Toyota Corolla Touring Sports - SIXT Breslau

Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Toyota Corolla Touring Sports - SIXT Breslau

Beitrag von DEPU4711 »

Für eine Tagesmiete in Polen wurde CDMR bei :sixtschild: Breslau Flughafen mit RQ "Bitte Kombi oder SUV wg Platz - Reise mit Familie" gebucht, da CWMR nicht mehr verfügbar war in der Buchungsmaske.

Die Anmietung:
Die Station kenne ich mittlerweile doch recht gut. Das Personal ist sehr freundlich, super bemüht, aber leider etwas langsam. So war es auch dieses Mal leider wieder. Die Herren vor mir am Schalter benötigten 30min ehe der Mietvertrag samt Autoschlüssel in ihren Händen weilte. Bei mir dauerte der gesamte Prozess auch rund 20min, weil hier echt viel händisch gearbeitet werden muss. Es wurde mir gleich vorweg gesagt, dass mein Wunsch nach einem Kombi entsprochen werden kann mit einem Toyota oder gegen ein Upsell mit einem Volvo XC40. Da der Toyota den größeren Kofferraum bot, war klar, dass ich den Japaner nehme.

Das Auto:
Der Gute hatte bei Anmietung bereits über 23tkm auf dem Buckel und 5 eingetragene Schäden. Die Ausstattung war reichhaltig und vollkommen ausreichend. So waren u.a. an Bord:
- Abstandsregeltempomat
- Rückfahrkamera mit Einparkhilfe
- Navigationssystem inkl. CarPlay & Android Auto
- Sitzheizung
- Lichtassistent
- Spurhalteassistent
etc.
Optisch gefällt mir der Toyota Corolla echt gut, wobei ich ihn als Hatchback noch schöner finde, als denn in der Kombi Version. Die kleinen 16" Räder wirkten schon recht mickrig und waren mit NEXAN Winterreifen bezogen. Das Bronze-Metallic fand ich sogar sehr ansehnlich auf dem etwas überzeichneten Corolla Design. Innen ein gut verarbeiteter Innenraum, sehr übersichtlich und leicht verständliche Bedienung ohne größere Rätsel. Einzig der Navi Monitor ist leider leicht zum Beifahrer hin ausgerichtet, was zu leichten Spiegelungen und etwas schlechterer Ablesbarkeit führt. Die Verbindung mit Android Auto klappte super schnell und zuverlässig via Kabel. Die straffen Sitze haben genügend Sitzfläche, sind sehr gut ausgeformt, aber bieten nicht wirklich Seitenhalt. Platz gibt es mehr als ausreichend, auch wenn der Toyota sicherlich in der Klasse nicht zu den geräumigsten zählt. Ein riesiger Überseekoffer, ein normaler Koffer sowie Kleinkrams passten ins Frachtabteil des Japaners anstandslos unter das Laderaumrollo. Auf der Rückbank war auch genügend Platz. Unschön waren für mich die weißen Kunststoffoberflächen an Armaturenträger und Türtafeln, da diese trotz hochwertigerem Kunststoff billig wirkten.

Das Fahren:
Unter der Motorhaube gibt es ja wahlweise nur 2 Antriebe für den Toyota Corolla Touring Sports. Entweder den Prius-Hybrid mit 1,8l Vierzylinder + E-Antrieb oder den 2,0l Vierzylinder mit E-Antrieb. In meinem Fall war natürlich der Basisantrieb verbaut. Ein Vollhybrid (kann also nur 1-2km rein elektrisch fahren) mit einer Systemleistung von 122PS. Nicht viel, fühlte sich aber auch nie untermotorisiert an.
Der Wagen startet zunächst rein elektrisch, wenn er aber als Kaltstart loslegen muss, dann wirft er auch gleich den Verbrenner an, da die Heizung so mehr Wärme bereitstellen kann und auch der Kühlkreislauf des Motors erwärmt wird. Kurze Etappen im Stopp & Go oder Schubbetrieb werden dennoch elektrisch oder mit abgeschaltetem Motor (Schubbetrieb) gemeistert. Fährt man gemütlich dahin, ist der Motor angenehm leise und arbeitet kaum vernehmbar. Erst wenn ihm Leistung abgefordert wird, dann dreht er auf rund 4.000U/min hoch und wird dort dauerhaft gehalten um den optimalen Leistungsbereich zu haben. Dies wirkt dann aber laut und etwas dröhnig, was nicht so angenehm klingt. Erstaunlicherweise jedoch wirkt der Antrieb im Corolla wesentlich besser gedämmt als etwa im Prius, welche ich auch mal fahren konnte. Auch andere Vollhybride wirken hier etwas lauter beim beschleunigen.

Das Fahrwerk ist angenehm straff mit gutem Komfort abgestimmt. So liegt der Wagen sauber auf der Straße und lässt sich auch flott über kurvige Passagen bewegen. Auf schlechtem Untergrund schluckt die Federung aber gröbere Unebenheiten gut weg. Die Lenkung hat mir jedoch nicht zugesagt. Sie wirkt zwar direkt um die Mittellage, aber das Gefühl ist absolut künstlich und fast wie an ner Playstation. Da gibt es absolut keinen Fahrbahnkontakt. Auch war der Geradeauslauf nicht so optimal. Immer wieder musste man korrigierend eingreifen (ähnlich wie bei starkem Seitenwind). Dies würde ich aber jetzt nicht dem Toyota selbst ankreiden sondern eher dem Einsatz als Mietwagen geschuldet sehen.

Ja und was verbraucht jetzt so ein Hybrid?!
Ich bin innerhalb von 24Std 154km gefahren und hatte einen ermittelten Verbrauch laut Bordcomputer von 5,4 l/100km. Dabei wurde sowohl Autobahn, als auch Überland gefahren. Autobahn ist natürlich nicht seine Paradedisziplin, da der Motor da oft hochtourig läuft und da auch ordentlich anfängt zu trinken. Überland und in der Stadt jedoch spielt der Antrieb seine Stärken aus. Wer ihn nur Überland bewegt und da auch gerne flott mit Überholmanövern, der bleibt locker unterhalb von 5 l/100km.

In Deutschland würde so ein Toyota Corolla Touring Sports Comfort mit entsprechender Ausstattung 31.790€ kosten. Nicht wenig, aber ehrlich gesagt auch nicht zu viel Geld wie ich finde für ein durchaus gutes Alltagsfahrzeug mit einem geringen Kraftstoffverbrauch sowie ausgereifter Hybrid Technik.

So und jetzt natürlich noch ein paar Bilder zum Toyota
Toyota_001.JPG
Toyota_001.JPG (678.34 KiB) 896 mal betrachtet
Toyota_002.JPG
Toyota_002.JPG (632.17 KiB) 896 mal betrachtet
Toyota_003.JPG
Toyota_003.JPG (608.7 KiB) 896 mal betrachtet
Toyota_004.JPG
Toyota_004.JPG (530.66 KiB) 896 mal betrachtet
Toyota_005.JPG
Toyota_005.JPG (631.19 KiB) 896 mal betrachtet
Toyota_006.JPG
Toyota_006.JPG (580.11 KiB) 896 mal betrachtet
Toyota_007.JPG
Toyota_007.JPG (489.11 KiB) 896 mal betrachtet
Toyota_008.JPG
Toyota_008.JPG (447.97 KiB) 896 mal betrachtet
Toyota_009.JPG
Toyota_009.JPG (429.25 KiB) 896 mal betrachtet
Toyota_010.JPG
Toyota_010.JPG (472.06 KiB) 896 mal betrachtet
Toyota_011.JPG
Toyota_011.JPG (243.9 KiB) 896 mal betrachtet
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Reisenakademie
Beiträge: 354
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 19:49
Wohnort: Hessen

Beitrag von Reisenakademie »

Danke für den Bericht und wie du schreibst, völlig ausreichend. :-)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Schöner Bericht, danke! Nur eine Kleinigkeit, aber die USB-Buchse würde mich glaube ich an der Stelle stören. Das sieht so aus, als ob der Beifahrer im Kabelsalat sitzt :D
Die wäre weiter mittig doch etwas besser aufgehoben.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Robert hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 09:34 Schöner Bericht, danke! Nur eine Kleinigkeit, aber die USB-Buchse würde mich glaube ich an der Stelle stören. Das sieht so aus, als ob der Beifahrer im Kabelsalat sitzt :D
Die wäre weiter mittig doch etwas besser aufgehoben.
Ja, wäre mittig besser angebracht, aber das Kabel hätte ich auch zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz entlang führen können.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
opc01
Beiträge: 794
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Beitrag von opc01 »

Auch von mir danke für den der wirklich gelungenen Bericht und die Bilder :) 👍🏻

Find den Wagen eigentlich gar nicht so interessant allerdings in der Farbe innen als auch besonders außen Find ich ihn eigentlich ganz schick ;)
Benutzeravatar
16er
Beiträge: 157
Registriert: Do 8. Aug 2019, 10:35

Beitrag von 16er »

Super schöner Bericht und Bilder. Bei dem 5 l - Verbrauch kann man sicher nicht meckern. Der Toyota sieht schon ganz pfiffig und ansprechend aus. Danke @DEPU4711 und schöne Weihnachten in Polen! :D :D
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Mal sehen, was die Station an Weihnachten für mich bereit hält. Ich denke so einen Corolla könnte ich mir noch einmal gefallen lassen. Danke für Euer Feedback :)
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Interessanter Bericht @DEPU4711, besonders natürlich auch, weil du über ein Auto berichtest, das man nicht sooo häufig einer genaueren Betrachtung unterzieht. :!:
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Ja, ich finde mal sollte viel mehr über solche Autos schreiben als beispielsweise zum 10.mal über nen BMW 3er / Audi A4 o.ä.

Zudem ist so eine Erfahrung mit einer anderen Marke und einem anderen Modell durchaus mal sehr spannend und erweitert auch den Horizont wie ich finde.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
opc01
Beiträge: 794
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Beitrag von opc01 »

DEPU4711 hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 21:03 Ja, ich finde mal sollte viel mehr über solche Autos schreiben als beispielsweise zum 10.mal über nen BMW 3er / Audi A4 o.ä.

Zudem ist so eine Erfahrung mit einer anderen Marke und einem anderen Modell durchaus mal sehr spannend und erweitert auch den Horizont wie ich finde.
Auf jeden Fall, vor allem ist was dass Thema Hybrid Technik angeht ja eigentlich Toyota z.b für mich vorne mit dabei und Preisleistung Find ich bei den Fahrzeugen auch okay :)
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen mit einzelnen Fahrzeugtypen“