BMW 540d xDrive Touring
-
- Beiträge: 77
- Registriert: Mo 29. Jul 2019, 03:06
Re: BMW 540d xDrive Touring
Sehlendorfer Strand
@Turbo_3 Mach ich immer, ich hasse es mit einem verdreckten Wagen rumzufahren. Die ganzen Matschfliegen auf den Scheiben Kurz vor Abgabe wird auch nochmal gekärchert. Achja... und genau deswegen, weil die Vögel im Norden einfach mal keinen Respekt haben
@Turbo_3 Mach ich immer, ich hasse es mit einem verdreckten Wagen rumzufahren. Die ganzen Matschfliegen auf den Scheiben Kurz vor Abgabe wird auch nochmal gekärchert. Achja... und genau deswegen, weil die Vögel im Norden einfach mal keinen Respekt haben
-
- Beiträge: 721
- Registriert: Mo 13. Jan 2020, 18:40
Ja, das mit der Bremse liegt sicher am Mildhybrid System. Ich kenne das vom privaten, daher ist mir das nicht so aufgefallen. Und ich wasche auch die Mietwagen ein wenig vor Rückgabe, so komplett versaut kann ich den einfach nicht abgeben Fragt nicht warum.
- DEPU4711
- Beiträge: 5436
- Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06
Danke für diesen schönen Bericht zum 540er und die tollen Bilder.
Bzgl deiner Negativpunkte:
Bremsgefühl:
Dies könnte in der Tat am MildHybrid System liegen, da beim Tritt auf das Bremspedal erst einmal die Generatorleistung des Elektromotors maximal genutzt wird, ehe die Bremsklötze an die Scheiben gelegt werden. Genau dieses diffuse Bremsgefühl schmälert auch ein wenig den sonst sehr positiven Eindruck bzgl. des MildHybrid Systems.
Start-Stopp-Automatik:
Ganz klar ein richtiger Schritt hier die Funktion nicht mehr deaktivieren zu lassen (auch wenn ich dies nicht so toll finde), da eben der Wagen nur i.V. mit der Start-Stopp-Automatik seine CO2-Angaben erfüllt. Würdest du dauerhaft mit deaktivierter Funktion fahren, würdest du im Grunde ein Steuerhinterziehung begehen. Genau hier will/soll/muss eben der Hersteller sicherstellen, dass dies nicht der Fall ist.
Aber gerade i.V. mit dem MildHybrid System empfinde ich das Abstellen und Starten des Antriebs nicht mehr als nervig.
Bzgl deiner Negativpunkte:
Bremsgefühl:
Dies könnte in der Tat am MildHybrid System liegen, da beim Tritt auf das Bremspedal erst einmal die Generatorleistung des Elektromotors maximal genutzt wird, ehe die Bremsklötze an die Scheiben gelegt werden. Genau dieses diffuse Bremsgefühl schmälert auch ein wenig den sonst sehr positiven Eindruck bzgl. des MildHybrid Systems.
Start-Stopp-Automatik:
Ganz klar ein richtiger Schritt hier die Funktion nicht mehr deaktivieren zu lassen (auch wenn ich dies nicht so toll finde), da eben der Wagen nur i.V. mit der Start-Stopp-Automatik seine CO2-Angaben erfüllt. Würdest du dauerhaft mit deaktivierter Funktion fahren, würdest du im Grunde ein Steuerhinterziehung begehen. Genau hier will/soll/muss eben der Hersteller sicherstellen, dass dies nicht der Fall ist.
Aber gerade i.V. mit dem MildHybrid System empfinde ich das Abstellen und Starten des Antriebs nicht mehr als nervig.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann
-
- Beiträge: 77
- Registriert: Mo 29. Jul 2019, 03:06
@_carlover @DEPU4711 Das klingt logisch, danke für die Info! Naja, man gewöhnt sich an die Bremsen nach ein paar Kilometer, schön ist aber wirklich anders
Ich habe mich mal bzgl. der Start/Stop Automatik nochmal erkundigt. In der Tat, hängt das ebenfalls mit dem mild-hybrid System zusammen. Das ist wohl technisch nicht anders machbar, daher lässt sich die Automatik auch nur im Sport Modus abschalten. Mit den CO2 Werten usw. könnte natürlich sein. Finde ich auch nicht toll, ich mag diese Automatik nicht. Ich mag generell keinen unnötigen Eingriff in mein Fahrverhalten, da ich immernoch selbst das Auto steuern möchte. Ist aber so eine Ansichtssache und jeder wie er denkt und möchte, ist nur meine persönliche Meinung dazu. Merken tut man die Automatik schon, nicht mehr so direkt wie beim A6 z.B. aber man merkt es.
