Lynk & co o1

opc01
Beiträge: 794
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Lynk & co o1

Beitrag von opc01 »

Schönen guten Abend zusammen ✌🏻

Wie gewünscht Berichte ich kurz und knapp über meine erst 2 Miete bei Hertz über den ADAC.

Die Firma Lynk & co und dass Modell o1 kannte ich bis jetzt nicht,war aber von der Optik angetan und offen für neues.
Und somit gab's klassengerecht für mich am Donnerstag einen Lynk & Co o1 aus FDAR welcher zugelassen wurde am 22.08.2022 und seit dem 9400km gelaufen war.
IMG-20221101-WA0033.jpg
IMG-20221101-WA0033.jpg (249.31 KiB) 1030 mal betrachtet
Verbaut im Fahrzeug waren :
-Ambientebeleuchtung Mehrfarbig
-Infinty Soundsytem mit 10 Lautsprechern
-Panorama - Glas - Schiebedach
-Elektrischer Kofferraumdeckel
-Einparkhilfe vorn und hinten
-360° Kameras mit verschiedenen Ansichten und guter Auflösung
-Keyless Open an allen Türen
-Voll LED Scheinwerfer
-Sitzheizung vorn

Exterieur :
Optisch gefällt mir der Lynk richtig gut.
Der Wagen hat find ich mal eine andere Optik und setzt sich von den anderen SUVs aus der Klasse ab.
Markant für mich sind unter anderem die Außenmaße über die der Wagen verfügt und die Front sowie dass Heck mit dem sportlich Designten Stoßfängern .
Die Voll LED Scheinwerfer bzw Heckleuchten schließen sich durch ihre Leuchtsignatur und Form diesen an und bieten bei Nacht eine hervorragende Helligkeit mit super Ausleuchtung mit Fernlicht assistant sowie Kurven u. Abbiegelicht ;)
Die blauen Applikationen welche am Dach, im Grill und an den Felgen zu finden sind bringen etwas Abwechslung zum etwas dunkleren Metallic Blau welches der Wagen als außen Farbe hatte und den schwarz abgesetzten Dach.
Besonders schick find ich auch die 20Zoll Alu Felgen welche in meinen Fall mit 235 45 R20 continal All season Contact bezogen waren.
Diese füllen die Radkästen super aus und wirken stimmig.
IMG-20221101-WA0023.jpg
IMG-20221101-WA0023.jpg (379.89 KiB) 1046 mal betrachtet
IMG-20221101-WA0029.jpg
IMG-20221101-WA0029.jpg (278.74 KiB) 1046 mal betrachtet
IMG-20221101-WA0021.jpg
IMG-20221101-WA0021.jpg (288.63 KiB) 1046 mal betrachtet
IMG-20221101-WA0020.jpg
IMG-20221101-WA0020.jpg (324.73 KiB) 1044 mal betrachtet
IMG-20221101-WA0017.jpg
IMG-20221101-WA0017.jpg (41.23 KiB) 1035 mal betrachtet

