Sixt und Intel bringen Robotaxi
- Robert
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Sixt und Intel bringen Robotaxi
Habe gerade einen ganz interessanten Artikel im Handelsblatt gelesen:
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 90814.html
Was haltet ihr davon?
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Was haltet ihr davon?
It's time to burn some Diesel
- SrKugelschreiber
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Kurz und knapp: hätte ich schon Bock drauf
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Als Fahrer?
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- DEPU4711
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Grundidee ist schon wirklich gut. Ich habe etwas bedenken, ob die Technik wirklich so gut sein kann, dass sie alles um sich herum erkennen und richtig bewerten kann.
Unternehmerisch sind selbst fahrende Taxen natürlich super interessant, wenn der Kostenfaktor Fahrer wegfällt. Dieser ist immer noch die teuerste Komponente beim Betrieb eines Fahrservices.
Unternehmerisch sind selbst fahrende Taxen natürlich super interessant, wenn der Kostenfaktor Fahrer wegfällt. Dieser ist immer noch die teuerste Komponente beim Betrieb eines Fahrservices.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann
-
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Sicher eine coole idee finde ich. Aber das mit dem vollautonomen Fahren sollte sich erstmal gesetzlich ändern, das ist doch bei uns noch gar nicht erlaubt (oder?).
- SrKugelschreiber
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- Robert
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Spannendes Thema ist das auf alle Fälle. Wird sicher auch beim Flugzeug in den nächsten Jahren weiter thematisiert. Dass die Piloten komplett wegfallen, sehe ich aktuell in den nächsten Jahren auch nicht. Aber ich könnte mir auf alle Fälle in den nächsten 5-10 Jahren das "1-Mann" Cockpit vorstellen.DEPU4711 hat geschrieben: ↑Mi 8. Sep 2021, 07:29 Grundidee ist schon wirklich gut. Ich habe etwas bedenken, ob die Technik wirklich so gut sein kann, dass sie alles um sich herum erkennen und richtig bewerten kann.
Unternehmerisch sind selbst fahrende Taxen natürlich super interessant, wenn der Kostenfaktor Fahrer wegfällt. Dieser ist immer noch die teuerste Komponente beim Betrieb eines Fahrservices.
Warum aber zum Beispiel auf der Schiene es bisher autonomes Fahren nur in Nürnberg gibt, finde ich echt komisch.
It's time to burn some Diesel
- Fox12
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Autonomes Fahren?! Wo bleibt dann der Spass am Autofahren? Ein autonomes Taxi ist was anderes, aber kommt für mich für ein Privatauto nicht in Frage.
Und bei Schneefall fährt das Ding gegen einen Baum, oder?
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Mit einem Mietwagen bin ich immer eine Kühlerlänge voraus.
- DEPU4711
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Was Piloten angeht, so denke ich wird da schon das 2-Mann Cockpit bleiben aus redundanten Gründen. Hier ist die Gefahr ja bereits jetzt immer noch sehr hoch, dass was nicht so optimal läuft trotz eines sehr hohen Automatisierungsgrades. Hier muss man einfach mal die Ausbildungskosten senken und die Gehälter ebenso.
Was das Thema Lieferverkehr mittels Drohen angeht, so sehe ich hier in jedem Fall weiteres Potential zur allgemeinen Verkehrswende. Auch das Fliegen mit alternativen Antrieben im Kurzstreckenbereich (bis 250km) könnte mit nur einem Piloten machbar sein.
Beim Auto wird man eben sehen, wie die Technik mit den teils unvorhersehbaren Ereignissen im Straßenverkehr zurecht kommt. Gerade wenn doch das Kind vor's Auto läuft, der Hund auf die Straße rennt oder der Typ vor einem abrupt ne Vollbremsung macht weil er besoffen o.ä. ist.
Was das Thema Lieferverkehr mittels Drohen angeht, so sehe ich hier in jedem Fall weiteres Potential zur allgemeinen Verkehrswende. Auch das Fliegen mit alternativen Antrieben im Kurzstreckenbereich (bis 250km) könnte mit nur einem Piloten machbar sein.
Beim Auto wird man eben sehen, wie die Technik mit den teils unvorhersehbaren Ereignissen im Straßenverkehr zurecht kommt. Gerade wenn doch das Kind vor's Auto läuft, der Hund auf die Straße rennt oder der Typ vor einem abrupt ne Vollbremsung macht weil er besoffen o.ä. ist.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann
- Robert
- Beiträge: 5324
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Zumindest läuft die VC Sturm, wenn es um ein 1-Mann Cockpit geht. Ob ich mich wohlfühlen würde, wenn nur vorne eine Person sitzt, wüsste ich aktuell auch nicht.DEPU4711 hat geschrieben: ↑Fr 10. Sep 2021, 08:59 Was Piloten angeht, so denke ich wird da schon das 2-Mann Cockpit bleiben aus redundanten Gründen. Hier ist die Gefahr ja bereits jetzt immer noch sehr hoch, dass was nicht so optimal läuft trotz eines sehr hohen Automatisierungsgrades. Hier muss man einfach mal die Ausbildungskosten senken und die Gehälter ebenso.
was das Thema der Gehälter und Ausbildungskosten angeht, da bin ich zu 100% bei dir. Ich habe allerdings einige befreundete Piloten in der Lufthansa Group, wenn man mit denen darüber spricht, na dann viel Spaß
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