BMW 320i (G20) M-Sport

Alles zu euren Erfahrungen bei Sixt
_carlover
Beiträge: 721
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 18:40

BMW 320i (G20) M-Sport

Beitrag von _carlover »

Hallo zusammen,

ich bin euch noch einen Erfahrungsbericht zum BMW 320i „schuldig“. 😉
E16F21EF-DEDE-43DD-9FAA-33132CED881F.jpeg
E16F21EF-DEDE-43DD-9FAA-33132CED881F.jpeg (77.71 KiB) 1242 mal betrachtet

Lange im Voraus wurde eine CPMR Wochenendmiete bei Sixt eingespielt, welche ich Corona bedingt umbuchen musste. In diesem Zug habe ich dann auch von CPMR auf FDMR umgebucht.

Voller Vorfreude ging es dann am Freitag nach der Arbeit auf zu Sixt. Dort angekommen, wollte man mir schon fast krampfhaft versuchen, ein Upgrade auf einen Audi A6 55 TFSIe zu verkaufen. Das hätte dann aber den Mietpreis aber mehr als verdoppelt, weshalb ich dann gerne darauf verzichtet habe. Also ergab gebuchtes FDMR dann FDAR in Form eines BMW 320i M-Sport. Ich war schon länger heiß auf einen G20, vor allem als 330i.

Da war er also, „mein“ 320i in schönem Alpinweiß. Der Wagen war aus dem Kennzeichenkreis M-EX, wurde im Oktober 2020 zugelassen und hatte schon über 19.000 KM auf der Uhr. Die Ausstattung war großartig, so hat er:

• M-Sportpaket
• Elektrisch verstellbare Ledersitze mit Lordosenstütze
• BMW-Laserlicht
• BMW Live Cockpit Professional mit HUD
• Adaptives M-Fahrwerk
• BMW Hi-Fi Lautsprechersystem
• Driving Assistant (Spurhalte- und Totwinkelassistent)
• Getönte Scheiben hinten
• Winterreifen (Runflat) mit 16 Zoll Alus

Wirklich gefehlt haben mir nur der Driving Assistant Professional (oder zumindest ACC) und ein Schiebedach. Ansonsten ist der Wagen gut ausgestattet, sodass sich ein BLP von EUR 59.550, - ergibt.
57025893-4A25-40B9-8057-B5A606549336.jpeg
57025893-4A25-40B9-8057-B5A606549336.jpeg (126.06 KiB) 1242 mal betrachtet
Exterieur:
Die Optik ist natürlich immer Geschmacksache. Mir persönlich gefällt der G20 wirklich gut. Auch das M-Sportpaket in Verbindung mit dem Alpinweiß (Uni) steht dem Wagen sehr gut. Gewundert habe ich mich über die Chromleisten an den Fenstern, denn beim M-Paket ist die „ShadowLine“ Serienmäßig – diese würde ich auch bevorzugen. Besonders beeindruckend finde ich die Scheinwerfer mit dem Laserlight: Die blauen inlays sehen fantastisch aus! Sonst sind sowohl die Limousine als auch der Touring sehr schöne Fahrzeuge. Generell finde ich das aktuelle Design bei BMW sehr gelungen!
0FF6E5BA-796A-4E74-9ED6-E0187E48DBE3.jpeg
0FF6E5BA-796A-4E74-9ED6-E0187E48DBE3.jpeg (71.25 KiB) 1242 mal betrachtet
B4D5E0AE-FF8A-4EB5-833E-4DCEA5FB1C1E.jpeg
B4D5E0AE-FF8A-4EB5-833E-4DCEA5FB1C1E.jpeg (56.66 KiB) 1242 mal betrachtet
296F279D-1A3A-4041-8692-063AF819CD87.jpeg
296F279D-1A3A-4041-8692-063AF819CD87.jpeg (116.69 KiB) 1242 mal betrachtet
70746839-9033-4F3C-8AD2-4EA08D171BC6.jpeg
70746839-9033-4F3C-8AD2-4EA08D171BC6.jpeg (80.86 KiB) 1242 mal betrachtet

