Hyundai i30 Thrifty/Hertz Erfahrungen Mallorca

Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Hyundai i30 Thrifty/Hertz Erfahrungen Mallorca

Beitrag von Robert »

Wie einige von euch wissen, war ich ja vor knapp einer Woche für einen Tag auf Mallorca unterwegs. Das erste Mal gabs für mich ein Auto bei Thrifty. Thrifty ist die “Billigmarke“ aus dem Hause Hertz. Der Kunde wird jedoch mit der Buchung aus der Hertz Flotte bedient.

Fahrzeugübernahme:
Häufig hat man ja leider gerade in den Urlaubsregionen genau bei der Autovermietung gebucht, da auch besonders viel los ist. Anders war es diesmal beim Thrifty/Hertz Schalter. Obwohl einiges am Flughafen morgens um 08:30 Uhr los war, waren gerade mal drei Kunden vor mir. Nach knapp 10 Minuten kam ich dran und die Erledigungen der Mietvertragsformalitäten nahmen nicht mal fünf Minuten in Anspruch. Ich wurde nur gefragt, ob ich die Selbstbeteiligung bei 950€ lassen möchte oder zusätzlich diese gegen eine Gebühr ausschließen möchte. Dazu wurde ich noch gefragt, ob ich gerne ein Upgrade gegen 20€ kaufen möchte und würde dann einen BMW (1er wars glaube ich) erhalten. Auch das habe ich abgelehnt. Da von Hertz/Thrifty das Parkhaus direkt am Flughafen ist (ca. 2 Gehminuten vom Schalter), war ich binnen kürzester Zeit vor meinem Wagen einem Hyundai i30 mit 6883km ab Start auf der Uhr.

Innenraum / Bedienung:
Obwohl es sich bei dem Fahrzeug um eine Schräghecklimousine handelt, war auf den vorderen Plätzen, als auch im hinteren Bereich einiges Platz. Probeweise habe ich mich auch mal nach Hinten gesetzt und konnte sehr bequem mit meinen 1,88m Größe Platz nehmen. Erstaunlicherweise wirkt der Innenraum deutlich größer, als das Fahrzeug von außen vermuten lässt. Für mich war der i30 das erste Fahrzeug aus dem Hause Hyundai. Ehrlich gesagt bin ich über die Wertigkeit im Innenraum sehr positiv überrascht gewesen. Nicht nur die Materialien haben einen positiven Eindruck hinterlassen, sondern auch die Geräuschkulisse. Trotz teils einiger nicht so guten Straßen, hat man kein sonderliches Quietschen der Kunststoffe wahrgenommen. Die Bedienung des Autos war relativ einfach gehalten und sehr übersichtlich. Störend empfand ich tatsächlich allerdings etwas die breiten C-/D-Säulen, die meines Empfindens nach, die Sicht etwas eingeschränkt haben.

Ausstattung:
Die Ausstattung war für einen Mietwagen auf Mallorca schon sehr gut. Apple CarPlay, Navigationssystem, Freisprecheinrichtung, Spurhalteassistenten, Rückfahrkamera etc. waren mit an Bord. Das Display in der Mitte des Armaturenbretts war auf einer sehr guten Höhe angebracht und bemisst sich auf rund 5 Zoll Größe. Das ist für ein Mietwagen in einer südlichen Urlaubsregion alles andere als üblich. Daher ein ganz klarer Pluspunkt für Thrifty.

Fahrverhalten:
Nicht nur vom Innenraum selbst war ich positiv überrascht, sondern auch vom gesamten Fahrverhalten. Meiner Meinung nach fährt sich der Hyundai i30 genauso gut wie ein Fahrzeug der Kompaktklasse namhafter deutscher Hersteller. Auf alle Fälle macht das Fahrwerk einen sehr ausgewogenen Eindruck und auch bei Fahrten mit rund 100km/h gleitet das Auto ruhig über die Fahrbahn. Auch die Lenkung war keinesfalls schwammig, sondern reagierte jederzeit sehr ausgewogen und direkt. Ich muss schon wirklich fast zugeben, dass man sich so ein Auto wirklich sogar mal überlegen könnte, privat anzuschaffen.

Motorisierung:
Als Antrieb werkelte ein 3-Zylinder Motor unter der Haube. Mit rund 120 PS war das Auto auf alle Fälle bestens motorisiert, wobei ich natürlich auch nur alleine unterwegs war. Der Verbrauch lag bei knapp über 6 Litern, bin aber jetzt auch nicht besonders sparsam gefahren und hatte auch zwei Abschnitte durch die Berge absolviert.

