Audi A4 Avant advanced 40TFSI

Alles zu euren Erfahrungen bei Sixt
opc01
Beiträge: 794
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Audi A4 Avant advanced 40TFSI

Beitrag von opc01 »

So wie angekündigt hier ein kurzer Bericht zu meiner FWAR Miete vom Wochenende bei :sixtschild:

Für gebuchtes Fwar gab es einen Audi A4 Avant advanced in schwarz als 40TFSI Automatik.
IMG-20210927-WA0005.jpg
IMG-20210927-WA0005.jpg (214.42 KiB) 1314 mal betrachtet
Erstzulassung war im Juni 2021 und hat jetzt 18Tkm auf dem Tacho

An Ausstaung an Board war schon eine ganze menge :
LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten mit dynamischem Blinklicht Heck
Fernlichtassistent
Die Serien Felgen mit 7,5 J x 17, Reifen 225/50 R 17 mit Winterreifen :?
Optikpaket schwarz
Panorama-Glasdach
Sonnenschutzrollo manuell für die Türscheiben hinten
Dachhimmel in Stoff schwarz
Ambiente-Lichtpaket
Privacy-Verglasung (Scheiben abgedunkelt)
Lederlenkrad 3-Speichen mit Multifunktion plus
Komfortmittelarmlehne vorn
variable Kopfstützen für die Vordersitze
Vordersitze elektrisch einstellbar
4-Wege-Lendenwirbelstütze für die Vordersitze
Sitzheizung vorn
Innenspiegel automatisch abblendend, rahmenlos
Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch abblendend
3-Zonen-Komfortklimaautomatik
Ablage- und Gepäckraumpaket
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
MMI Navigation plus mit MMI touch
Audi Soundsystem
Assistenzpaket Tour in verbindung mit Einaparkhilfe PLUS
Rückfahrkamera
Komfortzugang
Mit dieser Ausstattung kommt der Wagen auf einen Preis laut Konfigurator von 57.830€
(Hoffe habe nichts vergessen)

Gefehlt haben allerdings :
Aufhebung der V-Max (steht ja in Verbindung mit anderen Sommerreifen bzw Allwetterreifen)
Matrix Led -Scheinwerfer mit Reinigungsanlage
Die Sportsitze und Leder
Ambientbeleuchtung Plus
Digitales Cockpit
und einige Assistenzsysteme

Fangen wir mal mit der Optik außen an :
Dort wirkt er zwar ohne S-line ein bisschen langweiliger als mit , sieht aber trotzdem dank des Optikpaket schwarz ganz gut aus .Zusätzlich find ich die Front dank der Optionalen LED-Scheinwerfer schon stimmiger als mit den aus der Basis .
Am Heck gibt es die zwei Endrohrblenden wo sich beim 40TFSI auch wirklich zwei Auspuffrohre drin verstecken.
Wie mein letzter A4 ist auch dieser mit den kleinen und verloren wirkenden 17 Zoll Alus ausgetattet was etwas merkwürdig aussieht (Viel Platz im Radkasten).
IMG-20210927-WA0009.jpg
IMG-20210927-WA0009.jpg (97.42 KiB) 1314 mal betrachtet
IMG-20210927-WA0008.jpg
IMG-20210927-WA0008.jpg (160.65 KiB) 1314 mal betrachtet

Innernraum entspricht in etwa dem letzen A4 wozu ich den Bericht geschrieben habe,daher nur nochmal eine kurze zusammenfasssung :

Die Materialien im Innenraum sind hochwertig und die Verarbeitung ist gut , alle Funktionen sind schnell zu finden und auch meiner Meinung nach gut zu bedienen.Dass Schiebedach find ich sowohl für etwas Licht aber auch für etwas kühle Luft super und lockert den Innenraum auf.Das Optionale Audi Soundsystem klingt wirklich gut und würde ich auf jedenfall mitbestellen.
Nicht so begeistert war ich diesmal von den standard Sitzen mit stoff (passen irgendwie nicht zum rest des Autos)Bequemlichkeit ist aber okay und auch genug einstellungsmöglichkeiten sind gegeben .
IMG-20210927-WA0007.jpg
IMG-20210927-WA0007.jpg (161.79 KiB) 1314 mal betrachtet
Fahreindruck:
Der 2.0TFSI mit seinem 204PS und 320NM ist ein toller Motor.Er hat eine ernorme Leistung wie ich finde und zwar übersgesamte Drezahlband.Er ist Drehfreudig ist allerdings auch dann Hörbar.

