Sixt 318d Frankfurt Ostend/BMW Erfahrungen

Alles zu euren Erfahrungen bei Sixt
Antworten
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Sixt 318d Frankfurt Ostend/BMW Erfahrungen

Beitrag von Robert »

Hallo zusammen,

für mich gab es diese Woche mal wieder zwei Tage einen BMW 318d Automatik. Gebucht hatte ich FDMR, somit gab es zumindest ein Upgrade auf Automatik.
Bei der Übernahme machte ich bereits häufiger bei dieser Station schlechte Erfahrungen. Es gibt dort einen RSA, der in der Regel nicht am Schalter sitzt, sondern sich irgendwo in der BMW Niederlassung aufhält. Als Entschuldigung hört man dann häufig so Sachen wie „Sorry, musste mich gerade mal bei einem Kollegen auskotzen“. Und weiter geht es dann mit einer Erklärung, warum er heute kein Upgrade geben kann, weil er keine Autos zur Verfügung hat. Kostenpflichtige Upgrades hat er dann in der Regel aber immer ohne weiteres parat. Diese Woche sagte er mir sogar ins Gesicht, dass es eigentlich ein 340i sein sollte, aber der aufgrund einer defekten Waschanlage nicht sauber ist. Daher kann er mir nur ein 318d geben. Da freut man sich doch als Kunde.
Nun aber zum Fahrzeug…

Technische Details:
- 318d (Automatik) 150 PS / Diesel
- Getriebe: ZF 8-Gang (Automatik)
- Hubraum: 1995 ccm
- Park Distance Control (PDC)
- Felgen 18 Zoll / Reifen: Pirelli Sottozero

Persönlich bin ich ein Fan vom Parking Assitance Plus von BMW. Finde das verbaute PDC ehrlich gesagt auch nicht wirklich klassengerecht, in solch ein Fahrzeug sollte was höherwertigeres verbaut werden. Auch wenn es natürlich seinen Zweck erfüllt.
Ansonsten war das Fahrzeug nicht übermäßig mit Sonderausstattung überladen, wie man es vielleicht kennt.

Für mich war es das erste Mal einen 3er Limousine zu fahren, ansonsten hatte ich bisher immer den Touring. Sehr gerne fahre ich den 3er, die Lenkung und Fahrwerk sind in meinen Augen perfekt abgestimmt und die Sitze sind überaus bequem. Die Federung ist verbindlich, aber dennoch nicht zu hart. Der unaufgeregte 4-Zylinder Motor zieht sogar in der 318er Version ganz ordentlich und der Verbrauch lag bei knapp 9l/100km. Grund war aber auch eine sehr zügige Fahrweise und häufige Streckenabschnitte mit knapp 200km/h.
Das ist auch etwas der verspäteten Übernahme zu schulden, da ich durch das Warten auf den RSA knapp 10 Minuten verloren habe. Wenn ich um Punkt 7 Uhr zur Stationsöffnungszeit da bin und alles normal läuft, dann fahre ich um 07:06 Uhr aus dem Parkhaus und direkt auf die Autobahn, da machen 10 Minuten Differenz leider sehr viel aus.
Die 8-Ganz Automatik ist zu zügigen Gangwechseln ohne Ruckeln und Zugkraftunterbrechung in der Lage. Die verbaute ZF-Wandlerautomatik ist einfach hervorragend!

Negativ fielen beim Fahrzeug diesmal die relativ spät ansprechenden Bremsen auf. Normalerweise wird das Fahrzeug umgehend bei einem stärkeren Tritt auf die Straße geankert, was diesmal eher träge erschien. Schade war auch, dass das Fahrzeug eine ordentliche Dalle an der Heckklappe hatte (siehe am BMW Logo)
Ansonsten war es wiedermal sehr schön einen 3er BMW zu fahren und freue mich tatsächlich schon sehr auf meine nächste Miete!


