Jeep compass 4x4 limited 1.4 170PS Automatik

Alles zu euren Erfahrungen bei Sixt
opc01
Beiträge: 794
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Jeep compass 4x4 limited 1.4 170PS Automatik

Beitrag von opc01 »

Moin zusammen,

Für meine Kurzfristig am Dienstag getätigte Anmietung fürs Wochenende mit den Hauptgrund Transportmittel für Weihnachtsbaum und noch ein paar sonstige Fahrten sollte eigentlich eine Buchung bei Hertz Klasse IDAR Bzw Gruppe N ausreichen.
Allerdings schon am Donnerstag war nach einen kurzen Telefonat klar, dass es wahrscheinlich nichts geben wird.
Auf die Frage was es für die Buchung geben soll kam zügig als Antwort ein Ford Kuga allerdings als Handschalter.
Auf den hinweis dass Automatik gebucht wäre, wurde abgetan mit "haben wir momentan nicht da und kommt auch nichts über Nacht zurück (Anfragen bei anderen Stationen laut RSA auch ohne Erfolg).
Somit blieb mir nur die Stornierung und suchte nach einer Alternative welche Preislich auch okay war.
Fündig bin ich dann bei Enterprise geworden wo CWAR nur 3std vor Abholung gebucht wurde zu einen Preis der in Ordnung ging.
Nach einen Anruf kurz nach Öffnung der Station auch hier die Problematik dass kein Fahrzeug der Klasse vorhanden wäre, allerdings ein automatik Fahrzeug am Flughafen stände welches für mich vom Flughafen geholt werden würde.
Angekündigt wurde dann ein kostenloses Upgrade auf einen Jeep Compass Benziner aus der Gruppe SFAR.

Und so stand wie vereinbart dann der Wagen bei Abholung an der Station bereit, allerdings ziemlich eingesaut.
Auf Nachfrage gabs aber eine Waschmarke für die Waschstraße und nach Erledigung des Papierkrams konnte es dann auch schon losgehen.

Fahrzeug :
IMG-20211220-WA0025.jpg
IMG-20211220-WA0025.jpg (291.02 KiB) 1158 mal betrachtet
Es handelt sich bei den Jeep um dass Modell Compass 4x4 1.4 Multi air mit 170ps und 9 Gang Wandlerautomatik in der Ausstattung Limited welche schon ziemlich umfangreich ist.
- Keyless Entry
- Sitz und Lenkradheizung
- 8,4-Zoll-Variante des uconnect-Systems
- alpine Soundsystem
- Elektrischer Kofferraum
- Teil-Leder Sitze allerdings Manuell
- Rückfahrkamera
- Einparkhilfe
- ACC, Totwinkelwarner, Einparkassistent
- Bi-Xenon Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistant
Der Wagen hatte warum auch immer keinen Fahrzeugschein dabei, allerdings bei Übernahme 32Tkm gelaufen und war im Juni 2021 beim TÜV und bei 30Tkm beim ölwechsel im Dezember 2021.
Dadurch dass dieses Modell in Kombination mit Ausstattung und Motor nur von 2017-2018 gebaut wurde ist der Wagen schon längere Zeit in der Flotte, was man leider anhand von Kratzern im Innenraum und Verschmutzung sah.
(Aber Keine Schäden von außen 👍🏻)

