Sixt und Intel bringen Robotaxi

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DEPU4711
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Re: Sixt und Intel bringen Robotaxi

Beitrag von DEPU4711 »

Robert hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 09:52 Zumindest läuft die VC Sturm, wenn es um ein 1-Mann Cockpit geht. Ob ich mich wohlfühlen würde, wenn nur vorne eine Person sitzt, wüsste ich aktuell auch nicht.
was das Thema der Gehälter und Ausbildungskosten angeht, da bin ich zu 100% bei dir. Ich habe allerdings einige befreundete Piloten in der Lufthansa Group, wenn man mit denen darüber spricht, na dann viel Spaß :D
Habe auch einen guten Freund der Kapitän bei Lufthansa ist. Er geht jetzt mit einer sehr angenehmen Abfindung in den Vorruhestand. Macht jetzt noch auf Selbstständigen Tätigkeit den Fluglehrer an ner Flugschule und überlegt sogar noch für 5-6 Jahre auf die Langstrecke bei einer arabischen Fluggesellschaft zu gehen als Kapitän...
Also finanziell gibt es da keine Probleme für ihn und er ist aber auch "besonders" wenn du mit ihm über das Thema Personalkosten in diesem Bereich redest. Aber im Grunde wissen die Herren im Cockpit schon, dass sie da sehr sehr gut entlohnt werden. Aber die Rechtfertigung der Personalkosten fällt oftmals ob der hohen Kosten der Ausbildung als Argumentation und diese Fakten sind eben nicht wegzudiskutieren.
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Robert
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Beitrag von Robert »

Klar, die Fakten sind nicht weg zu disktutieren, gar keine Frage. Die Ausbildungskosten können Sie ja auch alle schön bei der Steuer angeben ;) Aber trotzdem muss man sich fragen, ob die Gehaltsstrukturen einfach noch zeitgemäß sind. Es ist halt aber schon so, dass das Fliegen immer mehr automatisiert wird. Natürlich muss man im Zweifelsfall die richtigen Entscheidungen treffen und eingreifen, aber wo macht man da die Grenze. 10k, 15k oder doch "nur" 5k Montasgehalt.
Es sagt ja niemand, dass man Tarifverträge wie bei Ryanair oder Lauda machen muss, aber so wie es jetzt zB mit Discover ist, finde ich es völlig in Ordnung. Wenn da ein Kapitän nach einer gewissen Seniorität mit 120k € nach Hause geht, finde ich ist das mehr als gut und ausreichend bezahlt.
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Alex
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Beitrag von Alex »

Finde vor allem sehr schade, dass man sich seiten Cockpit bei LH in der Coronakrise am wenigsten kompromissbereit gezeigt hat. Ich bin ja wirklich mal gespannt, ob das Abfindungsprogramm ausreichend ist, oder ob im Februar 2022 noch weitere Piloten bei LH gehen müssen, wenn der Kündigungsschutz ausläuft. Da bin ich echt gespannt, ob es da nicht nochmal richtig knallt.
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DEPU4711
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Beitrag von DEPU4711 »

Wenn ich das so mitbekomme von Bekannten die bei Lufthansa tätig sind, dann merkt man einfach wie alt deren interne Strukturen sind. Das ist quasi wie ein Kreuzfahrtschiff, was du mal eben um 180° wenden willst. Das braucht gefühlt Jahre und zudem sind hier eben sehr alte, aber auch wirklich tolle Arbeitsverträge noch wirksam.
Dennoch braucht es mehr Flexibilität, zumindest zu Krisenzeiten. Genau hier scheinen die MA-Vertretungen der Geschäftsleitung nicht zu vertrauen, dass sich diese an Abmachungen halten. Da ist beispielsweise BMW ein sehr gutes Beispiel, wie es anders und richtiger funktioniert. Als es bei BMW eine Krise gab, haben sich Geschäftsleitung & Arbeitnehmervertretung darauf geeinigt verschiedene Zahlungen auszusetzen und diese dann bei besserer Wirtschaftslage wieder zu gewähren oder sogar rückzuvergüten.
Genau solch eine Ehrlichkeit braucht es in meinen Augen heute wenn man flexibel und nachhaltig planen will.
Zudem braucht es in meinen Augen auch komplett andere Mitarbeiterbindungsmöglichkeiten wie etwa firmeneigene Wohneinheiten o.ä.
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Alex
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Beitrag von Alex »

