IT Pannen bei Sixt

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Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

IT Pannen bei Sixt

Beitrag von Robert »

Bei Sixt ist gerade mal die Webseite down. Gibts gerade eine spezielle Aktion, so dass die Seite unter der Last zusammen gebrochen ist oder einfach nur IT Chaos? :D

SixtDown.JPG
SixtDown.JPG (80.69 KiB) 1224 mal betrachtet
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Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Jetzt gehts wieder...Ausfall war so knapp 30 Minuten ;)
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560SEC
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Beitrag von 560SEC »

Kann ja mal passieren ;)
Sollte es aber eigentlich nicht :!:
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Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Bei Sixt scheint es ja aktuell alles andere als rund zu laufen. Als ich gestern in Mallorca am Sixt Schalter vorbei gelaufen bin war jedenfalls gar nix los :mrgreen: Bei meiner Ankunft in FRA gestern um 23 Uhr sind aber dafür mindestens 30-40 Leute in Schlange vor dem Sixt Schalter gestanden. :mrgreen:
Das aktuelle IT Chaos bei Sixt hat es jetzt sogar in die Wirtschaftswoche geschafft: https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/au ... 90200.html
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Airflow
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Beitrag von Airflow »

Ich bin ja mal gespannt was da raus kommt. Interessant ist auch, dass es erstaunlich leise gerade rund um das Thema bei Sixt ist. Ich habe dazu bisher noch nicht mal eine offizielle Information auf den Social Media Kanälen gesehen.
:sixtschild: - what else?
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Robert
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Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Wie es ja jetzt offiziell ist, gab es bei Sixt also wohl einen Hackerangriff. Kann man nur hoffen, dass unsere Daten nicht alle geklaut wurden: https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... -lahm.html
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12ender
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Beitrag von 12ender »

Der IT-Chef von Sixt scheint auch eher den ganzen Tag zu pennen, als sich zu überlegen, wie man sich vor Hackerangriffen schützen kann. Sorry, dass ich das so deutrlich sagen muss. :cry: :evil: Aber für hackerangriffe bei Unternehmen, wo u.a. auch Zahlungsdaten gespeichert sind, habe ich überhaupt kein Verständnis. :x
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
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SrKugelschreiber
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Beitrag von SrKugelschreiber »

@12ender je nach Angriffsart ist es nicht zwingend einfach sich mal "so eben" gänzlich davor zu schützen. Ein Tankstellenbetreiber kann ja auch wenig machen wenn jemand mit Waffe im Rucksack durch die Tür kommt.

Und grade Unternehmen die Zahlungsdaten haben sind ja interessant für Hackerangriffe. Mit gekkauten CandyCrush-Leveln lässt sich im Darknet vermutlich nicht so viel Geld machen:D
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
Instagram: @srKugelschreiber
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DEPU4711
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Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Denke gänzlich schützen kann man sich nie. Bei Sixt ist die IT aber sicherlich optimierungsbedürftig und auch die Kommunikation, zumal der Hackerangriff wohl auch schon länger bekannt war und für Probleme bei Anmietungen/Rückgabe in der Station sorgte
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
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Robert
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Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Das mit dem Hackerangriff wissen die sicherlich schon länger ja. Und liegt doch auch aktuell recht nahe, wenn die in der Ukraine ein großes Entwicklungszentrum hatten.
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