Interieur:
Hier hat sich BMW wirklich gemacht. Die Qualität und die Verarbeitung sind schon auf einem sehr hohen Niveau und kein Vergleich mehr zu den älteren BMW (z.B. F30), welche von den Materialien nicht sonderlich hochwertig wirken. Auch das Design und die Ergonomie können sich sehen lassen.
Insgesamt finde ich aber, dass Audi das noch einen Hauch besser kann. Die Bedienung ist - BMW typisch - erste Sahne mit Touchscreen, Dreh-Drücksteller und Sprachsteuerung. Das kann ihn meinen Augen einfach keiner besser als BMW. Auch die Ambientebeleuchtung wertet den Innenraum auf
6BD168C1-5201-472A-80A9-D7BC5F21E1F1.jpeg
6BD168C1-5201-472A-80A9-D7BC5F21E1F1.jpeg (48.64 KiB) 1242 mal betrachtet
BC371D0A-88DE-4ECF-8321-ED55B4BE8100.jpeg
BC371D0A-88DE-4ECF-8321-ED55B4BE8100.jpeg (43.14 KiB) 1242 mal betrachtet
AFDE67E7-7E5F-419C-BD0E-84B7EA1F2A97.jpeg
AFDE67E7-7E5F-419C-BD0E-84B7EA1F2A97.jpeg (36.99 KiB) 1242 mal betrachtet
48CE9E72-E735-4978-9FC7-0B6621B71F4E.jpeg
48CE9E72-E735-4978-9FC7-0B6621B71F4E.jpeg (69.19 KiB) 1242 mal betrachtet
E69652BB-E7B3-40DA-A546-5B1377B58167.jpeg
E69652BB-E7B3-40DA-A546-5B1377B58167.jpeg (96.42 KiB) 1242 mal betrachtet
.


Besonderheiten:
Das Laserlicht ist eine absolute Wucht! Es leuchtet wirklich hell, sehr weit und die Matrixfunktion arbeitet einfach perfekt.
Zudem war ich vom kleinen Hi-Fi Lautsprechersystem positiv überrascht. Lediglich bei höheren Lautstärken klingt es eher unangenehm, das kann es nicht ganz so gut. Meiner Meinung nach kann man sich aber das Harman/Kardon System getrost sparen.

Fahreindruck:
Da habe ich mir Anfangs von einem 320i nicht allzu viel erwartet mit seinen 184 PS und 300 NM. Allerdings: es ist ein BMW und das spürt man durch und durch! Die Lenkung ist angenehm direkt und schwergängig (im Sport Modus), das Fahrwerk sehr ausgewogen und bietet eine gute Spreizung zwischen Komfort und Sport. Hier trüben lediglich die Winterreifen mit sehr hohem Querschnitt und Runflat ein wenig den guten Eindruck. Der 2.0l Turbobenziner B48 mit der Sportautomatik ist für mich die größte Überraschung. Der Motor hat gefühlt kein Turboloch, ist Drehfreudig und gibt einige schöne Geräusche von sich, zum Beispiel das Wastegate vom Turbo und von der Abgasanlage kommt ein dezentes „ploppen“. Alles nicht aufdringlich, man muss schon sehr genau hinhören – dennoch sehr erfreulich. Beim Ausdrehen merkt man allerdings schon, dass er oben raus etwas kastriert wurde – hier geht ihm ein wenig die Puste aus. Das kann der 30i sicherlich besser. Nichtsdestotrotz, untermotorisiert ist man damit auf keinen Fall! Dann kommt noch hinzu, dass der 3er Hinterradantrieb hat. Im ESP Sport lässt er in Kurven auch gerne mal den hintern raushängen, das macht vor allem auf kurvigen Bergstraßen sehr viel Spaß. Das schöne dabei ist, dass er das nur macht, wenn der Fahrer das auch wirklich will - dabei ist das ganze allerdings auch noch sehr gut kontrollierbar. Der Slogan „Freude am Fahren“ trifft hier einfach voll und ganz zu!
Ich bin keineswegs sparsam unterwegs gewesen und habe viel mehr den Fahrspaß genossen, der Verbrauch war für mich eher nebensächlich. An der Tankstelle kam dann die Überraschung: auf insgesamt 670 KM hat sich der BMW errechnet nur 7,1l / 100 KM genehmigt – diesen Wert finde ich sensationell gut! Ich habe da schon eher mit 8 – 10l gerechnet. Klar, man kann ihn auch noch sparsamer fahren. Beim Dahingleiten mit EcoPro auf der Autobahn und auf der Landstraße kann man ihn ohne Probleme mit 5,5 – 6,5l bewegen. Ob sich hier der 20d überhaupt noch lohnt?
26ECD5C8-CA9F-454F-AEBD-0E84DD0CFCFB.jpeg
26ECD5C8-CA9F-454F-AEBD-0E84DD0CFCFB.jpeg (114.69 KiB) 1242 mal betrachtet

