BMW 540d xDrive Touring

Alles zu euren Erfahrungen bei Sixt
MarioMal
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 03:06

BMW 540d xDrive Touring

Beitrag von MarioMal »

So, nun auch von mir ein kleiner Bericht zum BMW 540d xDrive Touring (Luxury Line).

Für meine Wochenendmiete vom 09.07.2021 - 12.07.2021 habe ich am neuen Flughafen Berlin (BER) die Fahrzeuggruppe LWAR "postpaid" reserviert. Wie immer, da die Fahrt auch eine Spaßmiete ist, natürlich etwas stark motorisiertes gewünscht, in dem Fall einen BMW 540d. Mein Wunsch wurde im Kommentarfeld angegeben und natürlich 2 Tage vorher per E-Mail an die Station. Leider habe ich diesmal keine Rückmeldung der Station erhalten.

Am späten Abend vor der Anmietung wurde dann der gewünschte BMW 540d xDrive Touring in Silber in meiner App geblockt. Somit bin ich am nächsten Morgen mit einem breiten Grinsen zur RSA, die mir gleich einen X4 schmackhaft machen wollte aber nein - keine Chance - ich wollte meinen 540er Kombi :mrgreen: Und der wurde es dann auch! Während das Kartenspiel noch lief, konnte ich am Tablet bereits sehen, das der BMW auf Sommerreifen rollt - Super! Perfekt! Das Wochenende kann also losgehen!

Im neuen Parkhaus angekommen (ich kannte das neue BER noch nicht) wurde ich zunächst mit einer Flut an Sixt Mietwagen erschlagen. Alles TOP Fahrzeuge, bestimmt an die 50 Modelle der höheren Kategorien standen dort. Sowas war ich gar nicht gewohnt, denn die alte Station am Terminal 5 hatte nicht einmal die Hälfte an Fahrzeugen verfügbar.

Nunja, da stand er also, der gute Kombi in seinem silbernen Rentnerlook ;)
image26.jpeg
image26.jpeg (97.2 KiB) 1381 mal betrachtet


Absolut sauber und mit zwei eingetragenen Vorschäden (Steinschlag Frontscheibe, Kratzer Felge), gesehen habe ich die Schäden jedoch nicht.

Zu den Daten:

Kilometerstand: 5234 km
BLP: 91520 EUR
Luxury Line

Ausgestattet war das Fahrzeug mit HUD, Tempomat, Abstandshalter und Spurassistent, Verkehrszeichenerkennung, Parkassistent mit Rundumkamera. Nur um mal die wichtigsten Sachen zu erwähnen. Achja, Panoramadach darf hier nicht fehlen, welcher Mietwagen hat das schon :lol: Weiter habe ich mich mit den technischen Dingen nicht beschäftigt. Ein Wochenende ist leider immer zu kurz um alles auszutesten.
image25.jpeg
image25.jpeg (118.13 KiB) 1381 mal betrachtet
image22.jpeg
image22.jpeg (115.42 KiB) 1381 mal betrachtet
Anschließend routinemäßig an der Tankstelle die Reifen gecheckt und mal wieder gemerkt, das Sixt überhaupt nicht darauf achtet. Alle Reifen hatten einen zu niedrigen Reifendruck von ca. 1 - 1,2 Bar als angegeben. Ganz schlecht :cry:

