Audi S6

Alles zu euren Erfahrungen bei Sixt
Benutzeravatar
SrKugelschreiber
Beiträge: 727
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:15
Wohnort: Hannover

Audi S6

Beitrag von SrKugelschreiber »

Moin,
Hier nun der Kurzbericht zum Audi S6:

Leider hatte ich den S6 nur ein halbes Wochenende, da ich den im Gegenzug zum 7er bekommen habe.
Die Ausstattung hat mich jetzt nicht komplett aus den Socken gehauen, war so ziemlich das, was ich in LDAR/LWAR erwarten würde. Head-up Display, das große MMI, nur das Audi Soundsystem, Matrix LED (mit dynamischem Blinker), Standheizung und der ganze Winter-Komfort Krams, Kameras und die Asi-Pakete Tour und Stadt (soweit meine Erinnerung reicht). Also jetzt nichts, was den enormen Preisunterschied zu LDAR rechtfertigt. Im Sportmodus blubbert der Soundgenerator fleißig vor sich hin (irgendwo zwischen „finden meistens nur Männer witzig“ und „WTF warum“, im Grunde aber doch ein cooles feature, lässt sich glaube ich aber auch abstellen) hatte mit dem Lärm nach einer Eingewöhnungsphase aber doch meinen Spaß.

Gefahren ist der S6 aber grandios. Keine anfahrschwäche, das Fahrwerk liegt top auf der Straße, kein Audi-typisches Untersteuern (wenn man es möchte geht er auch auf Asphalt quer) und Kraft in allen Lebenslagen. Ein Reisetempo von 250km/h macht sich mit dem Gerät ganz entspannt. Und das beste: im Sportmodus gibt’s auch fast ein vernünftiges Feedback in der Lenkung. Leider merkt man in Bergstraßen aber schnell, dass der typische Kunde nicht zwingend eine Jahreskarte für Touristenfahrten auf dem Nürburgring hat und eher auf der Autobahn schnell fahren möchte. Die Gasannahme ist sehr träge und Gas/Bremse gleichzeitig führt direkt dazu, dass die Elektronik die Motorleistung wegregelt. Gut, oft wird man nicht in Situationen kommen, wo man mit der Bremse nur leicht korrigiert, aber sollte es doch mal der Fall sein, benötigt der gute am Kurvenausgang leider eine kleine Gedenksekunde (sonst ist es nur ca. eine halbe Sekunde, auch das ist zu lange...). Macht beim sportlichen fahren eher so semi Laune.

Fazit: Für die Autobahn ein absolutes Megateil. 10L Diesel war bei mir im Schnitt keine Seltenheit. Weniger geht aber auch (wenn man denn will).

Kleine Bewertung aus meiner Erinnerung
Sportlichkeit: 5/10
Komfort: 7/10
Langstrecke: 8/10
Ausstattung: 6/10
Fahrspaß: 7/10
Fahrbarkeit mit Elektronik: einfach
Fahrbarkeit ohne Elektronik: einfach

Fahrzeuggruppe: LDAN
Amtliches Kennzeichen: WI -SX
Fahrzeugbezeichnung: AUDI S6
Bruttolistenpreis: 93784.54 EUR
Gefahrene Kilometer: 665
Mietdauer: 1,5 Tage

Bei Fragen: haut in die Tasten!
Dateianhänge
PXL_20201025_161515644.jpg
PXL_20201025_161515644.jpg (476.67 KiB) 1094 mal betrachtet
PXL_20201025_161507086.jpg
PXL_20201025_161507086.jpg (563.03 KiB) 1094 mal betrachtet
PXL_20201025_161501541.jpg
PXL_20201025_161501541.jpg (319.69 KiB) 1094 mal betrachtet
PXL_20201025_161454166.jpg
PXL_20201025_161454166.jpg (591.49 KiB) 1094 mal betrachtet
PXL_20201023_155308923.jpg
PXL_20201023_155308923.jpg (843.59 KiB) 1094 mal betrachtet
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
Instagram: @srKugelschreiber
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5316
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Super Kurzbericht, danke dir!! :)
kann ich mir gut vorstellen, dass der auf leerer A7 ab Hannover Richtung Hamburg viel Spaß macht :P
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Sechsnull
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 16:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sechsnull »

Auch hier wieder ein ziemlich guter Bericht, vielen Dank!

Ich finde nur schade, dass es als S-Modell nur so „normale“ Felgen hat und auch die Farbe finde ich für einen Pseudo-Sportler doch etwas „unsportlich“. Auch im Gegensatz zum Vorgängermodell C7 sieht das neuere S6 Modell nicht ganz so sportlich aus, dank dem bescheuerten Chrom-Durchzug am Heck. Meins wärs nicht, aber ist natürlich alles sehr subjektiv. :roll:
BMW since Day One 8-)

Forza SGE! :twisted:
Benutzeravatar
SrKugelschreiber
Beiträge: 727
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von SrKugelschreiber »

@Robert Leider ging es auf der A2 Richtung Köln, aber zwischen den Diversen Baustellen macht die auch ganz gut Laune ;) die A7 ist ihm leider verwehrt geblieben.

@Sechsnull
Habe den aber Montag noch bei Sixt gesehen. Vllt gibt es den am Wochenende nochmal, und dann kann ich damit auch mehr als ein paar Kilometer abseits der Autobahn fahren. War bei der Miete oben leider nicht drin, daher konnte ich jetzt auch nicht so ganz ausführlich auf das Fahrverhalten eingehen. Differenziert sich aber (abgesehen von den paar Kleinigkeiten) nicht wirklich von einem A6, so wie ich jetzt den Eindruck hatte. Der S6 ist in so vielen Bereichen einfach "normal". Daher passt das Aussehen schon (wenn man die Fake-Auspuff-Dinger da mal weg macht) zum Gesamtcharakter des Autos... Leider... Peseudo-Sportler scheint es ganz gut zu treffen.
Man darf einfach keinen Sportwagen erwarten, dann wird man super Glücklich mit dem Auto :D

Wenn Sixt gnädig ist, kommt vielleicht nochmal ein Landstraßen-AddOn zu dem Bericht :D
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
Instagram: @srKugelschreiber
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

@SrKugelschreiber danke für den geilen Bericht mal wieder! Bin gespannt was dann am WE bei dir geht :)
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1722
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Schon ein cooler Bericht @SrKugelschreiber. Respekt!!

Das Fahrzeug zeigt seine Power schon im Design, am meisten natürlich von hinten mit den 4 Endrohren. Allerdings passen die Felgen irgendwie nicht so richtig zum Auto. Allerdings natürlich Geschmacksache. :D
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
Sechsnull
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 16:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sechsnull »

Also mal im Ernst, alles andere bei der Meinung zum S6 ist Geschmackssache, ja. Aber wer DIE Felgen zu einer Sportlimousine toll findet findet ja wohl auch Stahlfelgen auf dem S6 vollkommen in Ordnung. @12ender

Oder anders gesagt hat doch keine Ahnung von sportlichem Aussehen. :roll: da kann mir keiner was erzählen, so subjektiv das eigentlich auch schon wieder von mir ist. Aber 4 Endrohre und diese Felgen sind für mich so schräg wie Adidas Jogginghose und Anzugsschuhe - oder eigentlich sogar schräger :mrgreen: :lol:

Die Felgen erwarte ich beim A6 höchstens in der günstigsten Ausstattungslinie und Basisversion, mit dem kleinsten Motor.
BMW since Day One 8-)

Forza SGE! :twisted:
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1722
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Ich muss dir wohl oder übel uneingeschränkt Recht geben @Sechsnull :D Du hast es auf den Punkt gebracht!
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
M2kull
Beiträge: 503
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:11
Wohnort: FFM

Beitrag von M2kull »

