Ford EcoSport ST-Line - Frankfurt/M. (Ost) - mit Schaden

Alles zu euren Erfahrungen bei Sixt
Antworten
Reisenakademie
Beiträge: 354
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 19:49
Wohnort: Hessen

Ford EcoSport ST-Line - Frankfurt/M. (Ost) - mit Schaden

Beitrag von Reisenakademie »

Als Ersatz für meine Mercedes-Benz A-Klasse (erfahrungsberichte-f22/mercedes-a-klass ... t1310.html) erhielt ich einen Ford EcoSport ST-Line. Dieser stand, im Gegensatz zur A-Klasse, auf Allwetterreifen und nicht auf Winterreifen.
Natürlich wusste ich dass dieser Tausch ein schlechter war; Ich miete allerdings auch, um Autos kennenzulernen. Die A-Klasse hatte ich bis dato schon vier Wochen gefahren.
Ich übernahm also dieses Auto bei Sixt in Frankfurt/M. (Ost). Das Auto sei völlig in Ordnung und habe erst knapp 500 km drauf, sagte man mir. Dementsprechend schaute ich nur grob über das Auto und mir fielen zwei Schäden nicht auf. Diese entdeckte ich erst als ich das Auto geparkt hatte. Ich rief bei der Sixt-Zentrale an, wo man mir versicherte, die Schäden seien bereits eingetragen. Im Nachhinein hat sich dies leider nicht bewahrheitet, mir wurde ein Schaden in Rechnung gestellt. Daher der dringende Tipp an die Mietwagen Ecke-Gemeinschaft: Schaut euch eure Mietwagen vorher ganz genau an, auch wenn sie noch so neu sind (s. dazu auch meinen Bericht zum BMW 520d - erfahrungsberichte-f22/bmw-520d-m-paket ... t1341.html)
Das Auto selbst fuhr sehr gut mit seinen knapp 150 PS und war völlig ausreichend motorisiert. Natürlich, im Gegensatz zur A-Klasse, war ein Unterschied festzustellen, jedoch reden wir hier auch vom halben Preis. Der Ford war mit der ST-Line ausgestattet und hatte allen möglichen Schnickschnack wie Ledersitze, Freisprechanlage und CarPlay an Bord. Sehr interessant war die sich zur Seite hin öffnende Heckklappe, woran man sich erst mal gewöhnen muss, was nicht per per se schlecht ist, aber was man in engen Parklücke beachten sollte. Insgesamt war die Bedienung des Fords sehr einfach, sowohl am Lenkrad als auch an den Bedienelementen in der Mitte.

In der Tat war das einzig negative an dieser Miete, dass die Schäden nicht eingetragen waren. Dennoch muss ich mir diesen Fehler mitankreiden. Hier lobe ich mir die Handhabung der Sixt-Station in Gießen, welche penibel alle relevanten Schäden protokolliert. Insgesamt lässt sich feststellen, dass der Ford EcoSport für die Kategorie Kompakt durchaus einen Gewinn darstellt. Sofern der Fahrer etwas höher sitzen möchte, ist man im Ford richtig gut aufgehoben und bekommt ordentliche Leistung zu einem guten Preis (BLP: 26916€).

Zum Schaden: Bereits bei der Rückgabe wurden die Schäden als Neuschäden protokolliert. Wie gesagt: einer wurde mir in Rechnung gestellt. Nach ein paar Tagen kam von Sixt ein Online-Fragebogen. Diesen füllte ich aus und nach weiteren drei Wochen kam die Rechnung vom Gutachter. Der Zahlungsaufforderung kam ich sofort nach und stellte alle Dokumente sofort der AXA-Versicherung zur Verfügung, über die ich versichert bin (American Express Platinum Business - ohne SB). Bereits nach wenigen Tagen gab die AXA grünes Licht und überwies den gesamten Betrag binnen einer Woche zurück.
F955FAEF-DD9F-48AC-9584-05072BEC656F.jpeg
F955FAEF-DD9F-48AC-9584-05072BEC656F.jpeg (421.06 KiB) 1185 mal betrachtet
71F4DA05-0F0C-4F50-8624-35F1F957CA00.jpeg
71F4DA05-0F0C-4F50-8624-35F1F957CA00.jpeg (411.27 KiB) 1185 mal betrachtet
A32FAC43-D0C0-4452-BF0B-112EF9E943D6.jpeg
A32FAC43-D0C0-4452-BF0B-112EF9E943D6.jpeg (360.29 KiB) 1185 mal betrachtet
0DB528FC-6D0E-4D45-B27C-2C431A917D59.jpeg
0DB528FC-6D0E-4D45-B27C-2C431A917D59.jpeg (384.69 KiB) 1185 mal betrachtet
9B260EB4-1C9E-4CC9-AFB1-73B580535540.jpeg
9B260EB4-1C9E-4CC9-AFB1-73B580535540.jpeg (533.65 KiB) 1185 mal betrachtet
50F6F5EB-189D-4AEB-AB04-4CAA542F8759.jpeg
50F6F5EB-189D-4AEB-AB04-4CAA542F8759.jpeg (425.78 KiB) 1185 mal betrachtet
261C1510-93C5-4380-A9ED-EAAF160B86E9.jpeg
261C1510-93C5-4380-A9ED-EAAF160B86E9.jpeg (313.27 KiB) 1185 mal betrachtet
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

Sehr schöner Bericht und danke für die Informationen zur Schadensabwicklung @Reisenakademie. Leider kann man sich auf die Protokolle nicht ausreichend verlassen. Ich finde eigentlich, dass die Beweislast umgedreht werden müsste und nicht der Kunde in der Schuld ist den Schaden zu beweisen. Manchmal hast du als Kunde in einem dunklen Parkhaus gar keine Chance einen Schaden zu erkennen. Aber gut, immerhin versichert und du musst den Schaden nicht aus privater Tasche bezahlen.
:sixtschild: - what else?
Reisenakademie
Beiträge: 354
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 19:49
Wohnort: Hessen

Beitrag von Reisenakademie »

Airflow hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 12:57 Manchmal hast du als Kunde in einem dunklen Parkhaus gar keine Chance einen Schaden zu erkennen.
Auch schon vorgekommen. :(
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

danke für den mal etwas anderen Bericht und schönes Auto :)
das mit dem Schden ist ärgerlich, aber super das es so geklappt hat!
was zahlst du an Jahregebühr für die Amex?
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Sehr ärgerlich und schade, dass Sixt hier so unkulant handelt. Aber kannst du mir sagen, was das für Schäden am Ford waren und was genau in Rechnung gestellt wurde?
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Reisenakademie
Beiträge: 354
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 19:49
Wohnort: Hessen

Beitrag von Reisenakademie »

DEPU4711 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 16:36 Sehr ärgerlich und schade, dass Sixt hier so unkulant handelt. Aber kannst du mir sagen, was das für Schäden am Ford waren und was genau in Rechnung gestellt wurde?
Das war ein Kratzer hinten links. Dafür wurden Ausfall, Reparatur und Gutachter in Rechnung gestellt.
@Robert 700€ p.a.
Benutzeravatar
Sechsnull
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 16:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sechsnull »

Auwei, da fährste schon so ein „Ding“ und dann so was. Als wie teuer wurde der Schaden bewertet?
BMW since Day One 8-)

Forza SGE! :twisted:
Benutzeravatar
Atlanticrent
Beiträge: 200
Registriert: So 20. Mai 2018, 22:27
Wohnort: Somewhere

Beitrag von Atlanticrent »

sieht schon iwie nach einem sehr sportlichen SUV aus der EcoSport
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“