Bmw x4 20i

Alles zu euren Erfahrungen bei Sixt
Antworten
opc01
Beiträge: 794
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Bmw x4 20i

Beitrag von opc01 »

Schönen guten Nabend zusammen ✌🏻

Hier mein kurzer Bericht zu meiner Bmw x4 20i von :sixtschild: von vor 2 Wochen welches sich leider dann auch als die letzte Miete für mich herausstellte. :|
Gebucht wurde FDAR mit der Bemerkung im RQ :Interesse an upgrade.
Bei der Abholung am Donnerstag Abend kam am Schalter als erstes ein A5 Coupé als kostenloses Up zum Vorschein welches allerdings nicht den benötigten Platz hatte.
Darauf hin wurde weiter gesucht was sie bei der geringen Verfügbarkeit von Fahrzeugen als schwierig gestalten sollte (Interesse an meinen Upgrade Voucher bestand nicht) .. Schluss endlich kam der noch relativ junge BMW x4 zur Sprache welcher zwar nicht unbedingt die gewünschte Motorisierung hatte aber zumindest vom Platz und Ausstattung passte.
Somit wurde es der X4 aus M MG und somit vom 27 September 2022 ist.
IMG-20221212-WA0002.jpg
IMG-20221212-WA0002.jpg (382.73 KiB) 674 mal betrachtet
Im Fahrzeug war einiges verbaut bei weitem aber nicht alles.
An Ausstattung verfügte der Wagen über :
Panorama-Dach
Rückfahrkamera sowie PDC
E Sitze inkl. Sitzheizung und memory
Laser-Scheinwerfer
Elektrischer Kofferraum
Keyless Entry an Allen Türen
Assistentzpakete
3 Zonen Klima
Und die Optionalen 19 Zoll Felgen.

Nicht verbaut waren dann allerdings :
Hifi Soundsytem oder Harman kardon
Lordose Beifahrersitz
Ambientebeleuchtung
Anhängerkupplung
Großes Navi
HUD
Nebelscheinwerfer
Lenkradheizung
M Paket innen u. Außen



Optik:
IMG-20221212-WA0011.jpg
IMG-20221212-WA0011.jpg (163.4 KiB) 674 mal betrachtet
IMG-20221212-WA0012.jpg
IMG-20221212-WA0012.jpg (266.03 KiB) 674 mal betrachtet
IMG-20221212-WA0008.jpg
IMG-20221212-WA0008.jpg (268.94 KiB) 674 mal betrachtet
Die Gattung der Suv Coupés gefällt mir wesentlich besser als die normalen.
Der Wagen wirkt dank des abfallenden Daches doch ziemlich flach im Vergleich zum X3 und hat eine doch sportliche Linienführung was unter anderem auch von innen beim Blick auf die Haube auffällt mit den powerdomes .
Die Rundumsicht hinten raus ist allerdings aufgrund der abfallenden Dachline und den 3 Kopfstützen eher eingeschränkt was Dank PDC und Rückfahrkamera natürlich kein Problem war.
Auch ohne M Paket wirkt der Wagen keinesfalls langweilig und ist vor allem echt breit.
Die schon etwas größere Niere in Verbindung mit dem Laser Scheinwerfern mit den blauen Elementen bestimmen die Front.
Das Heck des X4 ist ebenfalls sportlich gestaltet mit der Heckklappe mit dem kleinen integrierten Bürzel . Merkmal sind dort die 3 Demensionalen Rückleuchten die bis in den Kofferraumdeckel übergehen und den Diffusor bzw Unterfahrschutz mit der doppelflutigen Abgasanlage.
IMG-20221212-WA0014.jpg
IMG-20221212-WA0014.jpg (113.77 KiB) 672 mal betrachtet


Innenraum :
IMG-20221212-WA0009.jpg
IMG-20221212-WA0009.jpg (224.2 KiB) 674 mal betrachtet
Dieser ist schon bekannt aus der Bmw pallette mit kleinen kleinen unterschieden in Form von kleinen Logos des x4.
Verarbeitungstechnisch gibt es natürlich nichts zu meckern.
Nichts klappert und die verwendeten Materialien fassen sich gut.
Leider war der Innenraum vor allem bei Nachtfahren sehr dunkel was natürlich an der fehlenden Ambientebeleuchtung lag.
Die Elektrischen Sitze mit Bein verlängerung und Kunstleder waren auf den gefahrenen Strecken gut vom Seitenhalt aber auch sehr bequem und dank Sitzheizung bei den kalten Temperaturen perfekt.
Negativ und dass ist eigentlich meckern auf hohen Niveau ist mir allerdings, dass sehr kleine Handschuhfach beim X4 aufgefallen wo kaum mehr als das Boardbuch rein passt und zudem auch nicht beheizt oder gekühlt ist.
Kofferraum ist ausreichend groß und auch im Fond kann man es mit 2 Personen dank 3 Klima Zone und ausreichender Beinfreiheit aushalten.
Dass Infotainment System hier in der kleinen Ausführung (Display ist natürlich trotzdem ordentlich von der Größe, fehlen nur einige Funktionen) navigiert zuverlässig und hat ein gutes Arbeitstempo.
Das ganz einfache Bmw Standard Soundsytem hat mich zudem echt begeistert.
Es wurde während der Fahrt öfter mal Musik gehört und war wirklich zufriedenstellend.
IMG-20221212-WA0005.jpg
IMG-20221212-WA0005.jpg (187.04 KiB) 672 mal betrachtet



Fahrwerk und Antrieb :
IMG-20221212-WA0010.jpg
IMG-20221212-WA0010.jpg (246.02 KiB) 674 mal betrachtet
Was soll ich zum 20i nur sagen....
Der Motor verrichtet gut gedämmt und kaum wahrnehmbar seinen Dienst im Alltag und bewegt dass Fahrzeug in Verbindung mit der 8 Gang steptronic vorwärts.Diese allerdings war in meinen Fall irgendwie ziemlich nervös und hat oft auf der Autobahn ohne Grund zwischen Gang 7 und 8 gewechselt.
Die 184 ps und 300Nm haben aber vor allem bei Vollgas bzw beschleunigen mit der Masse des Fahrzeuges zu kämpfen.
Dies schlägt sich dann leider sowohl im Verbrauch, der Lautstärke unter last, als auch in den Beschleunigungswerten wieder.
Auf Landstraßen Tempo geht es noch annehmbar zügig, sollte aber mal die Vmax von 215 erreicht werden braucht man ne ganze Weile und freie Bahn.
Dass Fahrwerk wiederum in Verbindung mit den 19Zoll Winterreifen der Firma Michelin waren super.
Der Wagen liegt gut auf der Straße und federt Unebenheiten weg ohne dabei sich aufzuschauckeln oder unruhig zu werden.
Dank X drive war fahren im Schnee und zugeschneiten Steigungen kein Problem, obwohl dort auch die Ausrichtung sich bemerkbar machte (Ziemlich Hecklastig würde ich sagen).
Jetzt kommen wir noch zum Verbrauch welcher Laut BC sich bei 8.3 Liter auf 100km eingependelt hat nach knapp über 800km Strecke.
Errechnet sind es also 8.5 Liter auf 100km welches bei einer zurückhaltenden Fahrweise und Geschwindigkeiten auf der BAB von meist 140 schon etwas viel ist
(Vor allem in anbetracht dessen dass ich den 30i welchen ich im 4er cabrio bei 7.2 Liter und zügiger Fahrweise bewegt habe).
IMG-20221212-WA0006.jpg
IMG-20221212-WA0006.jpg (120.54 KiB) 674 mal betrachtet

Fazit:
IMG-20221212-WA0013.jpg
IMG-20221212-WA0013.jpg (411 KiB) 674 mal betrachtet
Kommen wir nun zum Fazit des BMW x4.
Ich war mit dem Fahrzeug während meiner Miete gerne unterwegs und würde ihn auch ein weiteres Mal nehmen,allerdings auf jeden Fall ohne X drive und dann am besten als 30i bzw 30d welcher dann besser zur Masse des Fahrzeuges passt und somit mehr fahrspaß vermittelt.
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Danke für deinen Bericht und die coolen Bilder @opc01.
184 PS sind bei heutigen Ansprüchen schon immer eher die untere Grenze bei einem solchen doch schon schweren Fahrzeug. Aber objektiv betrachtet allemal ausreichend.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Danke für den schönen Bericht und du tollen Bilder zum BMW X4.
Mein Geschmack sind die SUV Coupés in den seltensten Fällen. Den X4 finde ich einfach nur unförmig. Deinen Verbrauch zum 20i finde ich sogar recht gut ehrlich gesagt.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
DrQuark
Beiträge: 74
Registriert: Do 3. Jan 2019, 10:41

Beitrag von DrQuark »

Danke für den interessanten Bericht @opc01. Ausstattung war ja ganz ordentlich, finde ich. :D
opc01
Beiträge: 794
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Beitrag von opc01 »

DEPU4711 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 13:31 Danke für den schönen Bericht und du tollen Bilder zum BMW X4.
Mein Geschmack sind die SUV Coupés in den seltensten Fällen. Den X4 finde ich einfach nur unförmig. Deinen Verbrauch zum 20i finde ich sogar recht gut ehrlich gesagt.
Mit dem Verbrauch kann tatsächlich sein dass ich durch den letzten Bmw 430i Cabrio mit 7.2 Liter im BC und 7.3 Errechnet bei über 1200km bei schnellerer Fahrweise etwas verwöhnt war :roll: :lol:
Vielleicht haste auch recht und ich war etwas zu streng ,wenn ich mich an die Zeit erinnere wo ich regelmäßig mit verschiedenen bmw x1 18i sdrive zurück erinnere war da auch immer eine 8 vorn. :|

Bei der Form find ich den x4 nicht allzu unförmig, da fällt bei mir der X6 drunter ;)
IMG-20221212-WA0003.jpg
IMG-20221212-WA0003.jpg (413.5 KiB) 643 mal betrachtet
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Moin zusammen, danke für den schönen Bericht. Optisch spricht mich der X4 tatsächlich leider auch nicht an. Insbesondere das Heck ist gar nicht mein Fall. Allerdings muss ich zugeben, dass ich den X6 von hinten noch weniger schön finde. Fahren würde ich das Auto natürlich trotzdem auch gerne mal, um einfach zu porbieren wie der Fahrkomfort etc. ist. Da spielt das optische wiederum ja dann weniger eine Rolle ;-)
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

Schöner Bericht, vielen Dank! Optisch muss ich mich da meinen Vorredner leider anschließen. Das Heck gefällt mir auch nicht sonderlich gut.
:sixtschild: - what else?
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“