Mercedes C200 MOPF 2018

Alles zu euren Erfahrungen bei Sixt
Antworten
Benutzeravatar
rundi
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Dez 2017, 12:35

Mercedes C200 MOPF 2018

Beitrag von rundi »

Da ich unter gebuchtem CCCC bei Sixt einen Mercedes C200 MOPF 2018 erhalten habe, möchte ich hier noch einen kurzen Bericht, nachdem in einem anderen Post von @Depu4711 gewünscht, zum neuen Motor nachreichen.
Der neu entwickelte 1,5 Liter Vierzylinder Benzinmotor beinhaltet viel neue Technik, wobei das Highlight sicher der sogenannte "EQ Boost“ darstellt. Das bedeutet, dass das Fahrzeug zu den Mildhybriden gehört, denn es wurde im Gegensatz zum bisherigen 12V-System hier ein 48V-System verbaut. Dieses System wird kombiniert mit einem Startergenerator, der riemengetrieben mit der Kurbelwelle des Verbrennungsmotors verbunden ist. Dies soll häufiges Segeln ermöglichen und einem besonders schnell reagierendes Start-Stopp-System seine Arbeit erleichtern. Der Verbrenner leistet hierbei wie bisher 184 PS bei 280 Nm und zusätzlich bringt das Mildhybridsytem noch zu weitere 14 PS bei 160 Nm. Neben einer Senkung des Verbrauches soll das Ganze das beim Anfahren übliche Turboloch vermeiden. In der Praxis kam für mich doch einigermassen die Ernüchterung, dass man von dem ganzen technischen Aufwand doch überraschenderweise relativ wenig spürt. Gut, das Segeln des Motors konnte ich immer wieder feststellen und auch die elektrischen Aktivitäten des Systems im Drehzahlmesser durch eine Boost- und Rekuperationsanzeige erkennen. Sehr unmerklich arbeitet das Start-Stopp-System, das durch die Neuerungen tatsächlich an Zurückhaltung gewonnen hat. Das Turboloch im unteren Drehzahlbereich spürt man weniger als bei einem traditionellen Turbomotor. Aber der kleine Hubraum des Verbrenners führt dazu, dass er bei dynamischer Fahrweise sehr angestrengt wirkt und die ansonsten tolle 9 Gang-Automatik kräftig hin und her schaltet, um immer die optimale Leistung zur Verfügung zu stellen. Bei hohen Drehzahlen und Leistungsabforderungen ist der Motor sehr deutlich zu vernehmen, bei Autobahnfahrt ist er allerdings die Ruhe selbst. Bei gemischtem Betrieb und nicht gerade schonender Fahrweise kam ich laut BC auf einen Verbrauch von 8,1 l/100km.
Aus meiner Sicht sicher eine schöne und moderne Motorisierung, die aber gefühlt den hohen technischen Aufwand im Vergleich zum Vorgänger-Motor in der Charakteristik und Verbrauch nicht rechtfertigt.

Schade ist, dass es bei der MOPF zum neuen MBUX in der C-Klasse offensichtlich noch nicht gereicht hat. Was mir nicht gefällt, ist die fummelige Bedienung am Lenkrad. Aber ansonsten eine echte C-Klasse, bequem, beste Strassenlage, gute Verarbeitung, schönes Design, genügend Platz. Mit diesem neuen Auto in CCCC zu fahren, war schon toll.

:D
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Danke für den schönen und detaillierten Bericht @rundi :D

Die C-Klasse als MOPF gefällt mir grundsätzlich besser als die Vor-MOPF-Version. Interessant ist schon, wie du schreibst, dass der hohe technische Aufwand für das 48 V-System im Grunde keine groß spürbare Verbesserung bringt. Weder beim Turboloch noch beim Verbrauch. 8l/100km finde ich für einen modernen Hightech-Motor nicht sehr beeindruckend. Das Problem ist für mich das Downsizing. Man meint immer, das wäre die Lösung. Aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, auch nicht mit hohem technischen Aufwand, wie man an dem Beispiel des C200 gut sieht. Besser wäre gewesen, beim 2 l -Motor zu bleiben und den technisch zu optimieren. Da wäre vermutlich mehr Potential drin, als bei einem Mildhybrid. Hier kommt noch das Akkugewicht, Akkupreis, Akkulebensdauer-Problem dazu.
Jedenfalls sehr informativer Bericht @rundi!
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Besten Dank für den tollen und umfänglichen Antriebsbericht zum neuen C200 MoPf @rundi:

Es erstaunt mich doch sehr, dass dieses Hightechgebilde sich so unscheinbar bzw. zu "unwirtschaftlich" bewegen lässt. Ich fahre zur Zeit einen VW Golf Variant 1.5 TSI BlueMotion, welcher zwar keine E-Systeme an Bord hat, aber ebenfalls mit abgeschaltetem Antrieb segeln kann sowie über eine Zylinderabschaltung verfügt. Das Resultat nach aktuell 400km im Alltag mit hohem Kurzstreckenanteil liegt bei 5,5 l/100km lt BC. Ich habe aber festgestellt, dass dieses "clevere Kerlchen" viel Hirnschmalz und Voraussicht vom Fahrer und dessen Fahrweise fordert. Das ewige neu starten des Antriebs gefällt mir hier nicht, was sicherlich am 12V Bordnetz und nicht vorhandenem Startergenerator liegt.
Angestrengt klingt auch hier der kleine 4-Zylinder bei höherer Lastanforderung. Wer ihn ruhig bewegt hört ihn kaum. Das Ab- und Zuschalten der 2 Zylinder im Teillastbereich ist nur hin und wieder einmal sprübar. Merklicher ist eher das wieder anspringen des Motors nach einer Segelphase. Zudem treibt mich das sehr verzögert ansprechende DSG immer wieder in den Wahnsinn und macht vieles von der Antriebsharmonie kaputt. Hier bleibt auch als Fazit schnell gesprochen, dass der Motor nur für jmd ist, der weiß wie man wirtschaftlich fährt und dies auch möchte. Alle anderen sollen zum 1.0TSI oder 1.5TSI mit 150PS greifen.

@rundi:
Hast du noch Bilder vom C200?
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
rundi
Beiträge: 11
Registriert: Di 26. Dez 2017, 12:35

Beitrag von rundi »

@Depu4711

Ich habe nur Bilder vom Auto, wo meine Freundin mit abgebildet ist. Diese Bilder möchte ich nicht veröffentlichen. Sorry, dass ich nicht daran gedacht habe. Gelobe Besserung! :oops: :oops:
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Ich bin wshl heute oder Morgen noch am FRA und schaue dann mal DEPU4711.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
JohnL
Beiträge: 27
Registriert: So 18. Nov 2018, 09:43

Beitrag von JohnL »

Ich finde es schade, dass schöne Verbrennungsmotoren mit aus meiner Sicht charakterlosen E-Motoren verunstaltet werden. Ich würde es noch eher akzeptieren, wenn es tatsächlich was bringen würde. Aber wenn man die Umweltbilanz insgesamt anschaut, ist das ganze E-Gedöns schlechter für die Umwelt, als ein technisch optimierter, mit guter Abgasreinigung ausgestatteter Verbrenner. Und das Fahren macht mit dem Verbrenner aus meiner Sicht auch noch mehr Spass.
Benutzeravatar
DriveOut
Beiträge: 39
Registriert: Di 13. Nov 2018, 08:50

Beitrag von DriveOut »

Die Technik "Mildhybrid" finde ich nicht ganz uninteressant. Allerdings wäre es schön, wenn das einen spürbaren Fortschritt bei Fahrleistungen und Verbrauch nach sich ziehen würde. Beispielsweise beim C200 MOPF scheint der positive Effekt trotz aufwendiger Technik sehr gering zu sein. An diesem Beispiel sieht man nämlich gut, dass der neue 1,5 Liter-Motor zwar auch 184 PS leistet wie der alte 2 Liter-Motor, aber der Verbrauch nicht merklich gesunken ist. Das Turboloch scheint zwar weniger ausgeprägt, wie @rundi berichtet, aber ob sich der Aufwand deshalb lohnt? D.h. wir erleben zwar neue Technik, aber unter dem Strich bringt sie eigentlich keine spürbare Verbesserung.
Mit Mietwagen macht sogar der Stau Spass :lol:
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“