Audi A6 allroad quattro 50 tdi - Sixt Flughafen Berlin Schönefeld

Alles zu euren Erfahrungen bei Sixt
MarioMal
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 03:06

Audi A6 allroad quattro 50 tdi - Sixt Flughafen Berlin Schönefeld

Beitrag von MarioMal »

So, nun etwas verspätet mein "kleiner" Erfahrungsbericht zu meiner LDAR Miete bei :sixtschild: am Flughafen Berlin Schönefeld.

Ich hatte für meine erneute Ostseefahrt vom 28.08 - 31.08.2020 wieder rechtzeitig (postpaid) eine LDAR Reservierung mit Wunsch nach einem gut motorisiertem Fahrzeug BMW 540d/540i eingespielt. Natürlich habe ich standartmäßig einen VW Golf R erwähnt :lol: irgendwann klappt's bestimmt!

Nach einer kurzen Mail an die Station bekam ich prompt die Antwort, dass im Raum Berlin keine BMWs verfügbar sind und ob ein Mercedes S 400l oder ein BMW X5 vielleicht etwas für mich wäre. Leider nicht, denn Mercedes ist so gar nicht mein Ding und in der hohen Preisklasse definitiv keine Alternative. Der BMW X5 ist sicher ein geiles Monster, mir persönlich aber zu groß. Das kann ich den anderen Verkehrsteilnehmern nicht antun :mrgreen: Beide Fahrzeuge wären auch für meine Freundin ungeeignet, da sie gerade mal zwei jahre ihren Lappen besitzt. Schlussendlich konnte man mir einen Audi A6 allroad quattro 50 tdi mit 286 PS anbieten und diesen gleich blocken. Damit konnte ich ganz gut leben, auch wenn ich erst im Juli einen A6 40 tdi gefahren bin.

Ich denke ich muss gar nicht zu sehr auf die Technik des A6 eingehen, denn die Ausstattung war der des A6 40 tdi in meinem letzten Bericht absolut gleich.

Der A6 allroad quattro 50 tdi ist ein geländegängiger Kombi, mit über 2 Tonnen Gewicht, einem verstellbaren Luftfahrwerk und einem 286 PS starken V6-Zylinder Turbodiesel. Damit schafft er mit seinen 620 Nm es in 5,9 Sekunden von 0-100 km/h. Ich muss sagen, der Motor hat echt spaß gemacht und schiebt einen förmlich nach vorn und dabei gibt es kaum einen Unterschied ob man 0-80 km/h beschleunigt oder 100-200 km/h. Ich fand den Motor bei jeder Geschwindigkeit Leistungsstark. Ja, ich kann das berühmte Anfahrproblem bestätigen, einfach reintreten und er geht ab ist nicht drin. Hat mich aber auch nicht so wirklich gestört, immerhin ist das ein 2 Tonnen Monster und kein so sportlicher Wagen wie der GTI. Denn sportlich ist er keinesfalls, dazu fehlt allein schon das Aussehen und der Sound. Hier wurden ganz andere Prioritäten gesetzt und wer so ein Auto fährt, macht keinen auf dicke Hose - glaube ich zumindest. Für meine Verhältnisse war der Wagen gut motorisiert und hat spaß gemacht, ob nun Denksekunde beim Gas geben oder nicht. Im Drive-Select gab es bei dem allroad einen gleichnamigen Fahrmodus der das Fahrwerk anhebt. Getestet haben wir die Geländegängigkeit jedoch nicht und ich persönlich hätte dafür auch gar keine Verwendung. Wir hatten das ganze mal auf einem Parkplatz mit Schlaglöchern eingeschaltet und konnten keinen Unterschied feststellen.

Diesmal hatte ich aber Glück und der Audi hatte (oh Wunder) vernünftige Bridgestone Turanza T005 Sommerreifen drauf. Den Unterschied hat man auch gleich gemerkt. Kein schwammiges Fahren mehr und was soll ich sagen, er lag wie ein Brett auf der Straße! Auch den Spurhalteassistenten konnte man diesmal eingeschaltet lassen und hat nicht mehr aggressiv in das Lenkverhalten eingegriffen. Im Gegenteil, es war nur ein leichtes "Gegenlenken" zu spüren, in keinem Fall nervig oder gefährlich. Der Sprachassistent funktionierte auch, jedoch nur von der Fahrerseite aus. Als Beifahrer konnten wir keine fehlerfreien Eingaben ins Navi sprechen. Der Tempomonat mit Abstandsregelung war in Ordnung, aber leider auch fehlerhaft. Manchmal hat er irgendwelche Verkehrszeichen erkannt und auf einmal beschleunigt, eine Ausfahrt erkannt und beschleunigt und dabei jeweils den Vordermann völlig ignoriert. Gerade bei Regen war das Ding kaum noch zu gebrauchen. Natürlich muss man aufpassen und jederzeit mit Fehlern rechnen, daher sehe ich das nicht so eng.

