumläufst. Auf den Ständen tummeln sich halbstarke Jugendliche, die den Mercedes-Stand für sich zum Posen entdeckt haben und überall liegt Müll rum. Da ist es auf dem Messegelände wesentlich entspannter was das Publikum angeht und es sind weniger Leute unterwegs.
Die Probefahrten sind an sich ganz nett und man kann wirklich attraktive Modelle mal fahren. Aber auch hier kann es eben passieren, dass du da gleich mal so nen halbstarken Jugendlichen vor dir hast, der meint endlich mal nen "krassen Benz zu checken" :roll:
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
2CV
Beiträge: 72
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 11:13

Beitrag von 2CV »

Ist schon schade, dass diese Primitiv-Typen so langsam alles dominieren. Aber ganz interessant mal solche Eindrücke zu hören @DEPU4711.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Trotz dieser sehr gemischten Klientel, dürfte es für die Hersteller am Ende sogar attraktiver gewesen sein auf den Open Spaces ausgestellt zu haben als am Messegelände. Da die Open Spaces eben doch frei zugänglich waren/sind konnten eben alle Leute auf diese Stände und wurden dort auch entsprechend von den Herstellern um- bzw. versorgt (Getränke kostenfrei oder kleinere Geschenke). Dafür wurden zig Fotos für Social Media Plattformen gemacht und die Fahrzeuge so medial verbreitet. Also (fast) perfekte Werbestrategie.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 131
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:25
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Alex »

DEPU4711 hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 08:51 Aber auch hier kann es eben passieren, dass du da gleich mal so nen halbstarken Jugendlichen vor dir hast, der meint endlich mal nen "krassen Benz zu checken" :roll:
Ohja, das kann ich mir vorstellen. Die dann die meiste Zeit nur mit fotografieren beschäftigt sind, damit sie einmal ein geiles Bild auf freier Wildbahn in einer S-Klasse haben.
Bohr nicht in der Nase, ich seh dich im Rückspiegel
_carlover
Beiträge: 721
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 18:40

Beitrag von _carlover »

Also ich war gestern auch auf der IAA. Was soll ich sagen, es war wirklich sehr viel los. War nett, mal die neuen Autos zu sehen. Reinsetzen oder anfassen wäre mir persönlich aber viel zu stressig gewesen, da zu viele Leute für die (relativ geringe) Anzahl an Fahrzeugen da waren. Auch die Aufteilung der Open Spaces ist zwar eine nette idee, allerdings ist das schon ein ganz schöner Fußmarsch ;) Und auch dort war extrem viel los, man hat die Fahrzeuge kaum gesehen vor lauter Menschen. Hatte dennoch einen angenehmen Tagesausflug nach München :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

das ist ja leider so oft das Problem an Messen, dass im Prinzip viel zu viel Publikum am Start ist und viel zu wenig Gelegenheit etwas auszurpobieren. Gerade bei den Hotspots steht man ja oft mehrere Stunden und dann ist der halbe Messetag schon rum, was das ganze meist zielmich unattraktiv macht.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Hockenheim
Beiträge: 47
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 12:46

Beitrag von Hockenheim »

Ich war nicht auf der Messe. Da habe ich wohl auch nichts versäumt.
Benutzeravatar
DerSchwede
Beiträge: 124
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:16

Beitrag von DerSchwede »

Was man an Kritiken über die IAA so liest und hört klingt nicht so positiv. Insbesondere die Vermischung mit Bikes kam nicht so gut an. Auch waren zu wenige Verbrenner zu sehen. Der größte Andrang soll ja bei Porsche-Probefahrten gewesen sein.
Antworten

Zurück zu „Alles was nicht mit Mietwagen zu tun hat“