Mietwagen Höchstalter

Rentner
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:29

Mietwagen Höchstalter

Beitrag von Rentner »

Guten Tag !

Da ich etwas älter als vermutlich die meisten Mitglieder hier im Forum bin, muss ich mich als Gern- und Vielreisender mehr und mehr mit einer Altersgrenze bei Mietwagen auseinandersetzen. Besonders im Ausland scheint es üblich zu sein, dass man als älterer Mieter und Fahrer eine Zusatzgebühr bezahlen muss oder bei manchen Autovermietungen im schlimmsten Fall gar kein Auto mehr bekommt.
Falls die Profis im Forum mehr Informationen zu Altersbeschränkungen bei einzelnen Autovermietungen haben, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Schöne Grüße
Rentner
Benutzeravatar
yester
Beiträge: 13
Registriert: So 24. Dez 2017, 16:32

Beitrag von yester »

Willkommen in der Mietwagen-Ecke @Rentner! :D

Die Frage wird nicht ganz einfach und generell zu beantworten sein. Ich verstehe gut, dass ältere Autofahrer im Ruhestand, wenn man so richtig Zeit zum Reisen hat sich ärgern, wenn sie sich mit Zuschlägen und sonstigen Alterbeschränkungen herumschlagen müssen. Soweit ich weiss, gibt es da in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Bedingungen, wie das gehandhabt wird. Ich weiss beispielsweise aus Portugal oder den USA, dass da ältere Kunden nicht schlechter gestellt werden, als jüngere Fahrer. Das wäre ja fast schon eine Diskriminierung. Allerdings kenne ich auch Probleme vorallem in Spanien, wo Fahrer über 75 Jahre Gebühren bezahlen müssen.
Benutzeravatar
pokal1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 19:29

Beitrag von pokal1 »

Ich habe mal wo gelesen, dass je nach Region Autovermietungen zwischen 8 und 15 € pro Tag bei Kunden verlangen, die älter als 70 Jahre sind. :(
Gas geben ist nicht alles, aber alles ohne Gas geben ist nichts!!
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4619
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Auch junge Fahrer (ab 18) müssen auch eine Gebühr zahlen. Mit diesem Argument werden die meisten AVen auch kommen.
Und ja ich musste eine Zeit lang auch diese Zusatzgebühr zahlen - und zwar nicht gerne. :|
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Die ist teils echt übel...da findet man einen geilen Preis und dann kommen locker mal noch 10 Euro am Tag on top drauf. Echt zum Ko****
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Yolle
Beiträge: 66
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 09:20

Beitrag von Yolle »

Jetzt könnte man natürlich diskutieren, bei welcher Altersgruppe eine Zusatzgebühr eher gerechtfertigt ist?

;)
Benutzeravatar
Dreamcar
Beiträge: 23
Registriert: Di 30. Okt 2018, 09:05

Beitrag von Dreamcar »

Die älteren Menschen, die viel reisen, sind in der Regel sehr zahlungskräftig. Ich denke, dass eine Zusatzgebühr von Autovermietungen diese Klientel nicht so sehr stören wird. Meine Meinung!
Benutzeravatar
Mukki123
Beiträge: 37
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 15:57

Beitrag von Mukki123 »

Ich habe da mal etwas nachgegoogelt und ein paar Beispiele für Altersbeschränkungen in Irland und Italien gefunden. So ist bei Avis Ireland das Höchstalter bei 74 Jahren und bei Hertz Ireland bei 75 Jahren. Wenn man aber rtotzdem bei Hertz in Irland ein auto mieten möchte und dabei zwischen 76 und 79 Jahre alt ist, dann hat der Kunde eine ärztliche Bescheinigung vorzulegen, die belegt, dass er noch in guter körperlicher Verfassung ist. Aber nicht nur das, er muss auch noch eine Versicherungsbestätigung mitbringen, dass er die letzten 5 Jahre unfallfrei gefahren ist.
In Italien haben die Autovermieter auch unterschiedliche Bedingungen: die einen vermieten nur an Kunden mit einem Höchstalter von 75 bis 80 Jahre, die anderen haben immerhin gar keine Altersbeschränkung.
Rentner
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Jun 2019, 14:29

Beitrag von Rentner »

Danke an alle User für die Informationen. Ich finde es leider schon etwas diskriminierend, wenn man ältere Fahrer, die das ganze Jahr unfallfrei mit Wohnmobilen unterwegs sind, für eine Kleinwagenmiete während eines Urlaubes mit Zusatzgebühren abzockt. Die Mietwagen sind schliesslich versichert und somit hat die Autovermietung auch keine höheren Risken. Naja, kann man aber leider wohl nichts machen. :cry:
Benutzeravatar
Sunny Mareen
Beiträge: 129
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 16:43
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunny Mareen »

Hallo lieber @Rentner,

die Thematik mit den Alterszuschlägen kennen wir auch als Broker sehr gut. Wir können diese ja leider nicht beeinflussen, da sie von den Fahrzeugflottenanbietern vor Ort gesteuert werden. Wir haben aber die Darstellung unserer Informationen verbessert - das genaue Alters des Reisenden kann jetzt auf unserer Webseite für alle Anmietungen weltweit eingegeben werden und man bekommt direkt die Information, ob das entsprechende Auto zu mieten ist und welche Gebühren ggf. anfallen.

Vielleicht hilft dir das weiter, wenn du deine nächste Urlaubsplanung angehst.
Liebe Grüße aus München von Sunny cars
Mareen
Sunny cars - Mietwagen weltweit
Antworten

Zurück zu „Diverse Fragen“