Alamo/Enterprise Ford Puma ST-Line

Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 131
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:25
Wohnort: Esslingen am Neckar

Alamo/Enterprise Ford Puma ST-Line

Beitrag von Alex »

Hallo zusammen,

wie versprochen gibt es jetzt noch einen Bericht zum Ford Puma bei Alamo.

Der Autovermieter Alamo gehört ja zu Enterprise, für die jenigen die es noch nicht wissen 😉
Abgeholt habe ich das Auto am Stuttgart Flughafen über das Wochenende und habe rund 70€ dafür bezahlt.

Der Puma war quasi komplett neu und hatte erst ca. 500km auf der Uhr.
Bei der Abholung fragte ich zuerst nach einem Diesel Fahrzeug. Die Dame am Schalter ging auch nochmal nach hinten, hat aber kein Diesel Auto gefunden. In Stuttgart hat man wohl aufgrund der hohen Anzahl an Fahrverboten eher eine geringe Dieselflotte zur Auswahl.

Schließlich bot man mir den Ford Puma an was auch für mich in ordnung war, weil ich das Fahrzeug noch nicht gefahren bin. Die Dame pries das Auto übrigens als absolutes Hybrid Auto an, es handelte sich dabei lediglich um ein Mild-Hybrid Auto.
Wie in Stuttgart üblich am Flughafen muss man ja erst ein Stück zum Parkhaus gehen, wozu man etwa 5 Minuten benötigt. Der Ford Puma war schnell zu finden, denn insgesamt waren bei Alamo nicht sonderlich viele Autos da. Außerdem kenne ich mich natürlich am Flughafen auch etwas aus 😉
Das Auto befand sich in einem sehr guten Zustand. Selten einen so gut geputzten Mietwagen gesehen und auch am Lenkrad hing ein Schild, dass man das Auto extra desinfiziert hat. Sauber war wirklich alles, wobei das wohl auch ein stückweit auf das recht neue Fahrzeug zurück zu führen ist.

Direkt vom Parkhaus ging es auf die Autobahn A8, wobei hier auf dem Verzögerungsstreifen schnell klar wurde, dass es sich hierbei leider nur um den 1,0 Liter Ecoboost Benziner handelt. Konkret werkelt unter der Haube also ein 125PS starker Benziner mit 3-Zylinder. Von einem Ecoboost hat man nicht wirklich was gemerkt, außer das beim Durchdrücken des Pedals ein zusätzliches Icon im Instrumentenbrett aufgeleuchtet hat.
Insgesamt hilft der Mild-Hybrid allerdings den Verbrauch zu senken. Gefahren bin ich den Mietwagen mit ca. rund 6,5 Litern in einem Mix aus Autobahn und Landstraße. Auf der BAB waren dann auch Geschwindigkeiten von rund 150km auf längere Strecken drin. Für einen Kleinwagen SUV ist das denke ich ein ganz annehmbarer Wert, wobei es auch nicht mehr sein dürfte.

Insgesamt war der Puma für Alamo recht gut ausgestattet. Volldigitale Instrumente, Navi, Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion, sowie ST-Line. Ladefeld fürs Handy und so Schnickschnack selbstverständlich inklusive ;) Insgesamt war die Verarbeitung des Innenraums allerdings sehr stark mit Hartplastik versehen, was aber zumindest einen sehr soliden Eindruck gemacht hat. Daher waren auch bei Unebenheiten im Boden kein klappern oder quietschen zu vernehmen.

Das Fahrverhalten war im Grund genommen ausnahmslos in Ordnung, wobei ich manchmal bei höheren Geschwindigkeiten einen leicht schwammigen Eindruck der Lenkung wahrgenommen habe. Ansonsten ließ sich der Ford Puma sehr präzise durch jede Kurve steuern. Das Fahrwerk wies eine etwas härtere Abstimmung auf, wobei das natürlich bei der ST-Line auch ein absolut gewünschtes Verhalten ist. Störend empfand ich es keinesfalls. Leider hat nur der Sitz etwas wenig Seitenhalt, das könnte etwas besser sein.
Übrigens besonders beim Ford Puma ist der Kofferraum. Es lässt sich die Kofferraumabdeckung sogar biegen (was gewollt ist) und auch der Ladeboden kann angehoben werden, um zusätzliche Dinge zu verstauen. Auch die Ladeöffnung mit 1m Breite ist für solch ein Fahrzeug etwas Besonderes und sehr groß.

Ansicht Ford Puma vorne.JPG
Ansicht Ford Puma vorne.JPG (68.91 KiB) 2100 mal betrachtet
Ansicht Hinten.JPG
Ansicht Hinten.JPG (73.87 KiB) 2100 mal betrachtet
Ansicht seite Ford Puma.JPG
Ansicht seite Ford Puma.JPG (115.67 KiB) 2100 mal betrachtet
Innenraum.JPG
Innenraum.JPG (86.88 KiB) 2100 mal betrachtet
Radio.JPG
Radio.JPG (88.75 KiB) 2100 mal betrachtet
Typenschild.JPG
Typenschild.JPG (106.62 KiB) 2100 mal betrachtet
Felge.JPG
Felge.JPG (151.28 KiB) 2100 mal betrachtet
Hygiene Alamo.JPG
Hygiene Alamo.JPG (87.4 KiB) 2100 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Alex am So 8. Nov 2020, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bohr nicht in der Nase, ich seh dich im Rückspiegel
Benutzeravatar
Atlanticrent
Beiträge: 200
Registriert: So 20. Mai 2018, 22:27
Wohnort: Somewhere

Beitrag von Atlanticrent »

Schöner Bericht. Der Ford Puma sieht von vorne für einen Kleinwagen/Kompaktklasse echt wuchtig aus, aber sehr gut :)
Der Preis für so eine Wochenendmiete geht absolut in Ordnung! Hattest du unlimitierte KM drin?
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 131
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:25
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Alex »

waren alle KM inklusive. Das war mir auch wichtig, weil ich da gerne unbeschränkt bin. Manchmal hat man dann spontan was vor oder möchte doch noch ein Stück weiter fahren als geplant, dann wäre man schon ziemlich eingeschränkt. Dann bezahle ich auch gerne ein paar Euro mehr. Schade, dass es bei Sixt nur über Umwege die unlimitierten KM gibt.
Bohr nicht in der Nase, ich seh dich im Rückspiegel
Benutzeravatar
Erik
Beiträge: 765
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 19:57

Beitrag von Erik »

Schade, dass es mit dem Diesel nicht geklappt hat. Kann ich mir sehr gut vorstellen, wie einen das ärgert. Wenn man nicht unbedingt einen Diesel braucht, dann klappt es und sonst häufig nicht. Aber trotzdem cooles Auto und mit Mild Hybrid ja dann wirklich noch halbwegs sparsam. Stell dir gleiches Auto als Opel Grandland oder so bei Buchbinder vor, der hätte seine 9 Liter geschluckt und nicht mal Ausstattung drin gehabt. Das ist ja sogar noch ein Pluspunkt in solch niedriger Kategorie noch so gute Ausstattung! ist ja beinahe wie :sixtschild:
Wertverlust beim Auto? Ich fahre Mietwagen.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Danke für den schönen Bericht. Den Ford Puma wird es ja demnächst auch als ST-Version geben mit dem Antrieb aus dem Fiesta ST. Könnte ein echt interessantes Fahrzeug werden :)
War die "MegaBOX" im Kofferraum verbaut? (Ein Art Plastikwanne)
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 131
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:25
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Alex »

DEPU4711 hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 22:15 War die "MegaBOX" im Kofferraum verbaut? (Ein Art Plastikwanne)
war auch drin...ich Idiot hab aber kein Foto davon gemaht, wäre wirklich gut gewesen! :x
Bohr nicht in der Nase, ich seh dich im Rückspiegel
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Alex hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 22:19
DEPU4711 hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 22:15 War die "MegaBOX" im Kofferraum verbaut? (Ein Art Plastikwanne)
war auch drin...ich Idiot hab aber kein Foto davon gemaht, wäre wirklich gut gewesen! :x
Ist ne coole Sache die MegaBOX. Da kannst quasi deinen eigenen Goldfisch drinnen durch die Gegend fahren oder ne Eistruhe draus machen 8-)
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1721
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Cooler Bericht @Alex. Und schönes Wetter haste für die Ausfahrt auch getroffen. Der Ford Puma ST-Line ist ein sehr gefälliges Auto, das für eine oder zwei Personen gut in den Alltag passen würde. Auch als Zweitwagen finde ich den Ford sehr schön. Die Inneneinrichtung ist schlicht gehalten, aber sehr funktional. Gefällt mir das Auto. :D
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4623
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Was für ein Zufall mir ist heute genau so ein Ford Puma auch mit WI TL entgegen gekommen. ;)
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 131
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:25
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Alex »

Turbo_3 hat geschrieben: Do 12. Nov 2020, 18:41 Was für ein Zufall mir ist heute genau so ein Ford Puma auch mit WI TL entgegen gekommen. ;)
ich wars nicht, hab ihn schon wieder abgegeben :D
Bohr nicht in der Nase, ich seh dich im Rückspiegel
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“