BMW 118i *F40* - SIXT München Flughafen

Alles zu euren Erfahrungen bei Sixt
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

BMW 118i *F40* - SIXT München Flughafen

Beitrag von DEPU4711 »

Bei mir stand für dieses WE eine CCCC Reservierung bei :sixtschild: am Flughafen München auf dem Plan.
In der Diamond-Lounge bestens empfangen worden, super freundliche MA vor Ort und man wurde auch gleich erkannt. Da fühlt man sich doch ein wenig wie daheim ;) :D

Geblockt war ein BMW 330d als Neuwagen => *LOVE*
Ich wollte aber den neuen Mazda 3 oder den neuen BMW 1er fahren. Wunsch vorgetragen und in der Tat beide Fahrzeuge vorhanden. Da der Mazda nicht im Diamond-Bereich stand, entschied ich mich für den BMW 1er.

Ein BMW 118i Advantage in Mineralgrau metallic
Ausstattung:
Klimaautomatik - Einparkhilfe vorn&hinten - LED Licht - M Lederlenkrad - Navi Business mit teil-digitalem Kombiinstrument - DAB Tuner - Wireless Charging für Smartphone - Sitzheizung
LP: rund 34.000Euro

Fahreindruck:
Ja, der neue BMW 1er ist nicht der hübscheste (gerade die Front mit den Nieren ist zum davonlaufen) und hat nun auch kein Hinterradantrieb mehr! Gerade letzteres hätte ich doch sehr gerne für einen authentischen BMW. Doch muss der 118i mangels Hinterradantrieb kein BMW mehr sein?!
Keines Wegs im Grunde. Der Wagen fährt sich sehr handlich, hat eine schön direkte Lenkung (im Sportmodus sogar mit guter Rückmeldung) und liegt bei trockenem Asphalt sehr gut auf der Straße bei flotter Kurvenfahrt. Wird es aber feucht auf dem Untergrund, dann sind die Vorderräder schon mit dem kleinen 1,5l 3-Zylinder schnell mal überfordert. Da nutzt das neue Stabilisierungs- und Traktionsprogramm mit pfiffigeren Raddrehzahlsensoren leider nicht viel. Die Traktion reißt schnell ab und die Räder verlieren frühzeitig ihre Haftung. Gleiches gilt auch für Kurvenfahrten auf feuchtem Boden. Hier schiebt der 1er dann ebenso über die Vorderräder. Klar, er ist nun etwas beherrschbarer, aber Antriebseinflüsse in der Lenkung sind nun leider immer mal wieder spürbar, was der Vorgänger konstruktionsbedingt nicht kannte.
Die manuelle 6-Gang Handschaltung arbeitet sehr gut. Ein knackiges Schaltgefühl mit angenehm kurzen Schaltwegen. Einzig hier wie da hakt es immer mal wieder (gerne 2. & 5. Gang). Schön ist im Sport-Modus auch die automatische Drehzahlanpassung beim Herunterschalten.
Beim Verbrauch scheint er sich bei ruhiger Alltagsfahrweise irgendwo knapp über der 6l/100km-Marke einzupendeln. Ist okay, aber auch nichts besonderes wie ich finde.

Der 3-Zylinder selbst ist von den Ingenieuren in München bestens von der Fahrgastzelle weggedämmt worden. Man hört und spürt kaum etwas vom 3-Zylinder. Das Drehverhalten ist bisweilen etwas träge und die Leistungsentfaltung gefühlt wie eine Berg- und Talfahrt im Gebirge. Erst etwas Kraft, dann ein kurzes Leistungsloch, dann mehr Kraft, dann stagnieren und dann noch einmal etwas mehr Leistung. Schön ist da anders.

Optik:
Tja, was soll ich da sagen?!
Front => häßlich
Seitenlinie => Austauschbar mit jeglichem Kompaktklasse-Fahrzeug
Heck => Sportlich, dynamisch, frisch. Gefällt!
Innenraum => Sauber verarbeitet, Materialanmutung merklich über dem Vorgängermodell und insgesamt dem Preis angepasst.