Was soll ich sagen, der BMW 540d xDrive ist wirklich ein Traum! Der Motor ist eine richtige, kraftvolle Bestie der sich trotz Diesel auch gut anhört und es macht einfach nur irre Spaß! Kein Turboloch, keine Verzögerung! Du trittst aufs Gaspedal und bist weg :mrgreen: Ich bin nur froh, dass ich keinen Blitzer begegnet bin, da man schneller auf 100 ist als einem lieb ist. Die 340 PS und 700 Nm bringen dich in 4,8 Sekunden von 0-100 km/h und selbst bei 180 km/h drückt er dich spürbar nach vorn. Der Unterschied zu meinem damaligen Audi A6 war riesig. Während der Fahrt bei hohen Geschwindigkeiten hört man eigentlich nur den Wind, es fühlt sich an als würde man im Segelflugzeug sitzen. Absolut leise, kein Motorengeräusch was leider auch ungewollt zu einer schnelleren Fahrweise animiert. Bei 120-130 kommt einfach nur langeweile auf, man wird total müde. Alles unter 140 sind gefühlte 100 km/h.
image10.jpeg
image10.jpeg (256.6 KiB) 1381 mal betrachtet
Die Fahrassistenten waren allesamt okay und relativ fehlerfrei. Ich fand die Bedienung beim Audi A6 jedoch besser. Bis ich den Modus gewechselt und den richtigen eingestellt habe dauert es schon eine weile und oftmals ist dann irgendwas anderes als gewollt aktiviert. Fand ich persönlich beim Fahren etwas nervig. Im Baustellenbereich hat der Spurhalteassistent öfter ein Problem gehabt, die gelben Fahrbahnmarkierungen von den alten weißen zu unterscheiden. Besser dort nicht aktiviert lassen :roll: Ebenso erkennt die Kamera gerne mal Verkehrszeichen, die nicht vorhanden sind und bremst dich einfach mal von 80 auf 60 ab. Das sind aber typische "alte" Probleme, die irgendwie jeder hat. Richtig Hammer fand ich ja das Head-Up-Display! Ein Traum damit zu fahren :mrgreen:
image16.jpeg
image16.jpeg (104.18 KiB) 1381 mal betrachtet
image13.jpeg
image13.jpeg (99.51 KiB) 1381 mal betrachtet
Negatives:

Was mich ein bisschen abgenervt hat waren die Bremsen. Ich musste ziemlich heftig in die Eisen gehen bevor ich zum stehen kam. Dadurch hab ich ein paar mal an der Ampel fast die Haltelinie überfahren, was mir mein Fahrassistent auch ständig mit einer nervigen Meldung dankte. Die Bremsen gingen, auch auf der Autobahn wunderbar. Aber eben ziemlich schwergängig.

Es gibt außerdem keine Ausschaltfunktion für die Start/Stop Automatik. Die einzige Möglichkeit ist, dauerhaft im Sport Modus zu fahren. Warum entfernt man diese Funktion? Wie gesagt, im Sport Modus lässt er den Wagen an der Ampel an.

Mehr muss ich glaube ich zur Technik nicht sagen, der andere Beitrag vor mir geht ja bereits detailliert darauf ein.

Im übrigen lag der durchschnittliche Verbrauch bei 6,9 Liter auf 100 km. Ich bin ca. 60% Autobahn und 40% Landstraße bei eher sportlicher Fahrweise gefahren. Die durchschnittliche Geschwindigkeit lag auf der Landstraße bei 70 km/h und Autobahn bei 160 km/h auf freien Strecken. Für die gefahrenen 1100 Kilometer ein absoluter Spitzenverbrauch!

Alles in allem ist der BMW ein absoluter Hammer, der Wagen macht einen riesen Spaß, ist sportlich, Sparsam und ein Langstreckenfahrzeug mit viel Platz. Man kann ihn ruhig und gelassen fahren oder zügig und sportlich unterwegs sein. Ich denke mit dem BMW 540d hat jeder seinen Spaß! Ich werde mir den Wagen definitiv nochmal mieten. :sixtschild:

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
image0.jpeg
image0.jpeg (390.88 KiB) 1381 mal betrachtet
image7.jpeg
image7.jpeg (654.43 KiB) 1381 mal betrachtet
image8.jpeg
image8.jpeg (665.08 KiB) 1381 mal betrachtet
image9.jpeg
image9.jpeg (564.28 KiB) 1381 mal betrachtet
image6.jpeg
image6.jpeg (134.11 KiB) 1381 mal betrachtet
image5.jpeg
image5.jpeg (534.58 KiB) 1381 mal betrachtet
image19.jpeg
image19.jpeg (115.07 KiB) 1381 mal betrachtet
image3.jpeg
image3.jpeg (121.1 KiB) 1381 mal betrachtet
Dateianhänge
image20.jpeg
image20.jpeg (87.57 KiB) 1381 mal betrachtet
_carlover
Beiträge: 721
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 18:40

