Sixt und Intel bringen Robotaxi

Hier kommen alle Themen rein, die nirgendwo sonst hinein passen
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Sixt und Intel bringen Robotaxi

Beitrag von Robert »

Habe gerade einen ganz interessanten Artikel im Handelsblatt gelesen:
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 90814.html

Was haltet ihr davon?
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
SrKugelschreiber
Beiträge: 727
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von SrKugelschreiber »

Kurz und knapp: hätte ich schon Bock drauf :D
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
Instagram: @srKugelschreiber
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

SrKugelschreiber hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 07:26 Kurz und knapp: hätte ich schon Bock drauf :D
Als Fahrer? :D
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Grundidee ist schon wirklich gut. Ich habe etwas bedenken, ob die Technik wirklich so gut sein kann, dass sie alles um sich herum erkennen und richtig bewerten kann.
Unternehmerisch sind selbst fahrende Taxen natürlich super interessant, wenn der Kostenfaktor Fahrer wegfällt. Dieser ist immer noch die teuerste Komponente beim Betrieb eines Fahrservices.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
_carlover
Beiträge: 721
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 18:40

Beitrag von _carlover »

Sicher eine coole idee finde ich. Aber das mit dem vollautonomen Fahren sollte sich erstmal gesetzlich ändern, das ist doch bei uns noch gar nicht erlaubt (oder?). :)
Benutzeravatar
SrKugelschreiber
Beiträge: 727
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von SrKugelschreiber »

Airflow hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 07:28
Als Fahrer? :D
Ausm Homeoffice dann 😂
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
Instagram: @srKugelschreiber
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

DEPU4711 hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 07:29 Grundidee ist schon wirklich gut. Ich habe etwas bedenken, ob die Technik wirklich so gut sein kann, dass sie alles um sich herum erkennen und richtig bewerten kann.
Unternehmerisch sind selbst fahrende Taxen natürlich super interessant, wenn der Kostenfaktor Fahrer wegfällt. Dieser ist immer noch die teuerste Komponente beim Betrieb eines Fahrservices.
Spannendes Thema ist das auf alle Fälle. Wird sicher auch beim Flugzeug in den nächsten Jahren weiter thematisiert. Dass die Piloten komplett wegfallen, sehe ich aktuell in den nächsten Jahren auch nicht. Aber ich könnte mir auf alle Fälle in den nächsten 5-10 Jahren das "1-Mann" Cockpit vorstellen.
Warum aber zum Beispiel auf der Schiene es bisher autonomes Fahren nur in Nürnberg gibt, finde ich echt komisch.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Fox12
Beiträge: 377
Registriert: So 7. Jan 2018, 09:02

Beitrag von Fox12 »

Autonomes Fahren?! Wo bleibt dann der Spass am Autofahren? Ein autonomes Taxi ist was anderes, aber kommt für mich für ein Privatauto nicht in Frage.
Und bei Schneefall fährt das Ding gegen einen Baum, oder?
Mit einem Mietwagen bin ich immer eine Kühlerlänge voraus.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Was Piloten angeht, so denke ich wird da schon das 2-Mann Cockpit bleiben aus redundanten Gründen. Hier ist die Gefahr ja bereits jetzt immer noch sehr hoch, dass was nicht so optimal läuft trotz eines sehr hohen Automatisierungsgrades. Hier muss man einfach mal die Ausbildungskosten senken und die Gehälter ebenso.
Was das Thema Lieferverkehr mittels Drohen angeht, so sehe ich hier in jedem Fall weiteres Potential zur allgemeinen Verkehrswende. Auch das Fliegen mit alternativen Antrieben im Kurzstreckenbereich (bis 250km) könnte mit nur einem Piloten machbar sein.

Beim Auto wird man eben sehen, wie die Technik mit den teils unvorhersehbaren Ereignissen im Straßenverkehr zurecht kommt. Gerade wenn doch das Kind vor's Auto läuft, der Hund auf die Straße rennt oder der Typ vor einem abrupt ne Vollbremsung macht weil er besoffen o.ä. ist.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

DEPU4711 hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 08:59 Was Piloten angeht, so denke ich wird da schon das 2-Mann Cockpit bleiben aus redundanten Gründen. Hier ist die Gefahr ja bereits jetzt immer noch sehr hoch, dass was nicht so optimal läuft trotz eines sehr hohen Automatisierungsgrades. Hier muss man einfach mal die Ausbildungskosten senken und die Gehälter ebenso.
Zumindest läuft die VC Sturm, wenn es um ein 1-Mann Cockpit geht. Ob ich mich wohlfühlen würde, wenn nur vorne eine Person sitzt, wüsste ich aktuell auch nicht.
was das Thema der Gehälter und Ausbildungskosten angeht, da bin ich zu 100% bei dir. Ich habe allerdings einige befreundete Piloten in der Lufthansa Group, wenn man mit denen darüber spricht, na dann viel Spaß :D
It's time to burn some Diesel
Antworten

Zurück zu „Alles was nicht mit Mietwagen zu tun hat“