BMW 540d xDrive Touring

Alles zu euren Erfahrungen bei Sixt
MarioMal
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 03:06

Re: BMW 540d xDrive Touring

Beitrag von MarioMal »

Sehlendorfer Strand
image0.jpeg
image0.jpeg (64.68 KiB) 744 mal betrachtet
image1.jpeg
image1.jpeg (81.63 KiB) 744 mal betrachtet

@Turbo_3 Mach ich immer, ich hasse es mit einem verdreckten Wagen rumzufahren. Die ganzen Matschfliegen auf den Scheiben :lol: Kurz vor Abgabe wird auch nochmal gekärchert. Achja... und genau deswegen, weil die Vögel im Norden einfach mal keinen Respekt haben :mrgreen:
image12.jpeg
image12.jpeg (287.21 KiB) 742 mal betrachtet
_carlover
Beiträge: 721
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 18:40

Beitrag von _carlover »

Ja, das mit der Bremse liegt sicher am Mildhybrid System. Ich kenne das vom privaten, daher ist mir das nicht so aufgefallen. Und ich wasche auch die Mietwagen ein wenig vor Rückgabe, so komplett versaut kann ich den einfach nicht abgeben :D Fragt nicht warum.
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4623
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Die Vögel gibts hier im Süden leider auch 😫😫
Paar Euro für die Waschbox tun jetzt nicht so weh… da kann man den Mietwagen schon mal waschen 😅
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Danke für diesen schönen Bericht zum 540er und die tollen Bilder.

Bzgl deiner Negativpunkte:
Bremsgefühl:
Dies könnte in der Tat am MildHybrid System liegen, da beim Tritt auf das Bremspedal erst einmal die Generatorleistung des Elektromotors maximal genutzt wird, ehe die Bremsklötze an die Scheiben gelegt werden. Genau dieses diffuse Bremsgefühl schmälert auch ein wenig den sonst sehr positiven Eindruck bzgl. des MildHybrid Systems.

Start-Stopp-Automatik:
Ganz klar ein richtiger Schritt hier die Funktion nicht mehr deaktivieren zu lassen (auch wenn ich dies nicht so toll finde), da eben der Wagen nur i.V. mit der Start-Stopp-Automatik seine CO2-Angaben erfüllt. Würdest du dauerhaft mit deaktivierter Funktion fahren, würdest du im Grunde ein Steuerhinterziehung begehen. Genau hier will/soll/muss eben der Hersteller sicherstellen, dass dies nicht der Fall ist.
Aber gerade i.V. mit dem MildHybrid System empfinde ich das Abstellen und Starten des Antriebs nicht mehr als nervig.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
MarioMal
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 03:06

Beitrag von MarioMal »

@_carlover @DEPU4711 Das klingt logisch, danke für die Info! Naja, man gewöhnt sich an die Bremsen nach ein paar Kilometer, schön ist aber wirklich anders ;)

Ich habe mich mal bzgl. der Start/Stop Automatik nochmal erkundigt. In der Tat, hängt das ebenfalls mit dem mild-hybrid System zusammen. Das ist wohl technisch nicht anders machbar, daher lässt sich die Automatik auch nur im Sport Modus abschalten. Mit den CO2 Werten usw. könnte natürlich sein. Finde ich auch nicht toll, ich mag diese Automatik nicht. Ich mag generell keinen unnötigen Eingriff in mein Fahrverhalten, da ich immernoch selbst das Auto steuern möchte. Ist aber so eine Ansichtssache und jeder wie er denkt und möchte, ist nur meine persönliche Meinung dazu. Merken tut man die Automatik schon, nicht mehr so direkt wie beim A6 z.B. aber man merkt es.

Stört das Gesamtbild des BMW's aber in keinem Fall, der Wagen bleibt derzeit (neben dem spaßigen GTI) mein Lieblings-Langstreckenflitzer :mrgreen:

Ende August werde ich evtl. nochmal eine Fahrt machen, diesmal vielleicht den normalen 540d Limousine. Ich werde dann berichten!
Benutzeravatar
SrKugelschreiber
Beiträge: 727
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von SrKugelschreiber »

Das mit der Bremse ist interessant 🤔
Bei den normalen Fahrzeugen finde ich die BMW-Bremse tatsächlich am angenehmsten. Sowohl mit dem linken wie auch rechten Fuß.
Das oben beschriebene hatte ich bisher nur im GLE 🤔
Außer du meinst damit die letzten 10cm an der Ampel, da nehmen sich Audi und BMW aber nicht wirklich viel meiner Meinung nach, ist bei beiden gerne mal etwas holprig :?

Richtig smooth anhalten hat tatsächlich nur der E-Tron grandios gemacht 😂
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
Instagram: @srKugelschreiber
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1721
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

MarioMal hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 11:48 Naja, man gewöhnt sich an die Bremsen nach ein paar Kilometer, schön ist aber wirklich anders
Im Grunde muss man sich bei allen Modellen ein paar Kilometer Zeit nehmen, bis man sich an die Bremsen wirklich gewöhnt hat. Das ist unabhängig von der verbauten Technologie.
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
MarioMal
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 03:06

Beitrag von MarioMal »

@SrKugelschreiber Nein die Bremse ist schwergängig, eher so als sind die Bremsscheiben runter auf kurz vor 12. Du musst bei langsamer Fahrt ziemlich reintreten, damit du verzögerst.

@12ender Habe ich bei keinem Wagen bisher gehabt im Gegenteil, zu unserem alten Privat PKW Polo 9n sind alle neuen Bremsanlagen eher übersensibel. Da benötige ich immer zwei Ampeln und zweimal nicken um mir den Punkt zu merken und fertig ist. Diesmal aber kam da öfter ein "oh oh oh ohhhh puuh" :mrgreen:
Benutzeravatar
Coke100
Beiträge: 94
Registriert: So 28. Jan 2018, 11:58

Beitrag von Coke100 »

Vermute auch, dass bei dem Auto ganz schlicht die Bremsen schon ordentlich verschlissen sind @MarioMal. Bei so einem Auto sollte die Bremse niemals negativ auffallen.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Ich glaube der 540xd Touring von @MarioMal war noch recht jungfräulich. Da sollte die Bremsanlage in nem einwandfreien Zustand sein. Ich bin mir da schon recht sicher, dass dieses komische Bremsgefühl vom MildHybird System kommt.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“