Interior :
Mir gefällt das Cockpit wirklich gut, die verwendeten Materialien für einen Jeep haben mich positiv überrascht, im oberen Bereich des Cockpits sowie der Türtafeln sind alle Materialien weich Unterschäumt bzw Kunstleder und fühlen sich wertig an.
Lediglich der untere Teil der Türtafeln ist härter Kunststoff wie allerdings ja mittlerweile Standard.
Die Teil Leder Sitze empfand ich als sehr bequem mit guten Seitenhalt und Langstrecken Tauglichkeit und verfügen wie bereits erwähnt über eine Sitzheitzung,welche zwar warm aber im Gegensatz zur Lenkradheizung nie heiß wird.
Zudem musste ich feststellen dass man mit 4 Personen im Innenraum genug Platz hat und zwar sowohl für Beine als auch nach oben 👍🏻
Ambientebeleuchtung ist zwar vorhanden allerdings wenig und nur weiß.
Reicht allerdings um im dunklen die Türtasche und die Griffe zu sehen.
IMG-20211220-WA0019.jpg
IMG-20211220-WA0019.jpg (134.68 KiB) 1158 mal betrachtet
Informtaint :
Das uconnect-System ist mir schon bekannt aus dem Fiat 500 und komme daher super mit klar.
Natürlich ist es nicht so performant wie vielleicht ein MMI Plus oder BMW Professional Navi allerdings,hat es mich gut Navigiert und hat zudem für mich eine verständliche Darstellung bei abfahrten und Co.
Das Tacho verfügt über ein Display zwischen den beiden Rundinstrumenten und hat einige Funktionen.
Das Soundsystem von Alpine fand ich wirklich hervorragend und hat richtig Druck und klingt bis anschlag sauber und hat mich echt begeistert.
Für mich besser als dass Standard Soundsystem aus dem Hause Audi bzw BMW.
Lustiges gimick sind die Apps die durch dass Uconnect einen bereitgestellt werden.
Dort gibt es z.b die Offroad app womit es möglich ist sich einige Daten anzeigen zu lassen.
Darunter die Allrad Verteilung, Verschränkung der Achsen, Öl Temperatur usw. ( Am Rande schon mal, unnötig ist es bei dem Fahrzeug nicht)
IMG-20211220-WA0020.jpg
IMG-20211220-WA0020.jpg (157.21 KiB) 1158 mal betrachtet
Exterieur :
Der Compass find ich setzt sich vor allem bei der Optik ziemlich von der Konkurrenz von VW, Audi und Co. ab.
Die Optik ist einfach massiv und bullig ohne dabei kolbig zu wirken.
Besonders gut gefällt mir die Front mit dem Kühlergrill und den gut eingesetzten Chrom Akzenten.
Die Verwandtschaft zu den größeren Jeeps ist gut zusehen ohne dabei zu aufdringlich zu wirken.
IMG-20211220-WA0023.jpg
IMG-20211220-WA0023.jpg (183.2 KiB) 1158 mal betrachtet
IMG-20211220-WA0026.jpg
IMG-20211220-WA0026.jpg (257.63 KiB) 1158 mal betrachtet
Die Scheinwerfer verfügen lediglich über LED Tagfahrlicht und nutzen für Abblendlicht sowie Fernlicht Xenon Leuchtmittel.
Die Ausleuchtung bei Dunkelheit fand ich wesentlich besser als die Standard LED Scheinwerfer bei den von mir gefahrenen X1 und Q3.
Der Leuchtkegel ist schön breit sowie weit und zwar nicht so zentriert auf den Bereich direkt vor dem Wagen wie ich es bei LED nicht so gern habe.
Bei dem Fernlicht Assistent musste ich feststellen dass dieser während meiner Fahrten bei Nacht nie durch mich deaktiviert werden musste aufgrund von Fehlfunktion oder sonstigen und zudem Verkehrszeichen und Schilder nicht so unangenehm extrem reflektieren wie ich sonst von LED gewohnt.
IMG-20211220-WA0021.jpg
IMG-20211220-WA0021.jpg (84.08 KiB) 1158 mal betrachtet
Fahreigenschaften und Verbrauch :