Meiner Meinung nach braucht es nicht nur in Krisenzeiten neue Tarifverträge, sondern generell. Ich wollte auch letztens nach Mallorca fliegen. Lufthansa hätte Hin- und Zurück einfach mal 450 Euro gekostet und mit Ryanair nahezu identische Flugzeiten der Flug nicht mal 70€. Jetzt muss man sich die Frage stellen, was LH heute noch für einen Mehrwert bringt? Zu Essen gibt es nichts mehr und Freigepäck ist meines Wissens nach auch nicht mehr Inklusive. Selbst wenn es auf einem europäischen Flug das noch gibt, das rechtfertigt trotzdem keinen Preisunterschied von rund 370€. Und das habe ich tatsächlich jetzt schon öfters beobachtet. Und eines der größten Probleme: die Kostenstrukturen aufgrund der Historie.
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DEPU4711
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Beitrag von DEPU4711 »

Ich muss sagen, dass ich diese Billig-Fliegerei aber ehrlich gesagt auch zum kxxxx finde. Sorry, aber es kann doch schlicht nicht möglich sein, dass ein Ticket nach Mallorca mehr kostet als ne Taxifahrt vom Flughafen München in die Innenstadt etwa.
Zumal wenn man dann mal den Preis für ein solches Ticket komplett aufschlüsselt, dann zahlst du im Endeffekt an die Airline gerade einmal rund 5-10€!

Hier muss ich dann doch mal sagen, dass es in der heutigen Zeit nicht mehr sein kann, dass man solche Preise für Flugtickets zahlt. Umweltgedanke zum einen, Sinnhaftigkeit zum anderen. Denn wenn ich da beispielsweise mal innerdeutsche Flüge ansehe, die dann vllt sogar noch günstiger als die Bahn sind, dann zieht es mir die Zehennägel hoch. Der gewonnene Zeitvorteil alleine gegenüber der Bahn müsste schon das doppelte der Zugfahrt kosten. Denn Zeit ist Geld und genau hier müsste man dann eben für diese schnellere Beförderung einen entsprechenden Express-Zuschlag aufrufen. Auch aus dem Gedanken heraus, dass eben dieses Verkehrsmittel nicht das nachhaltigste ist.

Ich bin sicherlich kein Grüner, aber unternehmerisch muss sich fliegen für die Airlines einfach auch mal wieder rechnen. Das Preisdumping muss einfach mal aufhören.
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Robert
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Beitrag von Robert »

Also ich buche ja öfters mal Ryanair, da der Hin- und Rückflug nur 60-70€ kostet. Da verdient sicherlich Ryanair nicht viel an mir.
Grundsätzlich bin ich da auch komplett bei dir und sehe die Aussage im Grunde komplett wie du, allerdings darf man zwei Sachen nicht vergessen:

a) Ryanair hat in Summe eine ganz andere Kostenstruktur als die klassischen Airlines. Habe da vor einigen Monaten mal was gelesen. Das fängt schon damit an, dass Ryanair im Schnitt mit einem Flugzeug wohl am Tag einen Hin-/Rückflug zu einer Destination mehr schafft als z.B. LH. Einfach weil man am Boden deutlich schneller mit den Abläufen ist. Eine Ryanair steht glaube ich im Schnitt etwas über 30 Minuten, eine LH über 1 Stunde.

b) Natürlich gehen nicht alle Plätze für 60-70€ in einem Flug raus. Da gibts auch einige, die bezahlen dann auch mal 200€ für einen Flug. Letztlich ist das eine Form des Marketing was Ryanair hier macht. LH gibt ja auch regelmäßig einiges an Geld für Marketing aus. Von Ryanair habe ich noch nie eine Kampagne gesehen, aber Mundpropaganda "mit Ryanair kannst du für 50€ nach Malle fliegen". Das spart natürlich Geld. Und bei mir ist es zB so, dass ich auch dann mal für einen Ryanair Flug gerne wann anders mehr bezahle, weil es für mich dann eine Mischkalkulation ist. Mal mehr, mal weniger bezahlen.
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