Interior :
Im Innenraum erwartet ein, ein hochwertig verarbeitetes Cockpit mit einen guten Materialmix aus Leder, weichen unterschäumten Kunstoff sowie den Applikationen in Verbindung mit der darüber befindlichen Ambientebeleuchtung .
Lediglich im unteren Teil der Türen sowie den Handschufachdeckel sind dann Hartplastik zu finden.
Die Sitze welche mit einen sog. ECONYL (nachhaltiges Nylon-Material) bezogen sind, bieten eine gute Bequemlichkeit auch auf längeren Strecken. Der Seitenhalt ist dabei allerdings nicht besonders und auch eine ausziehbare Beinverlängerung sucht man vergebens.
Für den Fahrer gibt es dann allerdings einen voll Elektrischen Sitz mit Lordose und memory. Der Beifahrersitz dagegen leider manuell in sämtlichen Funktionen und ohne Lordose und co.
Das Design im Cockpit ist modern und futuristisch und dank haptischen Tasten für Klima,Lautstärke usw ist die Bedienung nach kurzer Eingewöhnung ohne Probleme möglich.
Im Mittelpunkt des Innenraums steht Das 12,7-Zoll-Vorderdisplay welches in Verbindung mit dem Infinity-Soundsystem mit 10 Lautsprechern daher kommt.
Die Lautsprecher bieten ein sehr ausgewogenes Musik Erlebnis und es macht richtig Spaß mit dem System Musik zuhören 👍🏻 :)
Dass Infotainment System ist meiner Meinung nach verständlich von der Bedienung sowie Performant bei Routen Berechnung usw.
Dass nächste fast gleich große 12.3 Zoll große Fahrerdisplay bietet verschiedene Designs für die Tacho Darstellung und dies bei einer guten Auflösung und Helligkeit.
IMG-20221101-WA0026.jpg
IMG-20221101-WA0026.jpg (238.18 KiB) 1046 mal betrachtet
IMG-20221101-WA0028.jpg
IMG-20221101-WA0028.jpg (225.98 KiB) 1046 mal betrachtet
IMG-20221101-WA0018.jpg
IMG-20221101-WA0018.jpg (160.52 KiB) 1032 mal betrachtet
IMG-20221101-WA0035.jpg
IMG-20221101-WA0035.jpg (107.71 KiB) 1026 mal betrachtet
Antriebsstrang und Fahrverhalten :
Jetzt mal zu dem wichtigsten dem Antrieb, dabei handelt es sich um einen 3 Zylinder Benziner mit 1.5 Liter Hubraum mit einer Leistung von 180PS bzw 132kW.
Zu diesen gesellt sich allerdings noch ein Elektromotor mit einer Leistung von 60kW bzw 82PS.
Somit verfügt der Plug in Lynk & co o1 über eine systemleistung von 261 PS an. 8-)
Die Leistung übertragen wird an die Vorderachse durch ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe welches während meiner Fahrten immer den richtigen Gang gefunden hat und dass ganze ohne merkbare Schaltvorgänge.
Die Systemleistung steht einen bei geladenen Akku zur Verfügung und sorgt für amtlichen Anzug und zwar nicht nur beim spurt auf Landstraßentempo sondern auch zwischen Sprints auf der Bab von 120 auf 200 sind eine Leichtigkeit.
Negativ sind mir allerdings die Windgeräusche aufgefallen welche ab 180 deutlich lauter werden bis zum Topspeed von 220.
Dabei sind der Motor auch bei last als auch im stand kaum zu hören und angenehm unauffällig.
Aber auch leise und bequem kann der Wagen hervorragend.
Im Voll Elektrischen Modus mit dem 14,1 kWh netto großen Akku bin ich in der Praxis über 65km gekommen was ich für einen Plug in Hybriden Echt gut fand.
(Zudem Zeitpunkt war der Akku noch nicht ganz leer).
Beim Laden an der Haushaltssteckdose gab dass Auto abends eine ladezeit von 7 1/2 Stunden an.
Am Typ 2 Lader mit maximal 22kWh war eine ladedauer von ca 5 Std im Fahrzeug angezeigt.
Jetzt noch ein paar Worte zum Fahrwerk, dieses ist eher Komfortabel als Sportlich ausgelegt.
Bodenwellen lang oder kurz, Schlaglöcher und dehnfugen schlugt der Wagen trotz 20Zoll Bereifung super weg und lässt die Insassen davon nichts spüren.
Aber auch wenn man mal sportlicher unterwegs sein will geht dies sehr wohl.
Bei hohen Geschwindigkeit liegt der Wagen stabil und unaufgeregt auf der Straße.
IMG-20221101-WA0030.jpg
IMG-20221101-WA0030.jpg (240.76 KiB) 1046 mal betrachtet


Fazit :
IMG-20221101-WA0024.jpg
IMG-20221101-WA0024.jpg (406.92 KiB) 1044 mal betrachtet
Nach 1000km ging der Wagen zurück nach Hertz. Der Preis für die Miete Dank ADAC Mitgliedschaft war echt in Ordnung und werde auch nochmals Gebrauch von machen und etwas vermissen werde ich ihn sicherlich auch.
Dadurch dass ich schon regelmäßig Fahrzeuge aus dem segment inform von Audi Q3, BMW X1 und Jeep Compass hatte kann ich nur sagen dass er sich vor diesen nicht verstecken brauch.
Der Wagen gefällt äußerlich, fährt super, bietet Dank der umfangreichen Ausstattung alles was man braucht und mehr :D
Negativ ist für mich lediglich der Verbrauch auf der Autobahn bzw mit leeren Akku ausgefallen. :? (selbst wenn der Akku voll bzw Teilweise geladen ist, hält die Ladung im Hybrid Modus auf der Autobahn nicht besonders lang)
Daher lag der Verbrauch rechnerisch bei 7.5-8 Liter Super E10 auf dem gefahrenen Strecken.
Dabei zwar viel Bab Anteil allerdings lediglich mit Geschwindigkeit zwischen 120-150Km/H
IMG-20221101-WA0027.jpg
IMG-20221101-WA0027.jpg (188.65 KiB) 1045 mal betrachtet
Benutzeravatar
Erik
Beiträge: 765
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 19:57

Beitrag von Erik »

Danke für den super Bericht! Wenn du den Wagen jetzt mal mit was vergleichbarem von BMW oder Mercedes vergleichen würdest...könnte der in der Klasse mithalten? Also vom Gesamteindruck her
Wertverlust beim Auto? Ich fahre Mietwagen.
opc01
Beiträge: 794
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Beitrag von opc01 »

Ist ne schwierige Frage bzw möchte da auch nicht allzu positiv für o1 sprechen.
Tatsache ist dass halt einiges bei Lynk & co und dem o1 von Volvo aus dem xc40 stammt.
Der Lynk & co o1 fängt bei 46Tsd Euro an mit üppiger Basis Ausstattung und ist somit preislich auf Niveau (bzw sogar teilweise drunter) von Audi Q3, BMW x1, Mercedes GLA und halt auch dem Volvo xc40.
Hinterher hängen tut der Lynk & co o1 in Vergleich zum Beispiel zu Mercedes, BMW und Audi was einige Ausstattungsbereiche angeht wie HUD, Matrix oder Laser Licht, Material Auswahl im Innenraum (Gibt halt nur dass ECONYL als Bezug für die Sitze bei Lynk).
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für den super Bericht! Sehr interessant zu lesen. Die Verarbeitungsqualität der Autos ist ja was ich mal so bisher gehört habe recht in Ordnung oder?
Gefahren bin ich die selbst noch nicht.
It's time to burn some Diesel
opc01
Beiträge: 794
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Beitrag von opc01 »

Würde ich dir auf jeden Fall mal empfehlen wenn du die Möglichkeit hast , ist find ich ein gelungener Konkurrent zu den in der Klassen bekannten Platzhirschen :)

Die Verarbeitung würde ich als solide bezeichnen , es klappert nichts auf Unebenheiten oder Schlaglöchern und alles was man man bedient fühlt sich wertig an und keinen falls billig wie ich finde ;)
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1721
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Toller Bericht mit vielen nützlichen Informationen.
Danke @opc01 :!:
Als Designvorlage hat aus meiner Sicht der Porsche Cayenne gedient. Die Abmessungen wurde allerdings downgesized.
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
7er
Beiträge: 72
Registriert: So 24. Dez 2017, 16:27

Beitrag von 7er »

Mal ein anderer Hersteller, von dem ich bisher noch keinerlei Informationen hatte. Da müssen sich die deutschen Premiumhersteller wohl so langsam warm anziehen. Danke für die Infos @opc01 und auch die Bilder. Gibt einen guten Eindruck zum Lynk. :D
Benutzeravatar
Thermoking
Beiträge: 813
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26

Beitrag von Thermoking »

12ender hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 10:27 Als Designvorlage hat aus meiner Sicht der Porsche Cayenne gedient. Die Abmessungen wurde allerdings downgesized.
Genau das habe ich mir auch gedacht, gerade dann wenn man sich die Front ansieht.
Ansonsten muss ich ja zugeben, dass mir der Wagen in Summe doch recht gut gefällt. Vielen Dank für den interessanten Einblick in das Fahrzeug @opc01
opc01
Beiträge: 794
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Beitrag von opc01 »

Erstmal danke für dass positive Rückmeldung 👍🏻 :)
Die Optik hat mich auch voll abgeholt, sie ist stimmig und nicht unbedingt so 0815.
Der Vergleich zum cayenne in kleinerer Ausführungen ist während der Miete auch von bekannten gefallen fallen :lol:
Abmaße sind zwar nicht genau so aber nachreichen sollte ich noch dass man auch im fond sehr komfortabel sitzt. Man hat genug Kopf und vor allem Beinfreiheit ;)
Benutzeravatar
2.1psi
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 09:16

Beitrag von 2.1psi »

opc01 hat geschrieben: Sa 5. Nov 2022, 08:50 Erstmal danke für dass positive Rückmeldung 👍🏻 :)
Die Optik hat mich auch voll abgeholt, sie ist stimmig und nicht unbedingt so 0815.
Der Vergleich zum cayenne in kleinerer Ausführungen ist während der Miete auch von bekannten gefallen fallen :lol:
Abmaße sind zwar nicht genau so aber nachreichen sollte ich noch dass man auch im fond sehr komfortabel sitzt. Man hat genug Kopf und vor allem Beinfreiheit ;)
Yepp, sehe ich auch so. Das Auto ist nicht so 0815. :) :o
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen mit einzelnen Fahrzeugtypen“