Die 7 Stufen S-tronic in verbindung mit dem Motor gefällt mir aber überhauptnicht. Es werden beim leichten Gas antippen im Eco Modus mal eben 2 Gänge runtergeschalten und auch sonst werden meiner Meinung nach zu viele sinnlose Gangwechsel durchgeführt , welches unruhe aufkommenlässt. (Hab meistens auf der Autbahn Manuell in den 7 geschalten.)

Egal ob Landstraße oder Autobahn der Motor bietet immer Reserven für einen Überholvorgang und zieht auch ohne mühe bis zur V-MAX von 210 und würde auch noch einiges mehr können.(Schade dass bei 210 der vortrieb gebremst wurde)

Auch in diesen A4 war dass Standard Fahrwerk verbaut welches eher Komfortabel ausgelgt ist , nimmt aber so gut Bodenwellen weg , lässt allerdings auch Mal etwas sportlicheres Fahren ohne Probleme zu.
Obwohl weniger drehmoment als die bis jetzt gefahrenen Diesel kommt es auch beim 40TFSI gerne mal dazu dass die Räder durchdrehen und zwar bei nässe und trockenheit.

Die 1274 km wurden 70% Autobahn 25% Landstraße und 5% Stadt gefahren .Verbraucht wurden auf der Strecke 101 Liter Super E10 ,was einen errechneten Verbauch von 7.93 Liter ergibt ,was ich eigentlich noch okay finde für ein Fahrzeug in dieser größe mit über 200ps und auch einigen zügigen Autobahn etappen (ca 150-180Km/h). BC zeigte mit 7.6 Liter etwas weniger an aber denke dass passt . Bei Sportlicherfahrweise und in der Stadt dank ich aber dass der Wagen eher 8-9 Liter verbaucht (So hat es auch der Kurzzeitspeicher öfter angezeigt)
IMG-20210927-WA0006.jpg
IMG-20210927-WA0006.jpg (210.43 KiB) 1314 mal betrachtet
Fazit:
Auch als Benziner ist der A4 ein tolles Fahrzeug und ein super Langstrecken begleiter.Er ist wirklich sehr angehnehm zufahren und bringt einen entspannt ans Ziel. Festhalten muss ich allerdings noch mal wie beeindruckt ich über den Motor und den Enormen vortrieb bin . Mit dem verbauch bin ich im Nachhinein eigentlich positiv überrascht worden , habe mit einer 9 bzw 10 vor dem Komma gerechnet.
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 131
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 09:25
Wohnort: Esslingen am Neckar

Beitrag von Alex »

Danke für den schönen Bericht. Also was das optische angeht, da finde ich passt das absolut, auch wenn das S-Line fehlt.
Bohr nicht in der Nase, ich seh dich im Rückspiegel
Benutzeravatar
Thermoking
Beiträge: 813
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26

Beitrag von Thermoking »

Super Bericht. Wo wir ja gerade in einem anderen Thread bei den Preisen waren, was hast du jetzt für die FWAR Miete ein WE hingelegt und wie lang hast du ungefähr im Voraus gebucht?
Das Auto ist aber echt super. Bin mal einen A4 Avant von Enterprise aber mit schwächerem Motor gefahren. Der 40TFSI macht sicher enorm viel Spaß.
opc01
Beiträge: 794
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Beitrag von opc01 »

Thermoking hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 08:08 Super Bericht. Wo wir ja gerade in einem anderen Thread bei den Preisen waren, was hast du jetzt für die FWAR Miete ein WE hingelegt und wie lang hast du ungefähr im Voraus gebucht?
Das Auto ist aber echt super. Bin mal einen A4 Avant von Enterprise aber mit schwächerem Motor gefahren. Der 40TFSI macht sicher enorm viel Spaß.
Ich hab jetzt gezahlt 178€ mit vk auf 0 und unlm. Kilometer
Gebucht allerdings schon vor ich glaub 2 Monaten bzw 2 1/2.

Habe am selben Tag allerdings auch noch für Oktober und November gebucht und bekomme für den selben Preis gerade Mal Cpar mit vk auf 0 und unlm. ....

Ist echt bescheiden wie die Preislage mometan ist . :|

Wobei ich ganz klar sagen muss , auch der 35TFSI fährt sich nicht so langsam wie ich gedacht hätte.
Aber um auch Mal nen Fazit zu ziehen ,ich bin jetzt alle A4 Avant über 35TFSI ,35TDI ,40TFSi,40TDI und den 45TDI als Quattro gefahren (Fehlen tut mir bis jetzt noch der 50TDI und 45TFSI) bin ich der Meinung dass alle Motoren gut zum Fahrzeug passen und auch leistungstechnisch alle in Ordnung sind . 8-)
Für mich kann ich aber sagen dass ich die TDI auf jeden Fall dem TFSI vorziehen würde , alleine aufgrund vom Verbauch und der karakteristik wie der Motor anspricht usw :D
_carlover
Beiträge: 721
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 18:40

Beitrag von _carlover »

Schöner Bericht, schönes Auto und schöne Fotos! :)

Der 40TFSI macht sicher Spaß und verbraucht dabei auch nicht übertrieben viel. Auch der Analoge Tacho bei Audi sieht gut aus wie ich finde. Nur: Warum Stoffsitze mit elektrischer Verstellung?! Die Ausstattung bei Sixt ist teilweise schon merkwürdig :D
opc01
Beiträge: 794
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Beitrag von opc01 »

_carlover hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 10:20 Schöner Bericht, schönes Auto und schöne Fotos! :)

Der 40TFSI macht sicher Spaß und verbraucht dabei auch nicht übertrieben viel. Auch der Analoge Tacho bei Audi sieht gut aus wie ich finde. Nur: Warum Stoffsitze mit elektrischer Verstellung?! Die Ausstattung bei Sixt ist teilweise schon merkwürdig :D
Ja ist sie , der A4 der mir mitgegeben wurde um zur anderen Station zu fahren hatte ebenfalls e sitze aber dort mit Leder , dafür allerdings Reifen auf Stahlfelgen mit Radkappen warum :?
Genau so unnötig die Kombination in den von mir gefahrenen A4 aus Privacy Verglasung und Sonnenrollos , wer bestellt denn bitte sowas unnötiges :lol: (doppelt gemoppelt hält besser :| )

Der analoge Tacho ist einer der wenigen Sachen die mich am Fahrzeug überhaupt nicht stören .
Gut abzulesen bei Tag und Nacht , Kartendarstellung in der Mitte mit guter Auflösung und vor allem auch gut verständlich wenn man es zum navigieren nutzt.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Danke für den sehr schönen Bericht und die tollen Fotos.
Ein A4 ist halt stets etwas, wo man weiß was man bekommt. Nix besonderes, aber eben auch nix verkehrtes. Emotionen sucht man da halt vergebens, leider.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
opc01
Beiträge: 794
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Beitrag von opc01 »

DEPU4711 hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 16:03 Danke für den sehr schönen Bericht und die tollen Fotos.
Ein A4 ist halt stets etwas, wo man weiß was man bekommt. Nix besonderes, aber eben auch nix verkehrtes. Emotionen sucht man da halt vergebens, leider.
Wobei ich sagen muss dass meiner Meinung nach kein der bei :sixtschild: in der Fwar Klasse laufenden Fahrzeuge Emotionen vermittelt.
Okay ausgenommen vielleicht die top Motorisierung wie 340i und ähnliches ;)

Die Rechnung von Sixt ist übrigens auch da und gibt einen Listenpreis von 58.920€ an
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Vllt bekommst du persönlich Emotionen gegenüber dem Vermietassistenten, wenn der dir für FWAR nächstes Mal klassengerecht nen Toyota Carola Combi hinstellt :D
Angeblich soll der Wagen in FWAR laufen :roll:
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
opc01
Beiträge: 794
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Beitrag von opc01 »

DEPU4711 hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 16:53 Vllt bekommst du persönlich Emotionen gegenüber dem Vermietassistenten, wenn der dir für FWAR nächstes Mal klassengerecht nen Toyota Carola Combi hinstellt :D
Angeblich soll der Wagen in FWAR laufen :roll:
Als ob dass so gehen soll , Würde ich nicht mit nehmen dass weiß ich jetzt schon :?
Find mittlerweile frech was da so veranstaltet wird .
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“