Infotainment:
BMW Live Plus nennt sich nun die 1. Stufe des Infotainmentsystems die BMW ab Werk in der Aufpreisliste stehen hat. Dafür gibt's ein Kombiinstrument mit analogen Rundinstrumenten, die sich hinter einer Black Panel Technik verstecken sowie ein horizontales Bordcomputer-Menü beherrbergt. Das Navigationssystem hieß früher Business, hat jetzt 8,8" und bietet Echtzeitnavigation u.a. Der Touch-Bildschirm lässt sich bequem über den Controller mit seinen Direktwahltasten oder via Touch bedienen. Für mich immer noch das beste Infotainmentsystem auf dem Markt => BMW iDrive.

Platzverhältnisse:
Im Fond merklich luftiger geworden, größere Türausschnitte im Fond und damit auch leichteres Ein- und Aussteigen. Ein Platzwunder wird der BMW 1er aber auch trotz Vorderradplattform einfach nicht mehr. Vorne sitzt man hier auf Seriensitzen mit straffer Polsterung, die auch wenig Seitenhalt bieten. Eine Lordosenstütze ist zum Glück im Business Paket beinhaltet und auch jedem anzuraten für lange Fahrten. Wer etwas mehr Geld übrig hat, der möge aber bitte in die Sportsitze investieren...

So, jetzt gibt es hier aber dann noch ein paar Bilder zum neuen BMW 118i
118i_001.JPG
118i_001.JPG (318.56 KiB) 1498 mal betrachtet
118i_002.JPG
118i_002.JPG (366.61 KiB) 1498 mal betrachtet
118i_003.JPG
118i_003.JPG (389.04 KiB) 1498 mal betrachtet
118i_004.JPG
118i_004.JPG (384.97 KiB) 1498 mal betrachtet
118i_005.JPG
118i_005.JPG (442.1 KiB) 1498 mal betrachtet
118i_006.JPG
118i_006.JPG (346.45 KiB) 1498 mal betrachtet
118i_007.JPG
118i_007.JPG (364.54 KiB) 1498 mal betrachtet
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Wie immer toller Bericht von dir @Depu4711. Ist schon beeindruckend, was Sixt am MUC dir als DIA alles blockt, wenn du CCCC buchst. Ein nagelneuer 330d wäre auch eine coole Bedienung gewesen. Aber klar, auch der 118i macht ordentlich was her, wie man deinen Bildern entnehmen kann. Danke jedenfalls für die interessanten Infos.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4623
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Toller Bericht ;) Auch wenn mir der neue 1er nicht gefällt 😬 Hätte mich für den 330d entschieden oder einen neuen A4 (die sind soweit ich weiß am MUC vorrätig)
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Sehr schöner Bericht, danke für die Mühe!
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Rudicar
Beiträge: 53
Registriert: Do 8. Mär 2018, 09:44

Beitrag von Rudicar »

Ein Bild vom Motor wäre noch interessant @DEPU4711 . Vielleicht klappt es ja noch?! :lol:
Barrista
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Dez 2019, 14:09

Beitrag von Barrista »

DEPU4711 hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 00:26
Die manuelle 6-Gang Handschaltung arbeitet sehr gut. Ein knackiges Schaltgefühl mit angenehm kurzen Schaltwegen. Einzig hier wie da hakt es immer mal wieder (gerne 2. & 5. Gang).
Hallo zusammen!

Dass es BMW heutzutage und insbesondere in diesem Preissegment nicht schafft, eine manuelle Gangschaltung ohne Hakeleien hinzubekommen, sollte die Getriebeingenieure eigentlich an ihrem eigenen Ehrgeiz packen. Aber da hoffe ich wohl vergeblich.
Benutzeravatar
Erik
Beiträge: 765
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 19:57

Beitrag von Erik »

Sau starker Bericht
Wertverlust beim Auto? Ich fahre Mietwagen.
Benutzeravatar
wave
Beiträge: 224
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:30
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von wave »

die Front des neuen 1er und natürlich auch 3er ist einfach nicht mehr das was es mal war. hoffe das ändert sich mit einem facelift wieder
Benutzeravatar
Borneo7000
Beiträge: 32
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08

Beitrag von Borneo7000 »

Die Mittelkonsole ist beim 118i etwas unattraktiv gestaltet . Da hätte BMW doch etwas mehr daraus machen können. Irgendwie ist die einfallslos. :(

Guter Bericht, der sich interessant liest. :)
Fancurve
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Nov 2019, 10:45

Beitrag von Fancurve »

Gefällt mir auch prima der Bericht. Das hakelige Getriebe würde mich auch stören. Vielleicht wird das BMW im Laufe einer Modellpflege noch abstellen. Wäre zu wünschen.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“