Renault Kadjar TCe 140 | Hertz Breslau Flughafen

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DEPU4711
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Renault Kadjar TCe 140 | Hertz Breslau Flughafen

Beitrag von DEPU4711 »

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Buchung:
Da die Preise für Sixt in Breslau etwas hoch waren, schaute ich mich auch zeitgleich mal bei Check24 nach einem Mietwagen via Broker-Booking um. Gesagt getan und gleich ein interessantes Angebot der Kompaktklasse für 78€ für 2 Tage gefunden anstatt 96€ bei Sixt für die Klasse CCCC (welche in Polen nicht Exxx / Cxxx & Ixxx abdeckt!). Da die Versicherungsleistungen und Frei-KM bei Check24 ebenfalls besser waren (UNL KM & VK o. SB vs 200km & 650€ SB), entschied ich mich für die Broker-Buchung von Check24. Im Angebot selbst stand jedoch zunächst kein Vermieter angeben. Erst nach Abschluss der Buchung konnte ich erkennen, dass HERTZ der Vermieter für diese Buchung war. Dies freute mich durchaus, da ich immer bei einem großen Vermieter etwas beruhigter bin für den Fall, dass doch irgendwas nicht so optimal läuft und man eine gewisse Garantie über Fahrzeugzustand und Flotte hat.

Anmietung:
Kurz nach der Ankunft ging es zu den bekannten Mietwagenschaltern in der Check-In Halle und dort zum Hertz Schalter. Meine KK & Personalausweis abgegeben und gesagt, dass eine Buchung auf meinen Namen existiert. Relativ wortlos nahm der Mitarbeiter meine Daten auf, tippte ewig rum lies mich den Papierkram nach gut 15min unterschreiben und überreichte mir die Schlüsselkarte zum Renault Kadjar mit dem Hinweis, dass der Wagen schadenfrei sei (was ich nicht glauben konnte bei über 15tkm auf dem Tacho). Schäden hätte ich keine nachtragen brauchen lt Mitarbeiter, sondern einfach nur Fotos vor der Abfahrt machen soll. Naja, so einfach wäre es in meinen Augen nicht gewesen ...

Das Auto selbst:
Der Renault Kadjar stand auf den nicht sonderlich üppig gefüllten Hertz Parkplätzen und erstrahlte in einem schönen Rot Metallic vor mir. Äußerlich stand das kompakte SUV der Franzosen wirklich gut da, mit 17 Zoll Rädern, LED Scheinwerfern und einer immer noch modernen Gesamtoptik. Schäden konnte ich in der Tat keine feststellen. Der Kofferraum war ein wenig von stetigem Koffertransport gekennzeichnet, da die Kunststoffe doch schon einige Kratzer aufwiesen. Erstaunt war ich jedoch, dass der Kadjar mit formstabilen und passgenauen Hartgummi-Fußmatten ausgerüstet war. Sehr gut für Winterverhältnisse und bestens zum reinigen!
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Kadjar_008.JPG (451.08 KiB) 1352 mal betrachtet
Die Ausstattung des Miet-Renaults war auch umfangreich. So konnte ich auf die Schnelle u.a. erkennen:
• 2-Zonen Klimaautomatik
• Sitzheizung
• Einparkhilfe vorn und hinten sowie Rückfahrkamera
• Totewinkel- und Spurverlasswarner
• Regen- und Lichtsensor
• Navigationssystem inkl. CarPlay & Android Auto
• LED Scheinwefer
• Automatisch abblendender Innenspiegel
• Tempomat

Das Fahren:
Der der Motorhaube dieses Mietfahrzeugs werkelt ein in meinen Augen richtig gutes Triebwerk. Ein 1,33 Liter großer Vierzylinder Turbobenziner mit 140PS und 260Nm Drehmoment. Dieser Motor ist so auch bekannt u.a. aus den Modellen Captur, Dacia Duster und Mercedes A-Klasse. Ich mag den Motor, da er wirklich kraftvoll und sparsam sowie kultiviert läuft. Einzig bei der Leistungsentfaltung sollte man durchaus den ECO Modus gerne nutzen, da diese dann gleichmäßiger und nicht wie in den alten Pumpe-Düse-TDI ist. Ist der ECO Modus nämlich deaktiviert, braucht es erst ein wenig Drehzahl (ca 2.000U/Min) ehe der Turbo anspricht, danach aber voll los bläst und die Vorderachse nach Traktion ringen lässt um dann bei 4.500U/Min wieder die Puste zu verlieren. Das dies gerade bei DIESEM Fahrzeug sehr kontraproduktiv war, zeigte sich leider sehr schnell...
Bereits beim Ausfahren aus dem Parkplatz mit nur geringem Leistungseinsatz durch meinen Fuß am Gaspedal, suchten die Reifen nach Grip. Im ersten Kreisverkehr dann find der Wagen an sofort und unvermittelt über die Vorderachse weg zurutschen. Nach einem ersten Schreck und dem Einfangen durch das ESP, dachte ich zunächst vllt doch etwas zu flott gefahren zu sein und nach nur wenigen hundert Metern kam bereits der zweite Kreisverkehr. Gewarnt durch den vorherigen Kreisel, ging es entsprechend ruhig in diesen und schwupps, wieder rutschte der Kadjar deutlich über die Vorderachse weg. Es fühlte sich fast so an, als ob man auf Schmierseife unterwegs war...
Da war ich dann doch etwas schockiert und es ging weiter, denn 500m später der nächste Kreisverkehr. Nun wieder etwas langsamer (etwa 15km/h) und auch hier rutschte der Renault merklich zum Kreisverkehrrand. Also paar Meter später erst einmal rechts ran und schauen was mit den Reifen los ist. Es waren recht neue Winterreifen Marke NOKIAN verbaut und auch der Reifendruck (lt System 2,5bar Vorderachse – 2,3bar Hinterachse) schien in Ordnung. Kurz überlegt ob ich umdrehe, entschied ich mich, die paar Tage dennoch damit klar zu kommen. Entsprechend vorsichtig ging es dann weiter und als die Straßen komplett trocken und nicht leicht feucht wie am Airport waren, arbeitete der Reifen passabel. Zwar gab es stets beim Beschleunigen im ECO Modus Traktionsprobleme, die Seitenführung jedoch war okay.
Auf dem Rückweg dann passierte es jedoch wieder, dass sich der Renault in einem langsam gefahren Kreisverkehr bei trockener, aber salziger Straße, komplett quer stellte und nur doch mich und das ESP abgefangen werden konnte... Sorry Leute, aber so ist das Auto extrem gefährlich zu fahren!!
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Grundsätzlich muss ich jedoch sagen, dass der Renault Kadjar ein richtig gutes, wenn auch etwas angestaubtes Kompakt-SUV ist. Alles wirkt im Innenraum sauber verarbeitet und selbst bei -12 Grad knackte und klapperte nichts bei der 2 Tage durchgefrorenen Karosserie auf den üblen Straßen in Polen. Respekt dafür!
Das Navi ist etwas zu tief positioniert und bei Lichteinfall schnell nicht mehr ablesbar. Die Konnektivität mit Android Auto funktionierte super schnell und zuverlässig, eine induktive Lademöglichkeit für das Smartphone gibt es leider nicht. Dafür aber 4 USB Anschlüsse im Fahrzeug. Die Lenkung ist sehr leichtgängig, bietet aber keine Rückmeldung von der Straße und sollte einfach mehr Fahrbahnkontakt an den Fahrer vermelden. Der Motor zeigte sich wieder einmal als sparsam und Highlight. Ich habe mit dem Kadjar einen Verbrauch von 6,5 l/100km ermittelt. Platz gibt es auch genügend im Innen- und Kofferraum. Gut gefallen hat mich auch die Geräuschdämmung von Windgeräuschen auch bei höherem Autobahntempo von 160-170km/h.

Rückgabe:
Am 2. Weihnachtsfeiertag erfolgte dann die Rückgabe des Renault Kadjar am Flughafen Breslau. Bei Ankunft im Mietwagenbereich konnte sich dann leider kein Parkplatz auf den HERTZ Stellplätzen finden, da diese komplett voll waren. Nach kurzem Check wo das Auto hin soll, habe ich es dann auf einen freien Stellplatz von Sixt gestellt. Auch ein weiterer Kunde von Hertz im Passat konnte keinen Platz finden und hat den Wagen irgendwo abgestellt. Bin dann zum Schalter und der war dann leider auch nicht besetzt. Somit habe ich auf das Parkticket dann Kennzeichen und Stellplatz geschrieben und dieses zusammen mit dem Fahrzeugschlüssel in den Briefkasten-Tresor geworfen. Schade, dass man niemanden angetroffen hat, um auf das gefährliche Fahrverhalten hinzuweisen beim Renault.

Insgesamt eine gute Anmietung, nur mit den Reifen ein echtes Risiko für jmd der nicht so erfahren hinterm Lenkrad ist und auf das ESP hoffen muss. Dennoch hat der Preis gepasst und auch das Auto war an und für sich gut.
Wäre ich nicht doch lieber bei Sixt gewesen?! Hm, irgendwie ja.
Was hätte mich da wohl erwartet?! Nach einem kurzen Blick auf den Hof der orangenen bei Anmietung, würde ich davon ausgehen mit einem Toyota Corolla oder dem Volvo XC40 vom Hof gefahren zu sein.

Fun-Fact:
Listenneupreis des Kadjar in Polen (umgerechnet auf Deutschland): 23.770€
Listenneupreis identisches Fahrzeug in DE: 31.480€

So, jetzt gibt es natürlich noch ein paar Bilder zum Renault Kadjar von Hertz Breslau Flughafen
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Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
opc01
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Beitrag von opc01 »

Nabend ✌🏻

Danke für den wieder mal ausführlichen Bericht und die Bilder ;)
Mit dem Kadjar für den Preis und der Ausstattung kann man echt gut leben.
Mir persönlich gefällt der Kadjar auch optisch ganz gut allerdings für mich nicht in rot :lol:

Mit der Problematik Beim kurven fahren musste ich bis jetzt glücklicherweise noch in keinen Fahrzeug erleben und bin ebenfalls der Meinung dass sowas gar nicht geht :| Positiv festzuhalten ist aber denke ich dass es das ESP soweit geregelt bekommt und den Wagen zurück in die Spur bringt.
_carlover
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Beitrag von _carlover »

Danke für den Bericht und die Einblicke. Der Kadjar ist ein feines Auto, wirkt innen aber irgendwie altbacken. Das Fahrverhalten finde ich nicht toll, würde mich interessieren, woran das lag und ob das alle Kadjar haben!
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12ender
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Beitrag von 12ender »

Danke für den schönen Bericht und Bilder @DEPU4711.

Das Problem in engen Kurven/Kreisverkehr klingt für mich nach Fahrweksschaden. Möglicherweise ist ein Vormieter irgendwohin gerammt und die Spur ist verzogen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault ein Auto ausliefert, das im Kreisverkehr ausbricht.
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
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DEPU4711
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Beitrag von DEPU4711 »

12ender hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 08:45 Danke für den schönen Bericht und Bilder @DEPU4711.

Das Problem in engen Kurven/Kreisverkehr klingt für mich nach Fahrweksschaden. Möglicherweise ist ein Vormieter irgendwohin gerammt und die Spur ist verzogen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault ein Auto ausliefert, das im Kreisverkehr ausbricht.
Das Fahrwerk war einwandfrei. Bei trockener Fahrbahn war im Grunde alles ebenso fein, wie bei schlechtem Untergrund. Nur sobald es eben etwas rutschiger wurde (leicht feuchte oder gar nasse Straße, Schnee, oder salzige trockene Straße) rutschte der Wagen schnell weg. Das Heck verlor dann seine Kraft wenn man eben durch den 1. Schreck etwas das Gaspedal lupfte und mit öffnen der Lenkung um Geschwindigkeit abzubauen und der Vorderachse wieder etwas mehr Seitenführung zu geben.

Richtig überrascht war ich ja, als ich mir die Preise vom Kadjar hier in DE mal mit PL verglichen habe! Da kannst du echt einiges ohne Rabatt sparen in PL wenn du den Renault dort kaufst.
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Robert
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Beitrag von Robert »

Danke für den Bericht. Gefällt mir auch recht gut das Auto und vor allem das Platzangebot im Kofferraum ist meiner Meinung nach gar nicht so schlecht. Über welchen Broker hast du denn gebucht? Wenn die Autovermietung nicht angegeben war, dann spricht das fast für Sunny cars :)
Die geben nämlich den Vermieter erst auf der Buchungsbestätigung an.
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DEPU4711
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Beitrag von DEPU4711 »

Robert hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 10:08 Danke für den Bericht. Gefällt mir auch recht gut das Auto und vor allem das Platzangebot im Kofferraum ist meiner Meinung nach gar nicht so schlecht. Über welchen Broker hast du denn gebucht? Wenn die Autovermietung nicht angegeben war, dann spricht das fast für Sunny cars :)
Die geben nämlich den Vermieter erst auf der Buchungsbestätigung an.
Über Check24 bei SunnyCar gebucht und Hertz angemietet :lol:
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Heating
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Beitrag von Heating »

DEPU4711 hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 09:35

Das Fahrwerk war einwandfrei. Bei trockener Fahrbahn war im Grunde alles ebenso fein, wie bei schlechtem Untergrund. Nur sobald es eben etwas rutschiger wurde (leicht feuchte oder gar nasse Straße, Schnee, oder salzige trockene Straße) rutschte der Wagen schnell weg.
Ich würde dann auf schlechte oder untaugliche Reifen tippen.

Super Bericht!
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
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DEPU4711
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Beitrag von DEPU4711 »

Heating hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 10:22
DEPU4711 hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 09:35

Das Fahrwerk war einwandfrei. Bei trockener Fahrbahn war im Grunde alles ebenso fein, wie bei schlechtem Untergrund. Nur sobald es eben etwas rutschiger wurde (leicht feuchte oder gar nasse Straße, Schnee, oder salzige trockene Straße) rutschte der Wagen schnell weg.
Ich würde dann auf schlechte oder untaugliche Reifen tippen.

Super Bericht!
Ja, das wäre auch mein 'Tipp gewesen. Wobei Nokian im Grunde keine schlechte Marke ist, oder?!
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
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Heating
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Beitrag von Heating »

DEPU4711 hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 11:08

Ja, das wäre auch mein 'Tipp gewesen. Wobei Nokian im Grunde keine schlechte Marke ist, oder?!
Eigentlich ist der Ruf nicht schlecht. Ganz billig sind die auch nicht. Der beschriebene Effekt ist dann schon ungewöhnlich. Würde dann auch auf das Fahrwek tippen.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
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