Mercedes-Benz B180d - Sixt

Alles zu euren Erfahrungen bei Sixt
_carlover
Beiträge: 721
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 18:40

Mercedes-Benz B180d - Sixt

Beitrag von _carlover »

Hallo zusammen, hier ein kurzer Bericht zur Mercedes B-Klasse von Sixt Österreich.

Dieses Wochenende war geplant, eine Reise durch Österreich zu machen – ohne ein bestimmtes Ziel. Anfangs wollten wir mit dem Zug oder mit dem Privatauto fahren, doch dann habe ich die 50 % Aktion von Sixt gesehen für Anmietungen in Österreich. Also kurz in die App geschaut, wie die Preise so wären und dann nicht lange gezögert und 3 Tage im Voraus eine Reservierung für CCCC eingespielt. Kosten liegen bei EUR 83,- von Freitag am Morgen bis Sonntag am Abend, inkl. UNL Kilometer und € 700,- SB.
Ein Tag vor Reiseantritt wurde in der App ein Audi A3 30 TFSI BE MAN geblockt, der hätte mir schon ganz gut gefallen. Dann, später an dem Tag, wurde der Block gegen eine B180d DI AUT getauscht. Daraufhin ist meine Stimmung etwas gesunken, wollte jetzt auch nicht mit dieser klassischen Rentnergurke rumfahren :D 😉. An der Station waren am Freitag dann nur ein Grandland X, der A3 und ein A6 – bevor ich dann den Opel nehme, fahre ich lieber Daimler :D. Die Vorteile der B-Klasse waren ganz klar Diesel und Automatik, also habe ich mich damit angefreundet.

Die Ausstattung der B-Klasse war okay, so hatta:
• Winterreifen
• Tempomat
• Rückfahrkamera
• Navi
• Klimaautomatik (1 Zone)
• LED High-Performance Scheinwerfer
• Elektrische Heckklappe
• Sitzheizung

Der Wagen wurde am 12.04.2021 zugelassen und hatte bei Abholung bereits über 7.000 Kilomater auf dem Tacho.

Beim 180d Motor dachte ich zuerst an den 1,5l Diesel und das 7G DCT von Renault. Doch Mercedes hat diesen Motor jetzt gegen den OM654q getauscht, also den 2.0l Diesel aus dem 200d oder 220d, nur runter gedrosselt auf 116 PS und 280 NM, kombiniert mit dem ebenfalls neuen 8G-DCT.
Der Motor ist im kalten Zustand sehr rau und nagelt vor sich hin, wenn er warm ist, hält er sich aber sehr zurück, man bekommt ihn kaum mit. Beim Kickdown und höheren Drehzahlen hört er sich wie ein typischer Mercedes an - wie man es aus evtl. vom Taxi kennt 😉. Das Getriebe fühlt sich eher an wie ein Wandlergetriebe, es legt die Gänge die meiste Zeit unbemerkt und schnell ein und hat immer den passenden Gang parat. Es gibt kein verzögertes ansprechen oder ähnliches, wie man es vielleicht von den DSG vom VW-Konzern kennt. Der Motor reicht völlig aus, er zieht jetzt aber nicht die Wurst vom Teller. Dafür ist er sehr sparsam, bei nicht sparsamer Fahrweise hat der Bordcomputer immer zwischen 4,8l und 5,6l angezeigt. Die B-Klasse an sich fährt sich absolut unaufgeregt und sehr komfortabel, kann aber tatsächlich auch mal zügiger durch Kurven bewegt werden. Wir sind dann also von Tirol nach Graz, von Graz nach Wien und wieder zurückgefahren. Die insgesamt ca. 1.000 KM ließen sich im B schon sehr angenehm fahren. Wie viel Kilometer genau und den nachgerechneten Verbrauch liefere ich noch nach, sobald die Rechnung von Sixt verfügbar ist. Ich habe leider den Kilometerzähler nicht zurückgesetzt.

Der Innenraum glänzt mit gut verarbeiteten hochwertigen Materialien und sieht richtig gut aus, nur der kleine Digitaltacho sieht etwas komisch aus. Erfüllt aber seinen Zweck und ist auch individuell konfigurierbar. Nur diese Touchflächen am Lenkrad sind nicht das gelbe vom Ei, das macht die Bedienung nicht einfacher – das geht besser. Großer Pluspunkt ist aber, dass die Rückfahrkamera hinter einer Klappe geschützt ist und nur bei Bedarf ausfährt. Den Automatikwählhebel hinter dem Lenkrad finde ich echt cool!

Fotos gibt’s diesmal nicht viele, da ich die meiste Zeit beim Fahren war 😊.

