Audi A6 40 tdi Quattro - Sixt Flughafen Berlin Schönefeld

Alles zu euren Erfahrungen bei Sixt
MarioMal
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 03:06

Audi A6 40 tdi Quattro - Sixt Flughafen Berlin Schönefeld

Beitrag von MarioMal »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich wollte euch kurz meine Erfahrung zu meiner Wochenendmiete an meiner Stammstation am Flughafen Berlin Schönefeld (BER) mitteilen.

Ich hatte für meine Ostsee-Fahrt vom 17.07-20.07.2020 wieder einmal CPAR gebucht, mit dem Wunsch nach einem gut motorisierten Fahrzeug bzw. einem VW GTI oder Golf R. Es hat ja schonmal geklappt und ein Versuch war es immerhin wert :D

Leider wurde mir schon ein paar Minuten nach meiner Mail an die Station mitgeteilt, dass es definitiv kein GTI oder R wird, eher ein BMW 118i. Der angekündigte BMW 118i wurde dann auch am Tag darauf in der App für mich geblockt. Am Tag der Anmietung jedoch war der Wagen auf einmal verschwunden und selbst eine halbe Stunde vor Mietbeginn konnte ich kein Fahrzeug in der App auswählen. Der Parkplatz war auch ziemlich leer, nur die grossen Klassen waren vorhanden.

Nunja, nachdem ich dann an der Station (mit einem miesen Gefühl) angekommen war hieß es, dass kein Wagen vorhanden wäre. Man kann mir nur einen fabrikneuen Audi A6 40 tdi Quattro anbieten. Inzwischen kennt man mich halt und weiß, dass ich eher was gut motorisiertes suche. Ich war diesmal jedoch an CPAR gebunden, da meine Freundin auch fahren sollte und noch in der Probezeit war. Sonst hätte ich gleich was höheres gebucht! Auf Nachfrage ging es dann aber zum Glück trotzdem, da es bis zum Ende der Probezeit nur ein paar Wochen sind, da kann man schon mal ein Auge zudrücken ;) Einen super bzw. für uns akzeptablen Preis konnten wir auch aushandeln und freuten uns auf den Wagen!

Wie bereits erwähnt, bekamen wir einen nagelneuen Audi A6 40 tdi Quattro in schwarz mit frischen 20 km auf dem Zähler. Leidergottes mal wieder auf Winterreifen, aber inzwischen regt man sich darüber nicht mehr auf. :roll:

Die Ausstattung war für uns ausreichend, an Bord war Tempomat mit Abstandsregelung, Spurhalteassistent, Regensensor usw. ich glaube nichts besonderes. Ehrlich gesagt interessiert mich dieser ganze SchnickSchnack an Assistenten nicht, da ich das Fahrzeug lieber selbst führe, was meine Meinung im späteren Verlauf auch wieder bestätigt.

Mit seinen 150 kW / 204 PS hatte der 4 Zylinder Diesel erstaunlicherweise genug Antrieb um die 1,7 Tonnen in 7,6 Sekunden von 0-100 zu beschleunigen. Ich hatte dabei echt viel Spaß und niemals das Gefühl, dass es irgendwo an Leistung fehlt. Natürlich war ab 160 nicht mehr viel an Beschleunigung drin, aber das habe ich auch nicht erwartet.

Ein Problem hatte ich eher mit dem ganzen Touchscreen gewusel. Man benötigt quasi eine Schulung um damit klarzukommen. Der Wagen hat zwei grosse Bildschirme, einmal oben für das Menü und einmal unterhalb für die Klimasteuerung, welche zugleich als Bedienfeld für das Navi dient. Die Sprachsteuerung hat leider nicht funktioniert. Nun hab ich mich auch nicht länger als eine Stunde damit beschäftigt, da ich nun meine Reise antreten wollte.

Die Assistenzsysteme habe ich wie gesagt nicht benutzt, dummerweise war aber der Spurhalteassistent jedesmal für beide Seiten bei jedem Start aktiviert. Das fand ich überhaupt nicht schön, der elektronische Eingriff war dermaßen heftig, das ich selbst beim auffahren auf der Autobahn wieder nach rechts gelenkt wurde. Bei hohen Geschwindkeiten habe ich nur noch rumgeeiert und auch bei Überholmanövern wurde ab und zu eingegriffen. Zum Glück konnte ich per Knopfdruck den Spuk ein Ende setzen. Man könnte jetzt sagen, okay dann bleib doch in der Spur, aber durch die Winterreifen war der wagen schon ab 120 nur noch am schwammigen rumeiern, wie auch damals beim GTI. Es bleibt dann eben nicht aus, dass man ab und an die Linie berührt. Das schlimme war aber eher der Eingriff beim auffahren und überholen, was eigentlich nicht sein darf. Die Elektronik hat eh gesponnen, manchmal piept die einparkhilfe ganz leise im Auto obwohl die Zündung aus war oder der wagen blinkte, wenn man um den wagen läuft (beim abkärchern/waschen). Ohne Spurhalteassistent war der Wagen aber bei höheren Geschwindigkeiten noch sicher zu steuern.

Alles in allem war es ein sehr schönes Langstreckenfahrzeug mit ausreichend Platz im Innenraum und genügend bumms unter der Haube um auch sportlich zu fahren. Die ganze neue Elektronik an Bord macht meiner Meinung nach aber vieles kaputt. Mit vernünftigen Sommerreifen wäre auch das Fahrgefühl sicher um einiges angenehmer.

Das Problem mit der Elektronik habe ich bei der Abgabe des Fahrzeugs erwähnt und mir wurde gesagt, ich wäre der zweite an dem Tag, der darüber berichtet.
Dateianhänge
Point Blur_Jul212020_150857_compress8.jpg
Point Blur_Jul212020_150857_compress8.jpg (168.68 KiB) 2015 mal betrachtet
Point Blur_Jul212020_150924_compress38.jpg
Point Blur_Jul212020_150924_compress38.jpg (164.25 KiB) 2015 mal betrachtet
IMG-20200721-WA0006_compress77.jpg
IMG-20200721-WA0006_compress77.jpg (197.81 KiB) 2015 mal betrachtet
Point Blur_Jul212020_152923_compress26.jpg
Point Blur_Jul212020_152923_compress26.jpg (163.85 KiB) 2015 mal betrachtet
Screenshot_20200721-153901_WhatsApp_compress69.jpg
Screenshot_20200721-153901_WhatsApp_compress69.jpg (96.8 KiB) 2015 mal betrachtet
Point Blur_Jul212020_150746_compress85.jpg
Point Blur_Jul212020_150746_compress85.jpg (124.32 KiB) 2015 mal betrachtet
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Sehr schöner Bericht! Hast du dann im Grunde genommen ein kostenloses Upgrade bekommen?
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Flyer2017
Beiträge: 208
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 11:15
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beitrag von Flyer2017 »

Geiler Bericht!! wie ist denn der Verbrauch bei dem 4-Zylinder Diesel?
Benutzeravatar
Erik
Beiträge: 765
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 19:57

Beitrag von Erik »

Robert hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 19:06 Sehr schöner Bericht! Hast du dann im Grunde genommen ein kostenloses Upgrade bekommen?
Dort steht zu einem akzeptablen Preis ;)
Trotzdem schon nice wenn man sagt „ fabrikneuen Audi A6 40 tdi Quattro anbieten“😂
Wertverlust beim Auto? Ich fahre Mietwagen.
Benutzeravatar
Thermoking
Beiträge: 813
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26

Beitrag von Thermoking »

Ich finde das mit den Spurhalteassistenen auch ziemlich heftig, vor allem bei Audi. Ist mir auch schon aufgefallen. Da fährst du praktisch nen Millimeter auf die Linie und es wird so heftig eingegriffen, dass du fast ins Schleudern kommst. Nicht schön. Hast beim Auffahren auf die Autobahn den Blinker net gesetzt? :D Ansonsten sollte der Assistent ja eig nicht eingreifen.

Finde den Bericht aber ansonsten echt super, danke dafür!!
MarioMal
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 03:06

Beitrag von MarioMal »

Robert hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 19:06 Sehr schöner Bericht! Hast du dann im Grunde genommen ein kostenloses Upgrade bekommen?
Dankeschön, naja ganz ehrlich, ich wollte CPAR nicht :lol: ich glaub da hätte ich so ziemlich jeden Preis akzeptiert, wenn meine Freundin auch fahren darf und zufrieden ist. Zum Glück konnte ich das ganze so aushandeln, dass man bei Ihr ein Auge zudrückt. Ich habe 20 Euro pro Tag mehr gezahlt und den Zusatzfahrer geschenkt bekommen, ich glaube damit kann man ganz gut leben ;) Der Unterschied zum BMW 118i ist dann doch erheblich :D
Flyer2017 hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 19:08 Geiler Bericht!! wie ist denn der Verbrauch bei dem 4-Zylinder Diesel?
Habe ich leider nicht so drauf geachtet, ich glaube der Verbrauch lag bei meiner zügigen Fahrweise so bei 7-8 Liter. Ich kann nur sagen, dass wir für 941 gefahrene Kilometer ca. 70 Euro getankt haben. Durchschnittsgeschwindigkeit war 140 km/h und wenn mal frei war auch mal 200 und kurz drüber. Mehr ging auf der 2 Spurigen Strecke eh nicht und schon gar nicht mit den bekloppten Winterreifen die ab 180 dann schmerzende Hände verursachen. Es fühlte sich an, als wären alle 4 Reifen platt und man muss die ganze Zeit krampfhaft den Wagen in der Spur halten. Da möchte man keine 200 dauerhaft fahren.
Thermoking hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 21:08 Ich finde das mit den Spurhalteassistenen auch ziemlich heftig, vor allem bei Audi. Ist mir auch schon aufgefallen. Da fährst du praktisch nen Millimeter auf die Linie und es wird so heftig eingegriffen, dass du fast ins Schleudern kommst. Nicht schön. Hast beim Auffahren auf die Autobahn den Blinker net gesetzt? :D Ansonsten sollte der Assistent ja eig nicht eingreifen.

Finde den Bericht aber ansonsten echt super, danke dafür!!
Das mit dem Blinker habe ich bemerkt und nein, ich habe immer den Blinker gesetzt. Es kann aber durchaus sein, dass ich schon die Linie berühert habe. Ich bin aber eher der Meinung das mit dem Spurhalteassistenten irgendwas nicht gestimmt hat. Ich kann auf dieses blöde Ding verzichten, da kommt man wirklich fast ins schleudern, vor allem erschreckt man sich heftig. Eine Ausnahme wäre der Baustellenbereich, da könnte ich mir Nachts einen Spurhalteassistenten sehr gut vorstellen.

Alles in allem kann ich den Wagen sehr empfehlen, mit Touchscreen ist das eher sone Geschmackssache und wenn man sich da mal einen Tag Zeit nimmt, würde man auch alle Funktionen beherrschen. Schnell mal einsteigen und losfahren ist aber nicht empfehlenswert :mrgreen:

Über den belegten Rollstuhlparkplatz nicht wundern, ich darf das (Rollstuhlfahrer) :mrgreen:
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

Top Bericht!
@MarioMal Genau das tritt es auf den Punkt: man erschrickt regelrecht beim Eingreifen des Assistenen.
Hatte das mal mit einem Audi A4 und da war genau selbiges. Die sind in meinen Augen einfach falsch designed.
:sixtschild: - what else?
MarioMal
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 03:06

Beitrag von MarioMal »

Airflow hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 23:23 Top Bericht!
@MarioMal Genau das tritt es auf den Punkt: man erschrickt regelrecht beim Eingreifen des Assistenen.
Hatte das mal mit einem Audi A4 und da war genau selbiges. Die sind in meinen Augen einfach falsch designed.
Man kann es natürlich ausschalten und dann ist Ruhe. Manch einer wird auch sagen, wer so ein modernes Auto fährt sollte sich auch die Zeit nehmen und alle Funktionen studieren. Damit hätte derjenige natürlich vollkommen Recht. Aber das eine elektronische "Hilfe" dermaßen hart ins Fahrverhalten eingreift, dass man damit Gefahr läuft einen Unfall zu verursachen finde ich schon erschreckend. Wie gesagt, vielleicht war da auch irgendwas nicht in Ordnung und der Wagen benötigt ein Softwareupdate oder sowas. Ich hatte zumindest noch nie so eine Funktion und hatte auch noch nie irgendwelche Schwierigkeiten mit der Bedienung eines Mietwagens.

Der Rest ist ja leicht einzustellen, Tempomat und die Fahrmodi sind uns Mietwagenfahrern ja bekannt.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Danke für den schönen Bericht. So ein A6 40TDI ist doch gar nicht so übel. Zumindest gibt es hier keine Anfahrverzögerung im Ausmaße des V6 TDI.
Neuwagen ist auch immer ganz schön und auch schon einer aus dem neuen Zulassungskreis :)
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Cooler Bericht @MarioMal mit vielen guten Informationen. Da hattest einen wirklich schönen Mietwagen. ;)
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“