Mercedes-Benz GLC 200 4matic - Sixt Frankfurt/M. - Zeil
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Mercedes-Benz GLC 200 4matic - Sixt Frankfurt/M. - Zeil
Gebucht war FWMR. Bereits Tage zuvor wurde ich von Sixt gefragt, ob ich das Auto früher abholen könne, da die Station aufgrund von Corona neue Öffnungszeiten habe. Meine Präferenz war ein Mercedes-Benz Modell. An der Station angekommen, fragte ich direkt nach einem Upgrade. Angeboten wurde mir ein BMW X5M 50d und die brandneue E-Klasse (allerdings als Limousine), welche jedoch leider nicht meinen Erwartungen entsprachen. Trotzdem versuchte der Mitarbeiter, mir ein besonderes Fahrerlebnis zu bescheren. Ganz klasse! Schließlich jedoch bot er mir einen Mercedes-Benz GLC (BLP: 61.468€) an, den ich ohne Aufpreis mitnehmen konnte.
Innen war der Benz vernünftig ausgestattet: Es gab vorne beheizte Sitze und ein Panoramaschiebedach und die typischen Premiumklasseattribute wie Klimaautomatik, Navi, Tempomat, eine elektrische Heckklappe und elektrisch verstellbare Teilledersitze. Der Kofferraum mit seinen 395-550 Liter fasste nahezu genauso viel wie der eines Škoda Fabia Kombi (530l). Allerdings öffnete die Heckklappe auf nahezu 1,90m Stehhöhe.
Was am merklichsten außen fehlte, war eine Rückfahrkamera. Das Rückwärtsfahren glich jedes Mal einem Blindflug, da das Auto nicht nur nach hinten sondern auch nach vorne sehr unübersichtlich war.
Dafür gab es jedoch eine Kamera, versteckt in einem riesigen Kasten hinter dem Rückspiegel, die nach vorne gerichtet war und dann ein Bild auf den Bildschirm projizierte, um beim Navigieren darzustellen, in welche Straße man als nächstes abbiegen soll. Ist eine nette Spielerei, funktionierte insbesondere bei Kreisverkehren nur bedingt. Davon kann ich leider kein Bild posten, bei YouTube (https://youtu.be/44myNm8T1Vw) findet ihr aber ein Video dazu.
Kleiner Spaß für das Forum: Solltet ihr demnächst einen Mercedes-Benz mit MBUX erhalten, dann nehmt mal einen Beifahrer mit und unterhaltet euch mit ihm über Autos... Bin gespannt auf eure Reaktionen hier, wie häufig das Auto mitreden möchte.
Unter der Haube erwartete mich ein Zweiliter Vierzylinder mit 197 PS und einem zusätzlichen 14 PS-Elektromotor für weitere Power. Angegeben war der Durchschnittsverbrauch mit 7,1 Litern seitens Mercedes-Benz und 8,3 Litern nach WLTP. Am Ende lag er bei etwa 7,5 Litern, sofern ich mit 110-120 km/h über die Autobahn fuhr und bei 8,4 Litern, wenn ich mich an die Richtgeschwindigkeit hielt und hin und wieder Städte passierte. Insgesamt kam ein Verbrauch 8,3 Litern raus. Durchaus verzeihbare Werte.
Was jedoch enorm störte, war, dass sich der Benziner wie ein Diesel anhörte. Der Aufkleber auf dem Tankdeckel erinnerte daran, nicht zur falschen Zapfpistole zu greifen. Insgesamt kam der Benz dennoch mit der im unteren Geschwindigkeitsbereich kurz übersetzten 9-Gang-Automatik gut aus dem Tritt. Zügiges Anfahren und auch Kick-Downs zum Überholen konnte er sehr gut meistern.
Alles in allem war ich mit dem Auto zufrieden. Allein der Platz für die Passagiere im Innenraum war hervorragend, was Kopf- und Beinfreiheit vorne wie hinten betraf.
Auch das Fahren an sich, das Reisen auf der Autobahn, war mehr als angenehm.
Innen war der Benz vernünftig ausgestattet: Es gab vorne beheizte Sitze und ein Panoramaschiebedach und die typischen Premiumklasseattribute wie Klimaautomatik, Navi, Tempomat, eine elektrische Heckklappe und elektrisch verstellbare Teilledersitze. Der Kofferraum mit seinen 395-550 Liter fasste nahezu genauso viel wie der eines Škoda Fabia Kombi (530l). Allerdings öffnete die Heckklappe auf nahezu 1,90m Stehhöhe.
Was am merklichsten außen fehlte, war eine Rückfahrkamera. Das Rückwärtsfahren glich jedes Mal einem Blindflug, da das Auto nicht nur nach hinten sondern auch nach vorne sehr unübersichtlich war.
Dafür gab es jedoch eine Kamera, versteckt in einem riesigen Kasten hinter dem Rückspiegel, die nach vorne gerichtet war und dann ein Bild auf den Bildschirm projizierte, um beim Navigieren darzustellen, in welche Straße man als nächstes abbiegen soll. Ist eine nette Spielerei, funktionierte insbesondere bei Kreisverkehren nur bedingt. Davon kann ich leider kein Bild posten, bei YouTube (https://youtu.be/44myNm8T1Vw) findet ihr aber ein Video dazu.
Kleiner Spaß für das Forum: Solltet ihr demnächst einen Mercedes-Benz mit MBUX erhalten, dann nehmt mal einen Beifahrer mit und unterhaltet euch mit ihm über Autos... Bin gespannt auf eure Reaktionen hier, wie häufig das Auto mitreden möchte.
Unter der Haube erwartete mich ein Zweiliter Vierzylinder mit 197 PS und einem zusätzlichen 14 PS-Elektromotor für weitere Power. Angegeben war der Durchschnittsverbrauch mit 7,1 Litern seitens Mercedes-Benz und 8,3 Litern nach WLTP. Am Ende lag er bei etwa 7,5 Litern, sofern ich mit 110-120 km/h über die Autobahn fuhr und bei 8,4 Litern, wenn ich mich an die Richtgeschwindigkeit hielt und hin und wieder Städte passierte. Insgesamt kam ein Verbrauch 8,3 Litern raus. Durchaus verzeihbare Werte.
Was jedoch enorm störte, war, dass sich der Benziner wie ein Diesel anhörte. Der Aufkleber auf dem Tankdeckel erinnerte daran, nicht zur falschen Zapfpistole zu greifen. Insgesamt kam der Benz dennoch mit der im unteren Geschwindigkeitsbereich kurz übersetzten 9-Gang-Automatik gut aus dem Tritt. Zügiges Anfahren und auch Kick-Downs zum Überholen konnte er sehr gut meistern.
Alles in allem war ich mit dem Auto zufrieden. Allein der Platz für die Passagiere im Innenraum war hervorragend, was Kopf- und Beinfreiheit vorne wie hinten betraf.
Auch das Fahren an sich, das Reisen auf der Autobahn, war mehr als angenehm.
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- Robert
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schöner Bericht danke! Vor dem Tor mit den zwei Türmchen hättest die Lenkung anders rum einschlagen müssen, dann hätte man die Felgen noch richtig gut gesehen!
Von den GLC haben die ja nicht so viel in der Flotte?!
Von den GLC haben die ja nicht so viel in der Flotte?!
It's time to burn some Diesel
- DEPU4711
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Danke für den Bericht. Aber was war an der neuen E-Klasse nicht okay?
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann
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- Heating
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Wirklich toller Bericht mit coolen Bildern. Sehr informativ und liest sich spannend. Danke @Reisenakademie !
Am Bild vom hinteren Unterboden sieht man gut, wie Mercedes die Auspuffattrappen angebracht hat. Das war mal früher ATU, heute scheinbar Mercedes-like. Für mich ist so eine Lösung völlig unverständlich und nimmt einem teuren Auto den Stil!
Am Bild vom hinteren Unterboden sieht man gut, wie Mercedes die Auspuffattrappen angebracht hat. Das war mal früher ATU, heute scheinbar Mercedes-like. Für mich ist so eine Lösung völlig unverständlich und nimmt einem teuren Auto den Stil!
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.
- E400_
- Beiträge: 156
- Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:20
Ich bin erstaunt, dass man den GLC mit Benzinmotor mit 8 l fahren kann. Da hätte ich mindestens 9-10 l vermutet.
Es gibt schöne Autos, aber es gibt immer noch eines, das schöner ist...
- Thermoking
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super Bericht danke @Reisenakademie
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- 12ender
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Schon ein schönes Fahrzeug. Der Bericht und Bilder machen Lust darauf!
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing
Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
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- DEPU4711
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Ich bin den GLC 200 damals auch mit rund 8 l/100km problemlos gefahren. Einfach das 48V Bordnetz oft nutzen zum segeln und vorausschauend fahren dann geht das recht gut. Nur Kurzstrecke säuft er kräftig.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann