Peugeot 5008 GT BlueHDi 180

Alles zu euren Erfahrungen bei Sixt
Antworten
opc01
Beiträge: 794
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Peugeot 5008 GT BlueHDi 180

Beitrag von opc01 »

So nabend zusammen ✌🏻

Hat sich jetzt alles etwas verschoben aber jetzt kommt doch noch der Bericht über meine vergangene Urlaubsmiete.
Für diese war aus der Sixt happy Hour eigentlich CLAR mit unl. Kilometern gebucht und als Backup eine Resi bei :avisschild: für Gruppe K.

Am Tag der Miete war bei Sixt klar dass gibt nichts da die Miete mit einen 3 Türer Mini Cooper S bedient werden sollte.
Für 7 Tage und 3 Personen mit Gepäck eher nicht so dass wahre.

Heißt kurz bei Avis angerufen.
Dort wurde mir für die Buchung ein Seat Leon Kombi Automatik Benziner bzw ein VW T-ROC als Automatik Benziner angeboten.
Auf die Nachfrage nach einer Diesel Alternative wurde ein peugeot 5008 Diesel Automatik angesprochen welcher 10€ Aufpreis pro Tag kosten sollte.
Aber mir wurde die Option offen gelassen es bei Abholung zu entscheiden.

Also ab zu Avis und dort nochmals gesprochen der Seat zudem Zeitpunkt dann nicht mehr verfügbar und dafür aber noch ein Touran gegen Aufpreis.
Kurz überlegt und aufgrund von Ausstattung und Motor für den Peugeot entschieden.
Nach etwas getipper eine Positive Rückmeldung vom RSA hinter dem Tresen "ich gebe ihn den Wagen mal für 5€ pro Tag mehr mit"
Natürlich war ich damit einverstanden , machte noch den restlichen Papierkram und schon wurde der Wagen aus dem Parkhaus vorgefahren.

Und da stand er nun, ein Perlmutt metallic weißer im Juni 2021 zugelassenernPeugeot 5008 GT BlueHDi 180 mit 24.550km auf der Uhr.
IMG-20220106-WA0024.jpg
IMG-20220106-WA0024.jpg (581.19 KiB) 1162 mal betrachtet
An Ausstattung war schon einiges an Board :
Panorama Dach
Gepäckraumtrennnetz
Night Vision
Black Pack
Alarmanlage inkl safetysicherung
Leder nappa schwarz
Sonnenrollos hinten
PDC Vorne und hinten
Rückfahrkamera
Digitales Kombiinstrument mit 12,3"-Bildschirm
Ambientebeleuchtung
Full Led Scheinwerfer
Fernlicht assistant
Kinderpaket
Sitzheizung vorne
Keyless Open usw.
Und alle möglichen Assistenten

Was fehlte waren :
Focal Soundsytem
Elektrische Sitze sowie Lordose
Easy Park
Induktive Ladeschale
Anhänger kupplung

