Schalter oder Automatik - Umfrage

Hier kommen alle Themen rein, die nirgendwo sonst hinein passen

Schalter oder Automatik

Umfrage endete am Sa 9. Jan 2021, 12:08

Schalter
7
33%
Automatik
14
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4619
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Schalter oder Automatik - Umfrage

Beitrag von Turbo_3 »

Servus zusammen,

was fährt Ihr lieber? Einen Handschalter oder Automatik?

Privat fahre ich einen Handschalter - ganz einfach aus Kostengründen. a) war billiger in der Anschaffung und b) kein Intervall Ölwechsel nötig wie beim DSG (Doppelkupplungsgetriebe)

Nächster Wagen wird vermutlich aus dem Hause BMW sein. Die 8 Gang ZF ist doch angenehmer als ein DSG a la VW. :)

VG
Turbo_3
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Reisenakademie
Beiträge: 354
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 19:49
Wohnort: Hessen

Beitrag von Reisenakademie »

Momentan Automatik, weil die Dame des Hauses hin und wieder das Schalten vergisst...^^
Dachte mir, das sei dann besser für Umwelt, Geldbeutel und Nerven.
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

Reisenakademie hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 12:22 Momentan Automatik, weil die Dame des Hauses hin und wieder das Schalten vergisst...^^
Whaat? :mrgreen:
Stells mir schön vor im 1.Gang und wie es dann schon das zuckeln anfängt und der Motor schön laut heult :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Herrlich :mrgreen: :mrgreen:
Bei mir ist es definitiv Automatik, macht es viel angenehmer zu fahren. Gerade im Stadtverkehr und Stausituationen muss man nichst ständig ein-/auskuppeln.
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

also ich fahre definitiv auch lieber Automatikfahrzeuge, wie @Airflow schon schreibt ist das meiner Meinung nach deutlich komfortabler.
Privat fahre ich aber auch ein Handschalter. Vielleicht fahre ich deshalb so wenig mit dem haha :mrgreen:
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
wave
Beiträge: 224
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:30
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von wave »

Also ich kann bisher noch ganz gut selbst schalten. Ist auch nicht so, dass es mich nervt. Autofahren ist schon bequem genug und beim selbst schalten hat man wenigstens noch ein Gespür dafür was gerade rund um das Getriebe/Motor passiert.
Meiner Meinung nach fährt man damit viel aufmerksamer.
Reisenakademie
Beiträge: 354
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 19:49
Wohnort: Hessen

Beitrag von Reisenakademie »

Airflow hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 12:42
Reisenakademie hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 12:22 Momentan Automatik, weil die Dame des Hauses hin und wieder das Schalten vergisst...^^
Whaat? :mrgreen:
Stells mir schön vor im 1.Gang und wie es dann schon das zuckeln anfängt und der Motor schön laut heult :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Herrlich :mrgreen: :mrgreen:
Bei mir ist es definitiv Automatik, macht es viel angenehmer zu fahren. Gerade im Stadtverkehr und Stausituationen muss man nichst ständig ein-/auskuppeln.
Tja, da wird man als Beifahrer nervös. Bevorzuge auch Handschalter, bin aber Automatik nicht abgeneigt. Kommt einfach auf das Auto an.
_carlover
Beiträge: 721
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 18:40

Beitrag von _carlover »

Ich habe nichts gegen Handschalter, fahre ich ab und zu sehr gerne. Für den Alltag, insbesondere die Fahrt in die Arbeit mit relativ viel Stop&Go , nehme ich aber dann doch lieber die Automatik. Deswegen habe ich mir heuer auch mein erstes eigenes Automatikfahrzeug angeschafft. Ob ich mir jetzt ein DSG anschaffen würde, kann ich nicht sagen. Für ein 3 Jahres Leasing hätte ich auch beim DSG keine bedenken. :D
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

Reisenakademie hat geschrieben: Sa 26. Dez 2020, 12:53 Tja, da wird man als Beifahrer nervös. Bevorzuge auch Handschalter, bin aber Automatik nicht abgeneigt. Kommt einfach auf das Auto an.
Junge, da wäre ich richtig nervös :mrgreen:
du brauchst nen Auto wie in der Fahrschule, da am Beifahrersitz noch ne Kupplung hast :mrgreen:
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1715
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Automatik ist zeitgemäss. Handschalter ist Dampfmaschine!
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Aktuell gibt es bei uns im Haushalt keinen Handschalter mehr :?
Ich bin aber derzeit ehrlich gesagt auf der Suche nach einem feinen Teilchen für die Garage...

Grundsätzlich kann ich die Frage so nicht aus dem Stegreif beantworten. Es kommt bei mir ganz auf die Antriebskombination an. Bei BMW passt die 8-Gang Automatik im Grunde immer und zu jedem Motor. Bei VW kannst ein DSG im Grunde nur im Leasing und bei Benzinern nehmen. 8-Gang Wandler von Aisin in den Franzosen fährt sich auch sehr angenehm aber nicht so fein wie bei BMW die ZF. Dennoch eine Empfehlung wert. Einen Mazda würde ich immer als Handschalter nehmen und nie als Wandlerautomaten. So auch bei Ford, die bis dato keine ordentlichen Automatikgetriebe auf die Reihe bringen.
Kia/Hyundai nimmt man gerne mal nen Doppelkuppler, wobei hier oftmals die Motoren eher ein Problem darstellen ...
Bei Mercedes ist es jedoch klar => 100% Automatik wenn Eigenentwicklung
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Antworten

Zurück zu „Alles was nicht mit Mietwagen zu tun hat“