Der Wagen verfügt über einen Turbo aufgeladenen 1.4Liter 4Zylinder Benziner mit 270NM und 170PS welcher an eine 9 Gang Wandlerautomatik gekoppelt ist.
Mit dieser Kombination bin ich ehrlich gesagt nicht wirklich warm geworden.
Die Wandlerautomatik schaltet zwar butterweich ohne irgendwelche nervigen ruckler, allerdings bleibt sie viel zu oft im zu niedrigen Gang hängen und schaltet von alleine nicht hoch bzw zu spät.
Vor allem auf der Autobahn wird regelmäßig zwischen Gang 8 und 9 hin und her geschaltet was man glücklicherweise aufgrund der guten Dämmung nicht hört allerdings sich auf den Verbrauch auswirkt.
Die Leistung des Benziners ist fürs Fahrzeug ausreichend, Gefühlt sind es allerdings deutlich weniger als 170PS.
Was heftig ist dass sich der zwar etwas leichtere X1 als 136PS Benziner Spritziger und zügiger anfühlt im direkten Vergleich als der Jeep.
Das Fahrwerk ist relativ straff ausgelegt es schafft lange bodenwellen gut zu schlucken, genau dass Gegenteil ist allerdings bei Schlaglöchern und Dehnungsfugen der Fall. Dort wirkt es poltrig und fast zu straff.
Was mich verwundert hat war die Performance auf Feld und Waldwegen dort spielt dass Fahrwerk seine Stärken aus und konnte mich in Verbindung überzeugen.
Durch die recht gute Bodenfreiheit kann man auch mal die ein oder andere Böschung ohne Probleme hoch fahren ohne Angst haben zu müssen aufzusetzen wie ich es sonst von den pseudo SUVs gewohnt bin.
Fahrmodis sucht man in diesen Fahrzeug vergeblich.
Es gibt allerdings dafür einen Drehtaster mit 4 Settings für das Allrad System womit der Allrad gesteuert und wenn nicht auf Auto Manuell genutzt werden kann.
Gute Reisegeschwindigkeit mit dem Wagen waren meiner Meinung nach 140 gewesen.
Dabei gleitet er ohne Geräusche von Motor und Wind gemütlich vor sich hin.
Allerdings dass K.o Kriterium bei dem Wagen ist für mich der Verbrauch
Auf 554 km die gefahren wurden, wurden sich von dem guten im Schnitt 9.7-10 auf 100km genehmigt. (mit deutlich Luft nach oben)
Dabei natürlich im Hinterkopf ist der Allrad Antrieb der es nichts des zu trotz nicht rechtfertigt in anbetracht der ruhigen Fahrweise mit 75% Autobahn 100-140kmh bzw 25% Landstraße einen solchen Verbrauch zu haben.
IMG-20211220-WA0028.jpg
IMG-20211220-WA0028.jpg (135.99 KiB) 1158 mal betrachtet
Fazit :
Ich bin glücklich den Jeep mal getestet zu haben und würde ihn als Diesel allerdings nicht als Benziner nochmals nehmen.
Als Diesel fände ich den Wagen echt ganz gut und wäre auch ein Fahrzeug welches Privat für mich in Frage käme.
Immerhin sind die Preise für den Wagen ab 30.000€ mit relativ guter Basis Ausstattung wie ich finde ziemlich human.
Der von mir gefahrene Wagen bildete zum Zeitpunkt der Herstellung mit rund 39.000 Euro Np dass Ende des Konfigurators wie ich es in Erfahrung bringen konnte.
Mittlerweile gibt es auch schon ein neueres Modell des Compass bei dem glücklicherweise Motoren und Getriebe komplett getauscht und auch einige optische veränderungen außen aber vor allem von innen stattfanden.
(hoffe vielleicht so einen nochmals fahren zu dürfen im direkten Vergleich zu diesem )
IMG-20211220-WA0024.jpg
IMG-20211220-WA0024.jpg (252.13 KiB) 1158 mal betrachtet
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4619
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Danke für den Bericht!

Der Innenraum sieht ja mal anno 1800 aus :? :lol:
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
opc01
Beiträge: 794
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Beitrag von opc01 »

Turbo_3 hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 21:32 Danke für den Bericht!

