Fahrzeugschein fehlt im Mietwagen

Antworten
Siebersch
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jan 2023, 17:15

Fahrzeugschein fehlt im Mietwagen

Beitrag von Siebersch »

Guten Tag zusammen,

ich habe am Wochenende ein Fahrzeug bei Alamo in Hamburg gemietet. Aus Interesse wollte ich eigentlich mal in den Fahrzeugschein schauen, um zu sehen wie viel PS der Wagen hat. Im Handschuhfach oder in den anderen üblichen Ablagen habe ich diesen nicht gefunden. Normal kenne ich es ja so, dass zumindest eine Kopie des Fahrzeugscheins im Auto ist. Ob der Fahrzeugschein jetzt geklaut wurde oder nicht, sei mal so dahingestellt. Selbst wenn nur eine Kopie im Fahrzeug war, kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass jemand sowas entwendet.
Vielmehr frage ich mich, was eigentlich passieren würde, wenn man dann in eine Polizeikontrolle kommt und keinen Fahrzeugschein vorlegen kann? Normalerweise wäre hier ja ein Bußgeld fällig.

Bin mal gespannt, was eure Meinung dazu ist.
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

Ich kenne es eigentlich auch so, dass zumindest eine Kopie des Fahrzeugscheins im Handschuhfach liegt. Kontrolliert habe ich das bisher allerdings vor der Abfahrt noch nicht. Vermutlich ist man als Fahrer dafür aber verantwortlich. Interessant wäre ja mal, was man am Counter dazu sagt, wenn man tatsächlich nochmal zurück ins Stationsbüro kommt und den Fahrzeugschein verlangt. Kann mir nicht vorstellen, dass die den Schein irgendwo online abrufen können und dir zumindest eine Kopie drucken können. Ich denke eher, dass man sagen wird, dass du im Falle einer Polizeikontrolle das anfallende Knöllchen einreichen kannst.
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Ich bin zwar auch mit Kopien nicht so happy, aber diese sollte in jedem Fall im Fahrzeug sein. Gänzlich ohne Schein, würde ich das Auto wieder an den Vermieter zurückgeben.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Siebersch
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jan 2023, 17:15

Beitrag von Siebersch »

ja sehe ich eigenltich im Prinzip auch so. Gut, jetzt ist nichts passiert, aber beim nächsten Mal sollte ich das wirklich machen.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Also ich hatte das auch schon 2-3 Mal, dass der Fahrzeugschein bzw. Kopie nicht drin war. Einmal hab ich dann auch direkt im Parkhaus geschaut und hab dann in den drei Mappen nix gefunden. Ehrlich gesagt waren auch ziemlich viel Papiere da drin. Schlussendlich habe ich ihn nicht gefunden, hatte aber auch keine Lust den Weg vom Parkhaus zur Station zurück zu laufen (ist in Stuttgart ja doch ein Stückchen). Sollte man aber wohl eigentlich besser machen.
Bei Sixt sind ja glaube ich sogar immer die Originale im Auto?!
It's time to burn some Diesel
Antworten

Zurück zu „Diverse Fragen“