Trotz der Skepsis am Anfang bin ich am Ende doch sehr zufrieden, war eine Klasse Bedienung für CCCC und einfach ein solides, praktisches, unaufgeregtes, komfortables und sparsames Fahrzeug. Optisch ist er halt immer noch ein Rentnerauto, auch wenn ich ihn als Familienauto nicht unterschätzen würde.
Dateianhänge
35F4741A-DA3A-40FB-BF06-4E247C69CF9C.jpeg
35F4741A-DA3A-40FB-BF06-4E247C69CF9C.jpeg (289.39 KiB) 857 mal betrachtet
7E7EE1AF-B492-4675-B6FC-B7D06F47CA87.jpeg
7E7EE1AF-B492-4675-B6FC-B7D06F47CA87.jpeg (517.66 KiB) 857 mal betrachtet
D0350AA7-AEDD-4B75-A042-F3EE281AB5FA.jpeg
D0350AA7-AEDD-4B75-A042-F3EE281AB5FA.jpeg (328.62 KiB) 857 mal betrachtet
944DC1CA-40C4-44E6-A8E6-1C702F9BFC3A.jpeg
944DC1CA-40C4-44E6-A8E6-1C702F9BFC3A.jpeg (320.53 KiB) 857 mal betrachtet
56FB58E7-3EF6-46B6-A226-7C31C973C192.jpeg
56FB58E7-3EF6-46B6-A226-7C31C973C192.jpeg (290.36 KiB) 857 mal betrachtet
937DA2F5-BA8D-4393-9A3A-376DBDE32D33.jpeg
937DA2F5-BA8D-4393-9A3A-376DBDE32D33.jpeg (319.14 KiB) 857 mal betrachtet
69D60ECB-1043-4DCF-BC4C-25FFD8DA53CD.jpeg
69D60ECB-1043-4DCF-BC4C-25FFD8DA53CD.jpeg (581.07 KiB) 857 mal betrachtet
EE98850A-7EC7-4CAE-9A93-A1FF7501D5E2.jpeg
EE98850A-7EC7-4CAE-9A93-A1FF7501D5E2.jpeg (336.15 KiB) 857 mal betrachtet
085CC56B-8699-4696-B228-D3D8DB4BFDF6.jpeg
085CC56B-8699-4696-B228-D3D8DB4BFDF6.jpeg (570.91 KiB) 857 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thermoking
Beiträge: 813
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26

Beitrag von Thermoking »

Danke für den kurzen und netten Bericht! Was mich interessieren würde, wie würdest du die B-Klasse vom Fahrverhalten im Vergleich zur A-Klasse sehen?
Benutzeravatar
CTraveller
Beiträge: 193
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:40

Beitrag von CTraveller »

Für eine CCCC Resi eine B180 zu bekommen ist wirklich echt gut! 7.000km sind ja eigentlich auch nicht viel, aber man sieht ja schon hier wie verwöhnt wir alle von Sixt sind :mrgreen:
_carlover
Beiträge: 721
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 18:40

Beitrag von _carlover »

@Thermoking Leider konnte ich die A-Klasse bisher nicht fahren. Ich bin 2016 mal einen GLC 220d kurz Probegefahren, seitdem hatte ich keinen Kontakt mehr mit einem Daimler.

@CTraveller 7000 KM sind an sich nicht viel, wenn man aber bedenkt, dass diese in nur 1,5 Monaten gefahren wurden, finde ich das schon viel. :D
Benutzeravatar
CTraveller
Beiträge: 193
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:40

Beitrag von CTraveller »

_carlover hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 13:50 @CTraveller 7000 KM sind an sich nicht viel, wenn man aber bedenkt, dass diese in nur 1,5 Monaten gefahren wurden, finde ich das schon viel. :D
Gut ihr habt halt in Österreich unlimitierte Kilometer. Da wird von Haus aus wohl mehr runter geschrubbt, als bei Sixt DE. ;)
Die Avis, Hertz und Buchbinder Autos haben bei uns ja meistens auch deutlich mehr auf der Uhr.
_carlover
Beiträge: 721
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 18:40

Beitrag von _carlover »

Naja, auch nicht ganz. Wenn ich mit meinem Sixt AT Profil in DE buche, dann sind immer UNL Kilometer dabei. Bei Stationen in AT widerum nur 450 KM und gegen Aufpreis die UNL. Das soll mal einer verstehen :D
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

oh man komplizierter gehts wirklich nicht mehr :D
ist ja genauso wie bei den Tarifen, die teils browserabhängig unterschiedlich sein können.
Jedenfalls vielen Dank für den tollen Bericht! Schade, dass wir bei Sixt DE die B-Klasse bisher nicht in der Flotte haben. Habe in der Vergangenheit dann immer einen 2er BMW Active Tourer bekommen und das war schon rein gar nicht mein Fall das Auto.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4623
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Kann ich gut verstehen @Robert Hatte das "Vergnügen" kürzlich im 2er Active Tourer mitzufahren... kurz gesagt: schrecklich. Ein richtiger BMW ist das nicht gerade...
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
_carlover
Beiträge: 721
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 18:40

Beitrag von _carlover »

Der 2er ActiveTourer und der GranTourer sind auch nicht mein Fall :D Bin mal kurz einen 216d AT gefahren, war jetzt nicht schlecht, aber halt auch nicht das, was man sich unter einem BMW vorstellt.

Die Rechnung von Sixt ist nun da. 1026 KM wurden insgesamt gefahren, dabei liegt der errechnete Verbrauch bei 5,23l / 100 KM. Wirklich ein guter Wert wie ich finde!

Kleiner Nachtrag zum Bericht: Der Wagen hatte kein Scheibenwasser mehr. Leider zeigt der das auch nicht an, wir haben es nur bemerkt als wir die Scheibe von den Insekten befreien wollten.
Das MBUX ist auch wirklich cool, macht vor allem bei Navieingaben Sinn und funktioniert wirklich top, es wurde immer jede Eingabe sofort verstanden. :)
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1721
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Cooler Bericht und Bilder @_carlover !
Ich habe bisher auch noch keine Erfahrung mit der B-Klasse gemacht. Daher ist der Bericht für mich besonders interessant. Dass Mercedes das Kaltnagel im 21. Jahrhundert noch nicht beseitigen kann, ist immer wieder erstaunlich.
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“