Fazit:
Der BMW 320i wäre für mich ein absolutes Traumauto für den Alltag. Er sieht fantastisch aus, bietet viel Fahrspaß, hat gute Platzverhältnisse, ist nicht zu groß und hat einen Effizienten Antrieb. Ich persönlich würde aus praktischen Gründen den Touring wählen. Als Leasingrückläufer 2-3 Jahren und ein paar Kilometer auf dem Tacho ist er dann sicher auch leistbar 😉. Der 3er steht bei mir schon ganz oben auf der Liste für den nächsten Privatwagen! :D
Dateianhänge
1FD183B0-AF3A-4099-89AB-A7F9FF007FE9.jpeg
1FD183B0-AF3A-4099-89AB-A7F9FF007FE9.jpeg (110.49 KiB) 1242 mal betrachtet
F1C11BC7-C190-4F38-A044-CC4109FE9507.jpeg
F1C11BC7-C190-4F38-A044-CC4109FE9507.jpeg (68.43 KiB) 1242 mal betrachtet
46FE991E-E7D0-4E50-A439-32D3E60A2B9E.jpeg
46FE991E-E7D0-4E50-A439-32D3E60A2B9E.jpeg (83.84 KiB) 1242 mal betrachtet
3A9808CF-7E7C-4FC1-BCDB-2F5FCCB328F6.jpeg
3A9808CF-7E7C-4FC1-BCDB-2F5FCCB328F6.jpeg (122.3 KiB) 1242 mal betrachtet
73FEBA97-3948-45A4-8BA8-91D7D1FEDB75.jpeg
73FEBA97-3948-45A4-8BA8-91D7D1FEDB75.jpeg (111.28 KiB) 1242 mal betrachtet
17D8699E-FD8B-4BC7-9650-8BB80D32E311.jpeg
17D8699E-FD8B-4BC7-9650-8BB80D32E311.jpeg (30.91 KiB) 1242 mal betrachtet
81AAC9A6-5610-4C09-8F3F-10C02094B3A0.jpeg
81AAC9A6-5610-4C09-8F3F-10C02094B3A0.jpeg (44.96 KiB) 1242 mal betrachtet
9A6F713B-B378-4022-9F0C-0803E5182804.jpeg
9A6F713B-B378-4022-9F0C-0803E5182804.jpeg (85.73 KiB) 1242 mal betrachtet
F8F663E3-9323-4E15-8290-ECAA5BFF766A.jpeg
F8F663E3-9323-4E15-8290-ECAA5BFF766A.jpeg (90.51 KiB) 1242 mal betrachtet
7049EE2A-BF40-4F63-B0FA-04E445EE3318.jpeg
7049EE2A-BF40-4F63-B0FA-04E445EE3318.jpeg (99.58 KiB) 1242 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thermoking
Beiträge: 813
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26

Beitrag von Thermoking »

In der Farbe weiß einfach ein wunderschönes Auto!
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

Geiler Bericht, danke dir!
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
wave
Beiträge: 224
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 22:30
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von wave »

seit langem mal wieder ein schöner Bericht, der richtig Lust auf wieder Mietwagen fahren macht. Super! :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5318
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Sehr schön, den G20 bin ich mit dem Motor leider noch nicht gefahren. Aber sehr schön und hört sich auch alltagstauglich an!
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4623
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Sehr schöner Bericht. Größere Felgen würden ihm auch gut stehen :)

@Robert Der 20i im G20 ist nichts weltbewegendes.. trotzdem aber bestimmt besser als ein 3 Töpfer (wie z.B. im Focus :mrgreen: )
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
_carlover
Beiträge: 721
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 18:40

Beitrag von _carlover »

Danke euch! :)

Der 20i ist wirklich nichts weltbewegendes. Allerdings ein sehr schöner Alltagsmotor, der sehr ordentlich voran geht und dabei einen sehr annehmbaren Verbrauch hat. ;)
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1722
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Finde, dass der 20i ein sehr ausgewogenes Fahrzeug ist. Für den Alltag genügend Leistung bei akzeptablem Verbrauch. Solide verarbeitet und guter Komfort.
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Ich muss zugeben, dass BMW mit dem 20i (und erst recht dem 30i) einen wirklich tollen 4-Zylinder Benziner baut. Und dies obwohl das wirklich nie der Fall bei BMW war. Im Grunde war BMW im Benzinerbereich unter 6-Zylinder nicht wirklich empfehlenswert. Einzig bei den Dieselmotoren waren die 4-Zylinder wirklich hervorragend. Nun kannst du aber fast bedenkenlos den 4-Zylinder Benziner empfehlen und fahren.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Coke100
Beiträge: 94
Registriert: So 28. Jan 2018, 11:58

Beitrag von Coke100 »

Der 4 Zylinder läuft tatsächlich vibrationsarm, sehr elastisch und ist ausreichend leistungsstark.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“