Stört das Gesamtbild des BMW's aber in keinem Fall, der Wagen bleibt derzeit (neben dem spaßigen GTI) mein Lieblings-Langstreckenflitzer
Ende August werde ich evtl. nochmal eine Fahrt machen, diesmal vielleicht den normalen 540d Limousine. Ich werde dann berichten!
Ich habe mich mal bzgl. der Start/Stop Automatik nochmal erkundigt. In der Tat, hängt das ebenfalls mit dem mild-hybrid System zusammen. Das ist wohl technisch nicht anders machbar, daher lässt sich die Automatik auch nur im Sport Modus abschalten. Mit den CO2 Werten usw. könnte natürlich sein. Finde ich auch nicht toll, ich mag diese Automatik nicht. Ich mag generell keinen unnötigen Eingriff in mein Fahrverhalten, da ich immernoch selbst das Auto steuern möchte. Ist aber so eine Ansichtssache und jeder wie er denkt und möchte, ist nur meine persönliche Meinung dazu. Merken tut man die Automatik schon, nicht mehr so direkt wie beim A6 z.B. aber man merkt es.
Stört das Gesamtbild des BMW's aber in keinem Fall, der Wagen bleibt derzeit (neben dem spaßigen GTI) mein Lieblings-Langstreckenflitzer
Ende August werde ich evtl. nochmal eine Fahrt machen, diesmal vielleicht den normalen 540d Limousine. Ich werde dann berichten!
- SrKugelschreiber
- Beiträge: 727
- Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:15
- Wohnort: Hannover
Das mit der Bremse ist interessant
Bei den normalen Fahrzeugen finde ich die BMW-Bremse tatsächlich am angenehmsten. Sowohl mit dem linken wie auch rechten Fuß.
Das oben beschriebene hatte ich bisher nur im GLE
Außer du meinst damit die letzten 10cm an der Ampel, da nehmen sich Audi und BMW aber nicht wirklich viel meiner Meinung nach, ist bei beiden gerne mal etwas holprig
Richtig smooth anhalten hat tatsächlich nur der E-Tron grandios gemacht
Bei den normalen Fahrzeugen finde ich die BMW-Bremse tatsächlich am angenehmsten. Sowohl mit dem linken wie auch rechten Fuß.
Das oben beschriebene hatte ich bisher nur im GLE
Außer du meinst damit die letzten 10cm an der Ampel, da nehmen sich Audi und BMW aber nicht wirklich viel meiner Meinung nach, ist bei beiden gerne mal etwas holprig
Richtig smooth anhalten hat tatsächlich nur der E-Tron grandios gemacht
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
Instagram: @srKugelschreiber
Instagram: @srKugelschreiber
- 12ender
- Beiträge: 1721
- Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
- Wohnort: Düsseldorf
Im Grunde muss man sich bei allen Modellen ein paar Kilometer Zeit nehmen, bis man sich an die Bremsen wirklich gewöhnt hat. Das ist unabhängig von der verbauten Technologie.
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing
Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
-
- Beiträge: 77
- Registriert: Mo 29. Jul 2019, 03:06
@SrKugelschreiber Nein die Bremse ist schwergängig, eher so als sind die Bremsscheiben runter auf kurz vor 12. Du musst bei langsamer Fahrt ziemlich reintreten, damit du verzögerst.
@12ender Habe ich bei keinem Wagen bisher gehabt im Gegenteil, zu unserem alten Privat PKW Polo 9n sind alle neuen Bremsanlagen eher übersensibel. Da benötige ich immer zwei Ampeln und zweimal nicken um mir den Punkt zu merken und fertig ist. Diesmal aber kam da öfter ein "oh oh oh ohhhh puuh"
@12ender Habe ich bei keinem Wagen bisher gehabt im Gegenteil, zu unserem alten Privat PKW Polo 9n sind alle neuen Bremsanlagen eher übersensibel. Da benötige ich immer zwei Ampeln und zweimal nicken um mir den Punkt zu merken und fertig ist. Diesmal aber kam da öfter ein "oh oh oh ohhhh puuh"
- Coke100
- Beiträge: 94
- Registriert: So 28. Jan 2018, 11:58
Vermute auch, dass bei dem Auto ganz schlicht die Bremsen schon ordentlich verschlissen sind @MarioMal. Bei so einem Auto sollte die Bremse niemals negativ auffallen.
- DEPU4711
- Beiträge: 5436
- Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06
Ich glaube der 540xd Touring von @MarioMal war noch recht jungfräulich. Da sollte die Bremsanlage in nem einwandfreien Zustand sein. Ich bin mir da schon recht sicher, dass dieses komische Bremsgefühl vom MildHybird System kommt.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann