BMW Z4 sDrive 20i

Alles zu euren Erfahrungen bei Sixt
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

BMW Z4 sDrive 20i

Beitrag von DEPU4711 »

Z4_001.jpg
Z4_001.jpg (944.1 KiB) 1612 mal betrachtet
Der BMW Z4 Roadster gehört zu einer Kategorie von Fahrzeugen, die bekanntlich langsam aber sicher dem Tot entgegen fährt. Die Absätze sind gering, die Margen auch und kaum ein Hersteller wird noch in Zukunft bereit sein für ein solches Fahrzeug Geld in die Hand zu nehmen für die Entwicklung.
BMW hat dies glücklicherweise noch einmal getan - was wir aber Toyota klar zu verdanken haben. Herausgekommen aus der Kooperation mit den Japanern ist ein klassischer Roadster. Lange Motorhaube deren Ende du im Auto nur erahnen kannst, eine am Heck angetriebene Achse und eine nahezu ausgewogene Gewichtsverteilung von 50/50. Der Fahrer und sein Mitfahrer sitzen sehr tief und gefühlt auf der Antriebsachse, was für ein schönes Popometer sorgt bei dynamischer Fahrweise.
Z4_002.jpg
Z4_002.jpg (445.99 KiB) 1612 mal betrachtet
Unter der Francisco Rot lackierten Motorhaube arbeitet im BMW Z4 sDrive 20i ein 2,0 Liter Vierzylinder Turbobenziner mit strammen 197PS und 320Nm Drehmomentspitze. Diese Kraft wird über eine schnell schaltende 8-Stufen-Wandlerautomatik an die Hinterräder übertragen. Die Michelin Pilot Super Sport Reifen mit Mischbereifung (225er vorn - 255er hinten) bieten ein unheimlich gutes Traktionsvermögen, was sich bei flotter Kurvenfahrt schnell als beeindruckend herausstellt.
Klar, ein famoses Klangspektakel kann man von diesem "Motörchen" (der unter der langen Haube fast verloren wirkt) nicht erwarten. Aber der sonore Klang ist angenehm und wohl klingend für eine Einstiegsmotorisierung. Die Kraft ist zu jederzeit vollkommen ausreichend (6,6s 0-100km/h // 240km/h). Beim Beschleunigen kann dieser Motor beeindrucken mit sauberer Laufkultur, kräftigem Drehmoment bereits aus dem Keller heraus und einer schönen Drehfreude. Beim Verbrauch bleibt er sehr zurückhaltend mit aktuell 6,7 l/100km nach Bordcomputer. Wer ihn ruhig und gemütlich fährt, der kann auch Werte unter 6l gerne realisieren.
Z4_003.jpg
Z4_003.jpg (637.42 KiB) 1612 mal betrachtet
Das ein Roadster natürlich nicht fürstliche Platzverhältnisse bietet ist klar, aber der Kofferraum bietet mit 281 Litern mehr aus ausreichend Platz für 2 Sporttaschen und ein wenig Kleinkram. Also genau das Richtige für die Flucht vor den Kids :D ;)
Der Innenraum ist sauber verarbeitet, das BMW iDrive System der neuesten Generation ist das beste System auf dem Markt und die Sportsitze bieten feinen Seitenhalt.

Das wichtigste bei einem solchen Fahrzeug ist natürlich das Fahrwerk. Genau hier gäbe es aber noch ein wenig Nachbesserungsbedarf für die BMW Ingenieure. Aber wo liegt das Problem?
Sicherlich nicht an seiner Gutmütigkeit. Zwar bietet der BMW Z4 einen hoch angesiedelten Grenzbereich, ist dieser aber überschritten schmiert das Heck gut kontrollierbar nach außen. Wie gut das Gripniveau ist, zeigt der Z4 auf Nässe. Hier haben die Michelin Pneus ein verdammt gutes Haftungsvermögen. Erst wenn du das Übersteuern mit dem Gaspedal bei ausgeschalteten Sicherheitssystemen provozierst, geht das Heck quer um's Eck 8-)
Die Bremsanlage könnte einen schöner definierten Druckpunkt haben und das Fahrwerk etwas mehr Straffheit bei unebener Strecke mit dynamischem Fahrstil. Hier versetzt das Heck durchaus etwas zu sehr weil die Federung zu viel Spiel an der Achse lässt und es zu unangenehmen Schwingungen kommt.

Ach ja, was die Optik angeht, so muss jeder für sich entscheiden, ob der BMW Z4 der dritten Generation einem gefällt oder nicht...
BMW Z4_004.jpg
BMW Z4_004.jpg (733.64 KiB) 1612 mal betrachtet
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Also das erste Bild ist echt der Wahnsinn :shock: :shock: alle selbst gemacht?
Sehr schön!!!
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
fuelsaver
Beiträge: 35
Registriert: So 23. Jun 2019, 15:12

Beitrag von fuelsaver »

:o
fährste den das WE? bestens bei dem Wetter!
Benutzeravatar
Kölner
Beiträge: 138
Registriert: Do 26. Dez 2019, 11:43

Beitrag von Kölner »

Hätte tatsächlich sogar gedacht, dass du aufgrund tiefem Schwerpunkt und breiter Spur gar nicht so das Problem ist.
wie lang darfste den geilen Wagen fahren? :)
Benutzeravatar
Thermoking
Beiträge: 812
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26

Beitrag von Thermoking »

Bei dem Bericht musste ich als erstes an @Sechsnull denken :D :)
Jedenfalls sehr gut gelungen und mega viel Spaß mit dem Auto wünsche ich dir!!
Benutzeravatar
Lackstift
Beiträge: 123
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 11:29

Beitrag von Lackstift »

Für mich einer der schönsten Roadster in sportlich elegantem Design.
Hast ihn auch schön im Cruisen mit 6 Liter gefahren oder verschweigst du den realen Verbrauch? :mrgreen:
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Robert hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 22:22 Also das erste Bild ist echt der Wahnsinn :shock: :shock: alle selbst gemacht?
Sehr schön!!!
Ja klar, sind alle selbst gemacht. Warum?!
Lackstift hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 22:35 Hast ihn auch schön im Cruisen mit 6 Liter gefahren oder verschweigst du den realen Verbrauch? :mrgreen:
Aktuell 6,7 l/100km bei gemischter Fahrweise.
Kölner hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 22:27 Hätte tatsächlich sogar gedacht, dass du aufgrund tiefem Schwerpunkt und breiter Spur gar nicht so das Problem ist.
wie lang darfste den geilen Wagen fahren? :)
Er liegt schon wirklich gut. Aber eben bei flotter Kurvenfahrt wirkt die Federung nen Tick zu weich und neigt bei Unebenheiten in der Kurve zum nachschwingen, was ich so nicht ideal finde. Im Alltag vollkommen unkritisch und auch sicherlich kein Nachteil. Bei sehr ambitionierter Fahrweise kommt so eher Unruhe ins Heck.
Fahre den Wagen noch zwei Tage vermutlich.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

DEPU4711 hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 22:47 Ja klar, sind alle selbst gemacht. Warum?!
Das erste Bild ist der Hammer! Könnte wirklich wie von einem Starfotograf sein :) :D
Super in Szene gesetzt das Auto, gefällt mir richtig gut!!
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Robert hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 22:54
Das erste Bild ist der Hammer! Könnte wirklich wie von einem Starfotograf sein :) :D
Super in Szene gesetzt das Auto, gefällt mir richtig gut!!
Danke :)
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Jetzt sag mal, wie haste den Z4 in Szene gesetzt @DEPU4711 ?! :D :idea: :!:

Bist du Berufsfotograph? Eine der besten Autobilder, die ich seit langem gesehen habe. Echt Respekt :!: :!: :!:
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“