Der Checker hat das Einparken drauf ;)
IMG_7811.JPG
IMG_7811.JPG (57.34 KiB) 2277 mal betrachtet
IMG_7817.JPG
IMG_7817.JPG (102.58 KiB) 2277 mal betrachtet
IMG_7819.JPG
IMG_7819.JPG (58.95 KiB) 2277 mal betrachtet
IMG_7823.JPG
IMG_7823.JPG (105.36 KiB) 2277 mal betrachtet
IMG_7841.JPG
IMG_7841.JPG (110.61 KiB) 2277 mal betrachtet
IMG_7843.JPG
IMG_7843.JPG (126.42 KiB) 2277 mal betrachtet
IMG_7846.JPG
IMG_7846.JPG (101.65 KiB) 2277 mal betrachtet
IMG_7874.JPG
IMG_7874.JPG (100.88 KiB) 2277 mal betrachtet
IMG_7875.JPG
IMG_7875.JPG (99.37 KiB) 2277 mal betrachtet
IMG_7876.JPG
IMG_7876.JPG (85.35 KiB) 2277 mal betrachtet
IMG_7879.JPG
IMG_7879.JPG (91.95 KiB) 2277 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Robert am Sa 7. Aug 2021, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
It's time to burn some Diesel
opc01
Beiträge: 794
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Beitrag von opc01 »

Moin ✌🏻

Danke für deinen Bericht und die Bilder von der tollen Location am Wasser 👍🏻
Muss dir zustimmen dass er rein Optisch von innen als auch außen echt ganz gut aussieht und finde auch dass die Ausstattung mehr als ausreichend ist 😉

Aus dem privaten Umfeld kenn ich bisher nur den Hyundai i20 aus dem Jahr 2018 und muss sagen auch ich war beim ersten Einsteigen echt über die Materialien ,sowie Verarbeitung und Fahrgeräusche für die Preisklasse positiv überrascht.
Denke Mal im i30 wird es halt weil ne Klasse höher noch besser sein 🤔
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Von der Qualität sehe ich da wirklich keinen Unterschied wie zu einem Golf oder Seat Leon. Also wirklich einwandfrei. Vor allem auch so kleine Details wie die Lenkradverstellung usw. sind wirklich klasse gemacht!
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Atlanticrent
Beiträge: 200
Registriert: So 20. Mai 2018, 22:27
Wohnort: Somewhere

Beitrag von Atlanticrent »

Wirklich mal wieder ein sehr schöner Erfahrungsbericht und super Bilder mit dem Meer im Hintergrund. Hätte ich auch nicht erwartet, dass Hyundai hier so eine hohe Qualität an den Tag legt.
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 131
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:25
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Alex »

Sehr schöner Erfahrungsbericht, danke! :)
Bohr nicht in der Nase, ich seh dich im Rückspiegel
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Toller Bericht mit schönen Fotos vor beeindruckender Kulisse. Danke @Robert! Da bekommt man nicht nur Lust auf Malle, sondern tatsächlich auch auf eine Miete mit einem i30. Man sieht hier gut, dass man auch bei einem billigeren Anbieter wie Thrifty schöne Autos bekommt. Hyundai hat in den letzten Jahren extrem an Qualität gewonnen.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
DerSchwede
Beiträge: 124
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:16

Beitrag von DerSchwede »

6 Liter Verbrauch bei einem 3 Zylinder Motor rechtfertigt das Downsizing nicht. Ich denke, dass das auch mit einem 4 Zylinder bei 120 PS erreichbar wäre. :ugeek:
opc01
Beiträge: 794
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Beitrag von opc01 »

DerSchwede hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 17:41 6 Liter Verbrauch bei einem 3 Zylinder Motor rechtfertigt das Downsizing nicht. Ich denke, dass das auch mit einem 4 Zylinder bei 120 PS erreichbar wäre. :ugeek:
Mag sein , geht aber auch um den Hubraum welcher bei den meisten 4 Zylindern höher ist und vor allem einige Hersteller haben Sauger mit 4 Zylinder im Programm aber auch 3 Zylinder mit Turboaufladung.
Damit erreichen sie die vorgeschriebenen Abgaswerte ihrer Modellpalette.
Benutzeravatar
DerSchwede
Beiträge: 124
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:16

Beitrag von DerSchwede »

opc01 hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 18:34

Mag sein , geht aber auch um den Hubraum welcher bei den meisten 4 Zylindern höher ist und vor allem einige Hersteller haben Sauger mit 4 Zylinder im Programm aber auch 3 Zylinder mit Turboaufladung.
Damit erreichen sie die vorgeschriebenen Abgaswerte ihrer Modellpalette.
Verstehe ich nicht. Erreiche ich mit 4 Zylindern alles auch, aber habe höhere Motorlebensdauer, als die überforderten 3 Zylinder. Gerade irgendwo gelesen, dass das Downsizing die Lebensdauer der Motoren stark reduziert.
opc01
Beiträge: 794
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Beitrag von opc01 »

DerSchwede hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 19:21
opc01 hat geschrieben: Sa 7. Aug 2021, 18:34

Mag sein , geht aber auch um den Hubraum welcher bei den meisten 4 Zylindern höher ist und vor allem einige Hersteller haben Sauger mit 4 Zylinder im Programm aber auch 3 Zylinder mit Turboaufladung.
Damit erreichen sie die vorgeschriebenen Abgaswerte ihrer Modellpalette.
Verstehe ich nicht. Erreiche ich mit 4 Zylindern alles auch, aber habe höhere Motorlebensdauer, als die überforderten 3 Zylinder. Gerade irgendwo gelesen, dass das Downsizing die Lebensdauer der Motoren stark reduziert.
Ne erreicht man nicht zwangsläufig.
Und selbst 3 Zylinder Motoren laufen ohne Probleme über mehrere Tausende Kilometer.
Einfach Mal bei Auto-Motorsport und Co. in die 100.000KM Tests rein schauen und dann auf die Auswertung von TÜV schauen.
Vor allem hat Fiat im aktuellen Panda einen 2 Zylinder verbaut .
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“