Der Innenraum sieht ja mal anno 1800 aus :? :lol:
Jo auf jeden Fall
die Bedienung so ganz ohne Touch echt lobenswert und mir gefällt es :D
Reisenakademie
Beiträge: 354
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 19:49
Wohnort: Hessen

Beitrag von Reisenakademie »

Danke für den Bericht.
Ich hatte mal den ersten Jeep Renegade. Der Verbrauch lag ab 120 km/h bei knapp 11l im Durchschnitt. Es fühlte sich an, als würde ein Schrank senkrecht über die Autobahn fahren.
Ja, der Innenraum ist simpel, aber dafür ausreichend.
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Absolut schöner Bericht und Bilder @Reisenakademie. Es gibt es tatsächlich noch.......ein Auto ohne das ganze Touchen, mit schönen analogen Knöpfen, einfach nur drehen und drücken. Gefällt mir. Verbrauch ist allerdings zu hoch.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Danke für den schönen Bericht zu diesem "Exoten" hier. Optisch finde ich ihn auch ansprechend, aber eben das Thema Antrieb ist nicht so meins. Wie du schon richtig schreibst, wäre er mit einem drehmoment starken und etwas verbrauchsärmeren Dieselantrieb besser zu fahren bzw. passender motorisiert.
Das Innenraum Design muss man mögen. Es ist klassisch und nach US-Vorbild mit riesigen Drehreglern und vielen Knöpfen aufgebaut. Auch dies muss man natürlich mögen. Das UConnect System finde ich ebenfalls okay, aber ohne CarPlay/Android Auto würde ich es nicht nutzen wollen ehrlich gesagt. Auch merkt man in meinen Augen, dass hier eine Weiterenwicklung notwendig wäre. Wenn man dann nämlich das neue System auf dem aktuell Fiat 500 kennt, dann ist das schon ein Unterschied wie Tag & Nacht.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
opc01
Beiträge: 794
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Beitrag von opc01 »

DEPU4711 hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 11:30 Danke für den schönen Bericht zu diesem "Exoten" hier. Optisch finde ich ihn auch ansprechend, aber eben das Thema Antrieb ist nicht so meins. Wie du schon richtig schreibst, wäre er mit einem drehmoment starken und etwas verbrauchsärmeren Dieselantrieb besser zu fahren bzw. passender motorisiert.
Das Innenraum Design muss man mögen. Es ist klassisch und nach US-Vorbild mit riesigen Drehreglern und vielen Knöpfen aufgebaut. Auch dies muss man natürlich mögen. Das UConnect System finde ich ebenfalls okay, aber ohne CarPlay/Android Auto würde ich es nicht nutzen wollen ehrlich gesagt. Auch merkt man in meinen Augen, dass hier eine Weiterenwicklung notwendig wäre. Wenn man dann nämlich das neue System auf dem aktuell Fiat 500 kennt, dann ist das schon ein Unterschied wie Tag & Nacht.
Über Android auto und Apple car play verfügte U-connect schon. Dass system war vom Aufbau gleich mit einen von mir gefahrenen 2020 Fiat 500.
Android auto habe ich natürlich auch getestet und funktioniert zwar kabelgebunden (kabellos hab ich es nicht hinbekommen) einwandfrei ohne Verzögerung sowohl bei maps als auch Spotify und Co.
Reisenakademie
Beiträge: 354
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 19:49
Wohnort: Hessen

Beitrag von Reisenakademie »

Heating hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 08:42 Absolut schöner Bericht und Bilder @Reisenakademie. Es gibt es tatsächlich noch.......ein Auto ohne das ganze Touchen, mit schönen analogen Knöpfen, einfach nur drehen und drücken. Gefällt mir. Verbrauch ist allerdings zu hoch.
Danke, aber der Bericht war nicht von mir. :-)
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Reisenakademie hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 12:30
Heating hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 08:42 Absolut schöner Bericht und Bilder @Reisenakademie. Es gibt es tatsächlich noch.......ein Auto ohne das ganze Touchen, mit schönen analogen Knöpfen, einfach nur drehen und drücken. Gefällt mir. Verbrauch ist allerdings zu hoch.
Danke, aber der Bericht war nicht von mir. :-)
Weihnachtsstress....sorry.... Dank an @opc01 :!: :!: :!:

:oops: :oops: :oops:
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Wahnsinns cooler Bericht, vielen Dank! Das erste Bild ist genau das richtige Gelände für das Auto :mrgreen:
Das könntest schon fast für eine Autozeitung hernehmen, wenn das Wetter bischen besser gewesen wäre ;)
It's time to burn some Diesel
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“