Exterior :
Optisch sieht der 5008 schon ziemlich wuchtig und groß aus.
Allerdings wirkt er dabei dank der Scheinwerfer,dem Black Paket und der allgemeinen Linien Sprache überhaupt nicht langweilig und van mäßig sondern wie ich finde sogar etwas sportlich bzw eigen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in der Klasse.
Der Perlmutt Lack in der Sonne mit dem schwarzen metallic applikationen sieht richtig gut und macht optisch echt was her.
Die bei mir am Fahrzeug verbauten 18 Zöller passen zum Fahrzeug könnten allerdings noch nen tick größer sein.
IMG-20220106-WA0025.jpg
IMG-20220106-WA0025.jpg (421.29 KiB) 1162 mal betrachtet
IMG-20220106-WA0021.jpg
IMG-20220106-WA0021.jpg (227.05 KiB) 1162 mal betrachtet
IMG-20220106-WA0022.jpg
IMG-20220106-WA0022.jpg (162.23 KiB) 1162 mal betrachtet
IMG-20220106-WA0023.jpg
IMG-20220106-WA0023.jpg (347.06 KiB) 1161 mal betrachtet
Interior :
IMG-20220106-WA0019.jpg
IMG-20220106-WA0019.jpg (233.38 KiB) 1162 mal betrachtet
Dort ist alles sehr aufgeräumt allerdings auch minimalistisch.
Die Materialien sehen von Weiten erstmal wertig aus und fühlen sich auch größten teils so an, wiesen allerdings im Detail kleine Fehler auf, leider in meinen Fall klappern bzw Knirschen während der Fahrt vom Amturenbrett.
Im Cockpit fällt der erste Blick auf dass oben und unten abgeflachte kleine Lederlenkrad.
Direkt dahinter befindet sich dass mit 12.3 Zoll große Display mit guter Auflösung für die Instrumente .
Dieses verfügt über verschiedene Ansichten ist allerdings bei direkter Sonneneinstrahlung nicht gut anzulesen.
Das Display des Infotainment Systems funktioniert zügig und flüssig, lässt sich gut ablesen und erwies sich während der Mietzeit für mich ausreichend Performant.
Das Standard Soundsytem ist okay und reicht auch um etwas Musik zuhören bei etwas über zimmerlautstärke aber mehr auch nicht.
Es fehlt dem System vor allem grundlegend am Bass.
Das Navigationssystem hingegen wirkt von der Auflösung der Karte etwas altmodisch, funktioniert allerdings gut und hat mich gut vor Staus, Baustellen und Co gewarnt bzw früh genug informiert.
Im Multimedia System befindet sich ebenfalls die Klima Bedienung welche einige Funktionen hat welche auch größten teils eindeutig sind allerdings trotzdem während der Fahrt ablenken.
(Da wünschte ich mir doch Regler zurück).
Dort muss ich Peugeot allerdings zugutehalten des nicht alle Schalter entfernt wurden sondern einige nützliche Funktionen wie Lautstärke usw noch als Schalter und Regler vorhanden sind.
Die Sitze waren leider nicht Elektrisch , waren allerdings trotzdem von der Bequemlichkeit ganz gut.
Die 2 Sitzreihe verfügt über Einzelsitze welche sich sowohl vor und zurück als auch von der lehnenneigung verstellen lassen, dadurch dort extrem viel Platz und sehr bequem.
IMG-20220106-WA0028.jpg
IMG-20220106-WA0028.jpg (198.14 KiB) 1161 mal betrachtet
IMG-20220106-WA0027.jpg
IMG-20220106-WA0027.jpg (156.52 KiB) 1161 mal betrachtet

Fahrverhalten, Getriebe und Motor :
Das Fahrwerk war typisch französisch.
Dabei wankt dass Fahrzeug doch deutlich bei kurven und ist relativ komfortabel abgestimmt (sowohl bei Schlaglöcher als auch bodenwellen).
Die Lenkung war in Ordnung und sorgte immer über eine gute Kontrolle übers Fahrzeug.
Bei zu hohen kurven Geschwindigkeit schiebt der Wagen schnell über die Vorderachse allerdings gut kontrollierbar.
Hervorragend war der Wendekreis für solch ein großes Fahrzeug, da musste ich mit anderen Fahrzeugen schon deutlich mehr kurbeln.
Die 8 Gang Wandlerautomatik mit dem 2.0 Liter Diesel ist ein Traum.
Die Wandlerautomatik schaltet butterweich u. Unauffällig.
Lässt manchmal auch die gänge etwas schleifen vor allem an Steigungen.
Davon ist dann allerdings im Sportmodus nichts mehr zu spüren.
Die Gänge werden sofort und ohne Pause eingelegt und lassen sich dank der Schaltwippen im Manuellen Modus auch noch selbst schalten.
(Meiner Meinung nach aber nicht nötig)
Der 1997ccm Diesel Motor hat mit 400NM ein gutes Drehmoment und mit 181Ps genügend Leistung parat.
Der Motor schiebt den Wagen aus jeder Geschwindigkeit gleichmäßig aber zügig voran.
Ab 180 allerdings wird es mühselig und dauert schon etwas bis man die Vmax von 215 erreicht was allerdings auch etwas am gesamt Gewicht des Fahrzeugs liegt.
Als gute Reisegeschwindigkeit empfand ich 160 Km/h.
Dort passten Verbrauch und Innenraum Geräusche sehr gut für mich.
Auf dem ca 2700km gefahrenen Kilometern lag der Verbrauch immer zwischen errechneten 6.3-6.8 Liter dabei zeigte der etwas zuspät zurückgesetzte BC auf 2100 einen Verbrauch von 6.4 im Schnitt an.
IMG-20220106-WA0030.jpg
IMG-20220106-WA0030.jpg (147.77 KiB) 1161 mal betrachtet
Fazit :
Ich muss sagen dass ich bis jetzt gar keine Erfahrung mit Fahrzeugen von Peugeot hatte und ich im Nachhinein doch ziemlich zufrieden war den Wagen auf den 2700km als Reisebegleiter gehabt zu haben.
Er brachte mich entspannt und ziemlich bequem von Ort zu Ort und dabei war jederzeit genug Paltz für Gepäck und die Passagiere vorhanden.
IMG-20220106-WA0018.jpg
IMG-20220106-WA0018.jpg (259.86 KiB) 1159 mal betrachtet
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1715
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Toller Bericht, coole Bilder, danke @opc01 :!: :!: :!:

Die Zweifarb-Lackierung gefällt mir sehr gut. Ich denke mal, dass die 8 Gang-Automatik von ZF ist. Die ist natürlich schon eine eigene Liga.
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
560SEC
Beiträge: 411
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 08:45

Beitrag von 560SEC »

Wow, toller Bericht mit Touren an super Orte @opc01 . Irgendwie hat der Peugeot schon auch was.
_carlover
Beiträge: 721
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 18:40

Beitrag von _carlover »

Toller Bericht, danke dir! Ich finde die neuen Peugeot Modelle richtig gut gelungen. Mein Kollege hat sich gerade einen Peugeot 3008 BlueHDI 180 gekauft, der ist aber noch mit der EAT6. Neu kann man den 2l Diesel ja nur noch im 5008 kaufen, im 308, 3008 und 508 wurde er durch die Plug-In Hybride ersetzt. Somit bleibt nur noch der 130 PS 1,5l Diesel im Programm, das finde ich Schade.
Die Achtgang Automatik ist nicht von ZF, diese ist nur für längs verbaute Motoren. Der Peugeot setzt, wie viele anderen Hersteller auch, auf die Automatik von Aisin, welche für quer verbaute Motoren ist. :)
opc01
Beiträge: 794
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Beitrag von opc01 »

_carlover hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 12:02 Toller Bericht, danke dir! Ich finde die neuen Peugeot Modelle richtig gut gelungen. Mein Kollege hat sich gerade einen Peugeot 3008 BlueHDI 180 gekauft, der ist aber noch mit der EAT6. Neu kann man den 2l Diesel ja nur noch im 5008 kaufen, im 308, 3008 und 508 wurde er durch die Plug-In Hybride ersetzt. Somit bleibt nur noch der 130 PS 1,5l Diesel im Programm, das finde ich Schade.
Die Achtgang Automatik ist nicht von ZF, diese ist nur für längs verbaute Motoren. Der Peugeot setzt, wie viele anderen Hersteller auch, auf die Automatik von Aisin, welche für quer verbaute Motoren ist. :)
Danke für die Ausführlichen Infos bzw Erklärung.
Obwohl dann nicht von ZF trotzdem ein gutes Getriebe.
130PS gibt es für den 5008 ja auch stell ich mir aber etwas träge und unpassend vor :|
Reisenakademie
Beiträge: 354
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 19:49
Wohnort: Hessen

Beitrag von Reisenakademie »

@12ender kann ja mal passieren. ;-) kein Thema.
Danke aber trotzdem @opc01 für den tollen Bericht! :-)
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1715
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Reisenakademie hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 13:48 @12ender kann ja mal passieren. ;-) kein Thema.
Ok, danke @Reisenakademie :oops:

_carlover hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 12:02
Die Achtgang Automatik ist nicht von ZF, diese ist nur für längs verbaute Motoren. Der Peugeot setzt, wie viele anderen Hersteller auch, auf die Automatik von Aisin, welche für quer verbaute Motoren ist. :)
Dann auch wieder was gelernt! :idea:
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

12ender hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 09:09 Ich denke mal, dass die 8 Gang-Automatik von ZF ist.
Nein, die ist von Aisin wie @_carlover richtig gesagt hat.

Danke für den tollen Bericht zu einem in meinen Augen richtig guten Alltags- und Familienauto. Gerade als Diesel ist das ein fein motorisiertes SUV, welches auch richtig viel Platz bietet mit schöner Optik und guter Qualität.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Reisenakademie
Beiträge: 354
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 19:49
Wohnort: Hessen

Beitrag von Reisenakademie »

12ender hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 15:37
Reisenakademie hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 13:48 @12ender kann ja mal passieren. ;-) kein Thema.
Ok, danke @Reisenakademie :oops:

Bei MWT wärst du schon vom Hof gejagt worden für solch eine abstruse Behauptung. Hätte es selbst nicht besser gewusst. Schön aber, dass die Kollegen so interessiert sind. :-)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Kann mich hier nur anschließen. Vielen Dank für den schönen Bericht! Als Diesel sicherlich ein sehr tolles Auto.
It's time to burn some Diesel
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“