Danke @SrKugelschreiber an den sehr schönen Bericht. Schönes Ding aber die Fake exhaust ist a no go. Hatte auch die wahl vor 2 Monaten ein S6 zu fahren oder X3 M40i. Hab den BMW genommen :)
Benutzeravatar
SrKugelschreiber
Beiträge: 727
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von SrKugelschreiber »

Hier die Bilder zum Audi S6 Avant. Fuhr sich jetzt nicht wirklich anders als die Limo ^^
BLP waren gute 99.000€. Ausstattung war sehr gut, gefehlt haben mir aber: Panoramadach, die HD-Matrix, mehrfarbige Ambientebeleuctung, Totwinkelwarner
Dateianhänge
S6_Avant_Zuhause.jpg
S6_Avant_Zuhause.jpg (723.98 KiB) 919 mal betrachtet
S6_Avant_zugeparkt von Sixt in Offenbach.jpg
S6_Avant_zugeparkt von Sixt in Offenbach.jpg (600.95 KiB) 919 mal betrachtet
S6_Avant_WP5.jpg
S6_Avant_WP5.jpg (272.3 KiB) 919 mal betrachtet
S6_Avant_WP4.jpg
S6_Avant_WP4.jpg (279.09 KiB) 919 mal betrachtet
S6_Avant_WP3.jpg
S6_Avant_WP3.jpg (332.14 KiB) 919 mal betrachtet
S6_Avant_WP2.jpg
S6_Avant_WP2.jpg (275.56 KiB) 919 mal betrachtet
S6_Avant_WP1.jpg
S6_Avant_WP1.jpg (358.51 KiB) 919 mal betrachtet
S6_Avant_VC_Rundenzeiten.jpeg
S6_Avant_VC_Rundenzeiten.jpeg (633.11 KiB) 919 mal betrachtet
S6_Avant_Used6.jpg
S6_Avant_Used6.jpg (520.57 KiB) 919 mal betrachtet
S6_Avant_Used5.jpg
S6_Avant_Used5.jpg (860.21 KiB) 919 mal betrachtet
S6_Avant_Used4.jpg
S6_Avant_Used4.jpg (835.16 KiB) 919 mal betrachtet
S6_Avant_Used3.jpg
S6_Avant_Used3.jpg (643.2 KiB) 919 mal betrachtet
S6_Avant_Used2.jpg
S6_Avant_Used2.jpg (782.07 KiB) 919 mal betrachtet
S6_Avant_Used1.jpg
S6_Avant_Used1.jpg (788.34 KiB) 919 mal betrachtet
S6_Avant_Used_Spiegel.jpg
S6_Avant_Used_Spiegel.jpg (691.4 KiB) 919 mal betrachtet
S6_Avant_Parktplatz_Nacht.jpg
S6_Avant_Parktplatz_Nacht.jpg (679.98 KiB) 919 mal betrachtet
S6_Avant_OFF-HAN.jpeg
S6_Avant_OFF-HAN.jpeg (498.74 KiB) 919 mal betrachtet
S6_Avant_Lenkrad2.jpg
S6_Avant_Lenkrad2.jpg (623.26 KiB) 919 mal betrachtet
S6_Avant_Lenkrad_1.jpg
S6_Avant_Lenkrad_1.jpg (564.7 KiB) 919 mal betrachtet
S6_Avant_Felgen.jpg
S6_Avant_Felgen.jpg (860.75 KiB) 919 mal betrachtet
S6_Avant_Abholung3.jpg
S6_Avant_Abholung3.jpg (733.33 KiB) 919 mal betrachtet
S6_Avant_Abholung2.jpg
S6_Avant_Abholung2.jpg (378.66 KiB) 919 mal betrachtet
S6_Avant_Abholung1.jpg
S6_Avant_Abholung1.jpg (797.82 KiB) 919 mal betrachtet
S6_Avant_10000km.jpg
S6_Avant_10000km.jpg (201.16 KiB) 919 mal betrachtet
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
Instagram: @srKugelschreiber
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“