Nun zum wirklich negativen:

Leider wurde der Wagen von Sixt nicht gewaschen, er war rundherum dreckig sodass ich den erstmal mit einem Kärcher bearbeiten musste. Einer der Vormieter hat sich wohl mit seinen Malerklamotten in das Fahrzeug gesetzt und weiße Farbe transportiert und im ganzen Fahrzeug verteilt. Darüber war ich ziemlich sauer, da Sitze, Kofferraum und Konsole weiße Farbflecken hatten. Ein Blick in die letzten Ziele des Navis bestätigte meinen Verdacht, von Möbelhäusern bis Baumärkte war alles vertreten :cry:

Unser Navi ist während der Fahrt mehrmals abgestürzt und hatte einen schwarzen Bildschirm. Das Navi startete dann neu und wir mussten alles neu eingeben. Danach ging es los, dass beim öffnen der hinteren, linken Tür eine Fehlermeldung im Display mit einem nervigen piepen kam (Störung der Zentralverriegelung). Der Wagen konnte aber immer ordnungsgemäß entriegelt und verschlossen werden. Nervig war es dennoch. Als wenn das nicht schon genug ärger war, ging der Kofferraum (mal wieder wie beim A6 40 tdi) mit einem mehrmaligen piepen einfach zu, trotzdem man gerade beim ausladen war. Ja und was soll ich sagen, die Zierleiste unter den Rückleuchten ging auf einer Seite ab und flog fast weg. Die ist nur mit einem Schaumstoff angeklebt und der hat nicht richtig gehalten. :x :(

Fazit: ein sehr schöner, geräumiger und starker Wagen der echt viel Spaß macht. Leider hat Audi aber irgendwelche Probleme mit der Software, die einem den ganzen Spaß raubt. Das ist nun das zweite Mal beim A6 und das ist echt traurig. Nein es ist ein Armutszeugnis, immerhin hat der Wagen einen Bruttolistenpreis von 79.000 Euro. Und das es Menschen gibt, die solche Wagen wie einen Sprinter behandeln ist das nur noch zum würgen. Warum man sich einen Kombi der oberen Mittelklasse mietet um seine Farbeimer im dreckigen Arbeitsanzug zu transportieren kann ich nicht nachvollziehen.

So nun mal ein paar Bildchen:
20200828_090840-min-min.jpg
20200828_090840-min-min.jpg (461.86 KiB) 1367 mal betrachtet
20200828_090906-min-min.jpg
20200828_090906-min-min.jpg (376.98 KiB) 1367 mal betrachtet
20200828_105627-min-min.jpg
20200828_105627-min-min.jpg (307.61 KiB) 1367 mal betrachtet
20200828_124555-min-min.jpg
20200828_124555-min-min.jpg (440.53 KiB) 1367 mal betrachtet
20200828_124625-min-min.jpg
20200828_124625-min-min.jpg (410.25 KiB) 1367 mal betrachtet
20200828_124649-min-min.jpg
20200828_124649-min-min.jpg (491.04 KiB) 1367 mal betrachtet
20200828_124707-min-min.jpg
20200828_124707-min-min.jpg (620.78 KiB) 1367 mal betrachtet
20200830_111212-min-min.jpg
20200830_111212-min-min.jpg (441.64 KiB) 1367 mal betrachtet
20200830_111226-min-min.jpg
20200830_111226-min-min.jpg (391.94 KiB) 1367 mal betrachtet
20200830_111243-min-min.jpg
20200830_111243-min-min.jpg (378.71 KiB) 1367 mal betrachtet
20200830_111256-min-min.jpg
20200830_111256-min-min.jpg (445.19 KiB) 1367 mal betrachtet
20200830_111330-min-min.jpg
20200830_111330-min-min.jpg (342.94 KiB) 1367 mal betrachtet
20200830_111349-min-min.jpg
20200830_111349-min-min.jpg (394.98 KiB) 1367 mal betrachtet
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4619
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Vielen Dank für deinen Bericht - auch wenn es eine nicht so optimale Miete war.

Den A6, den ich im August fahren durfte, machte keine Probleme mit dem Navi. Man muss allerdings dazu sagen, dass er erst paar Tage alt war :)
Wie fandest du bzw. deine Freundin die Automatik? Ich persönlich empfand die 8 Gang Aut. teils schon echt schrecklich. Gerade wenn man zügig an der Ampel los muss, ist die Gedenksekunde echt leicht schockierend.
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
MarioMal
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 03:06

Beitrag von MarioMal »

Turbo_3 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 15:34 Vielen Dank für deinen Bericht - auch wenn es eine nicht so optimale Miete war.