Beitrag von _carlover »

Toller Bericht und coole Fotos! Da hast du ja wirklich fast das identische Auto wie ich erwischt! :D Nur das Kennzeichen ist vermutlich ein anderes, aber selbst der Kennzeichenkreis ist gleich :lol:
MarioMal
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 03:06

Beitrag von MarioMal »

_carlover hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 15:37 Toller Bericht und coole Fotos! Da hast du ja wirklich fast das identische Auto wie ich erwischt! :D Nur das Kennzeichen ist vermutlich ein anderes, aber selbst der Kennzeichenkreis ist gleich :lol:
Danke, ja nur der Kennzeichenkreis ist der gleiche, habe ich schon gecheckt :mrgreen: Und hey die Farbe hat mich überhaupt nicht gestört!
_carlover
Beiträge: 721
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 18:40

Beitrag von _carlover »

Eben, das Silber ist schön dezent und stört einen nicht - weder besonders positiv noch negativ! :) Und man sitzt ja eh die ganze Zeit IM Auto, da sieht man die Farbe noch weniger :D Und der Innenraum ist ja wirklich gelungen beim 5er! :)
Finde ich cool, dass wir im Prinzip das gleiche Auto hatten! 8-)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5316
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Sehr geiler Bericht, danke! Der 540 Touring fehlt mir gänzlich noch! Sieht echt gut aus.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

Danke für den Bericht zum 540d. Das mit dem Luftdruck kann ich im Prinzip auch nur bestätigen. Wie oft bin ich schon direkt nach der Übernahme erst mal an eine Tankstelle gefahren, weil der Bordcomputer ein komplett unterschiedlichen Luftdruck oder zu wenig angezeigt hat. Da frage ich mich ja schon, wie das auch zustande kommt.
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 119
Registriert: So 22. Dez 2019, 10:30

Beitrag von Marc »

Bist du direkt an die Ostsee gefahren? Das Bild mit dem Meer im Hintegrund sieht schon ziemlich geil aus :)
Vor allem Parkplätze da man direkt so nah ans Wasser fahren kann. Danke auch für den Bericht! :)
MarioMal
Beiträge: 77
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 03:06

Beitrag von MarioMal »

@_carlover hattest du denn auch solche "schwergängigen" Bremsen? Ist das vielleicht normal beim Touring?

@Airflow Ich mach das eigentlich immer. Ich traue niemanden, wenn es um meine Sicherheit geht. Wir wissen doch alle, wie manche Vormieter die Autos behandeln, vom Driften bis Burnouts und Bordsteinknaller. Ich habe da echt immer ein mieses Gefühl und nehme mir gerne 15 Minuten Zeit um alles genau zu prüfen.

@Marc Jap, dass ist unsere jährliche Ostseetour :D Die Aufnahme entstand in Schleswig Holstein - Hohenfelde, am Schönberger Strand.
image4.jpeg
image4.jpeg (152.4 KiB) 1341 mal betrachtet
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4623
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Toller Bericht und danke für die Fotos!
Hast dem "dicken" ja sogar ne Wäsche spendiert :D :D
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

MarioMal hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 14:35 @Airflow Ich mach das eigentlich immer. Ich traue niemanden, wenn es um meine Sicherheit geht. Wir wissen doch alle, wie manche Vormieter die Autos behandeln, vom Driften bis Burnouts und Bordsteinknaller. Ich habe da echt immer ein mieses Gefühl und nehme mir gerne 15 Minuten Zeit um alles genau zu prüfen.
Hast du absolut recht. ich fahr auch in den seltensten Fällen direkt nach der Übernahme Höchstgeschwindigkeit. Man weiß ja nie wie die Reifen wirklich behandelt wurden und ob es da während der Fahrt mal einen zerfetzt. Ich taste mich da eher auf die Höchstgeschwindigkeit ran.
:sixtschild: - what else?
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“