Den A6, den ich im August fahren durfte, machte keine Probleme mit dem Navi. Man muss allerdings dazu sagen, dass er erst paar Tage alt war :)
Wie fandest du bzw. deine Freundin die Automatik? Ich persönlich empfand die 8 Gang Aut. teils schon echt schrecklich. Gerade wenn man zügig an der Ampel los muss, ist die Gedenksekunde echt leicht schockierend.
Dankeschön :-)

ich bin ja nur Automatikfahrer und mir ist da nichts negatives aufgefallen. Wenn ich jetzt ein wenig darüber nachdenke, schaltet die Automatik vielleicht wein wenig zu schnell im Kickdown. Was mir nicht gefällt sind die Fahrmodi, ich bin dauerhaft nur im dynamic Modus gefahren. Die anderen waren mir einfach zu träge beim anfahren. Wenn ich gefühlt 10 cm reintreten muss damit was passiert ist das kein Comfort für mich :mrgreen:

Meiner Freundin ist da auch nichts aufgefallen, aber ich denke mal Frauen sind da eh nicht so, sie auf jedenfall nicht. Der Comfort Modus hat ihr aber auch nicht gefallen, dass war auch die erste Kritik von ihr (man da muss man aber reintreten) :lol:
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

Super Bericht, auch wenns nicht so gut war!! Danke und vor allem für die schönen Bilder :)
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4619
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Auf Langstrecke fahr ich eher „gemächlich“ 140-160km/h . Auch mal kurz 180 :D Bei den vielen Vollpfosten, die auf der Straße unterwegs sind, ist alles schnellere leicht riskant.
>200 km/h gehen eigentlich eh nur noch am Sonntag und wie ist das bei euch so 😅
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Das mit den Farbflecken ist wirklich eine große Sauerrei von Sixt. Da würde ich mir wohl die Arbeit machen und 2-3 Sätze an Sixt schreiben und fragen, wie das im Einklang aktuell mit Corona steht. Da sollte doch ein 10-20 Euro Gutschein wenigstens drin sein.
Ansonsten schönes Auto, auch wenn mir das Kunststoff um die Räder nicht so gefällt.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Energizer
Beiträge: 180
Registriert: So 17. Feb 2019, 21:42
Wohnort: Dietzenbach

Beitrag von Energizer »

Schöner Bericht, vielen Dank :)
MarioMal
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 03:06

Beitrag von MarioMal »

Turbo_3 hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 18:19 Auf Langstrecke fahr ich eher „gemächlich“ 140-160km/h . Auch mal kurz 180 :D Bei den vielen Vollpfosten, die auf der Straße unterwegs sind, ist alles schnellere leicht riskant.
>200 km/h gehen eigentlich eh nur noch am Sonntag und wie ist das bei euch so 😅
Das sieht bei mir ähnlich aus, je nach Fahrgefühl von Auto zu Auto um die 160-180. Die Ostseestrecke ist größtenteils nur zweispurig, da kann man kaum mehr fahren wie du schon sagst, die Leute ziehen einfach raus usw. Wir hatten einmal das Glück das es geradeaus ging und alles leer war, da bin ich dann kurz mal auf 230 hoch (natürlich ohne Geschwindigkeitsbegrenzung). Ansonsten habe ich auf dem Rückweg Tempomat 130-140 gestellt und bin rechts geblieben :mrgreen: Ich bin auch kein max speed fahrer, eher einer der schnelles anfahren liebt. Und egal wie schnell du fährst es gibt hinter dir immer einen mit mehr PS der dich zur Seite drückt :lol: Wir fahren privat einen 75 PS Polo, da drückt jeder von hinten, aber egal ob GTI oder Audi A6 ich hab immer das Gefühl da müssen die Leute noch extra an der Stoßstange hängen und "es dir zeigen".
Robert hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 19:01 Das mit den Farbflecken ist wirklich eine große Sauerrei von Sixt. Da würde ich mir wohl die Arbeit machen und 2-3 Sätze an Sixt schreiben und fragen, wie das im Einklang aktuell mit Corona steht. Da sollte doch ein 10-20 Euro Gutschein wenigstens drin sein.
Ansonsten schönes Auto, auch wenn mir das Kunststoff um die Räder nicht so gefällt.
Ich habe mich darüber natürlich beschwert, da ich es einfach als Sauerei empfinde ein Auto so rauszugeben und das war nicht das erste Mal. Dafür gabs früher noch 50 Euro Gutscheine, diesmal einen 10 Euro. Gutscheine sind mir eigentlich egal, es geht mir nur ums Prinzip und der Tatsache, das man dir das ganze anhängen könnte. Mal davon abgesehen, dass wir unsere Kleidung damit sonst versauen, wenn wir es nicht entfernt hätten. Ich gebe die Wagen immer abgekärchert ab, dass mach ich einfach aus Respekt und weil ich ein schlechtes Gewissen hätte ein dreckiges Fahrzeug so abzuliefern. Es ist nunmal fremdes Eigentum und damit gehe ich sorgsam um da gehört es eben auch dazu, den verursachten dreck zu entfernen.
Benutzeravatar
Thermoking
Beiträge: 812
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26

Beitrag von Thermoking »

ich finde es aber durchaus auch richtig, dass man sich mal beschwert. Wobei bei einer LDAR Reservierung ein 10€ Gutschein wirklich lächerlich ist. Gerade dann wenn man Coronahygienemaßnahmen nicht einhält, dann sollte man etwas tiefer in die Tasche greifen. Würde ich intern dann auch an die Station weiter verechnen.
Reisenakademie
Beiträge: 354
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 19:49
Wohnort: Hessen

Beitrag von Reisenakademie »

Mit einem doppelten Upgradegutschein (wie bei Diamond) kann man sicherlich mehr anfangen. Danke für den Bericht. :-)
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“