IMG_20190117_0843479.jpg
IMG_20190117_0843479.jpg (82.66 KiB) 3575 mal betrachtet
IMG_20190117_0843526.jpg
IMG_20190117_0843526.jpg (79.21 KiB) 3575 mal betrachtet
IMG_20190117_0844283.jpg
IMG_20190117_0844283.jpg (68.32 KiB) 3575 mal betrachtet
IMG_20190118_1300183.jpg
IMG_20190118_1300183.jpg (148.38 KiB) 3575 mal betrachtet
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 256
Registriert: So 21. Okt 2018, 22:15

Beitrag von Patrick »

Top Bericht danke! Die Dalle hinten am Heck sieht echt nicht so prall aus. Wenn es mein Privatwagen wäre, würde ich das auf alle Fälle reparieren lassen.
Wie viel Kilometer hatte der denn schon drauf? Vielleicht ist das ein Indiz für die Bremsen. Sind ja leider beim Mietwagen häufig schon relativ schnell unten, je nach dem wie die Kollegen davor gefahren sind.
Benutzeravatar
rose
Beiträge: 538
Registriert: So 24. Dez 2017, 11:48
Wohnort: Helgoland

Beitrag von rose »

Schöner Bericht @Robert. Danke schon mal.
Was die Bremsen angeht, glaube ich nicht an die Salzthese von @Depu4711 -->http://www.mietwagen-ecke.de/viewtopic. ... &start=690. Es ist sicher richtig, dass durch Streusalz die Wirkung der Bremse etwas verzögert eintritt, aber wenn man öfter bremst, ist das Salzthema erledigt. Bei Mercedes ist das so, dass bei nasser Strasse/Regen über den Regensensor für die Scheibenwischer, die Bremsen regelmässig leicht angelegt werden, damit Feuchtigkeit/Salz von der Bremsscheibe verschwindet und diese immer trocken bleiben. Ich weiss nicht, ob BMW das System auch hat, aber vermutlich schon. Wenn es nicht regnet, ist nach einer Bremsung wie gesagt, das Salz weg.
Ich vermute eher, dass ein oder ein paar Vormieter die Bremse erledigt haben. Das hat`s leider ziemlich schnell. Es gibt ja Leute, bei denen leuchten bergab permanent die Bremsen. Das ein paar Mal gemacht, dann sind Scheiben/Beläge hinüber. Aus dem Grund lasse ich auch keinen Fremden mit meinem Auto fahren.
Besser schlecht gefahren als gut gelaufen :lol:
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Das Salz ist halt bei konstanter Nässe ein Thema. Bei Trockenheit eher kaum. Wenn du dann den Wischer nicht konstant am laufen hast (was ja nicht immer bei nasser Fahrbahn notwendig ist), dann passiert das sehr häufig beim Bremsvorgang. Aber warum sollte eine Bremse wg höherem Verschleiß verzögert ansprechen?! Da könnte ich eher einen weiteren Pedalweg verstehen. Ansonsten wenn das Pedal zu weich ist, könnte natürlich Luft im Bremssystem sein, was u.U. gefährlich werden könnte.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Schwer zu beschreiben: die Bremse war so schwammig und gleichzeitig verzögert. Ich schätze allerdings auch, dass es am Salz lag. Kann mir bei 15k km auch bei einem Mietwagen noch keinen so derartigen Verschleiß/Schaden an der Bremse vorstellen.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
rose
Beiträge: 538
Registriert: So 24. Dez 2017, 11:48
Wohnort: Helgoland

Beitrag von rose »

DEPU4711 hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 20:53 Das Salz ist halt bei konstanter Nässe ein Thema. Bei Trockenheit eher kaum. Wenn du dann den Wischer nicht konstant am laufen hast (was ja nicht immer bei nasser Fahrbahn notwendig ist), dann passiert das sehr häufig beim Bremsvorgang. Aber warum sollte eine Bremse wg höherem Verschleiß verzögert ansprechen?! Da könnte ich eher einen weiteren Pedalweg verstehen. Ansonsten wenn das Pedal zu weich ist, könnte natürlich Luft im Bremssystem sein, was u.U. gefährlich werden könnte.
Bei starkem Verschleiss ziehen Bremsen beispielsweise auch schief, d.h. ein Rad hat nachlassende Bremswirkung. Das kann sich durchaus auch an allen 4 Scheiben einstellen. Mehr Pedalspiel wird durch die Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ausgeglichen (unter Annahme, dass keine Luft im System ist). Bei 15.000 km kannste leicht einen Satz Bremsen fertig machen. Manche Zeitgenossen, die sich für sehr gute Autofahrer halten, fahren einen Pass abwärts und lassen von oben bis unten die Bremsen schleifen. Danach kannste die Bremsen wegwerfen, weil die Scheiben geglüht haben.
Besser schlecht gefahren als gut gelaufen :lol:
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Komplett richtig was du schreibst.
Der BMW hat aber eine sehr gute Belagverschleissanzeige, hier kann man sehr schön sehen, wann welche Bremse fertig ist. Darum kann ich mir den Verschleiss hier nicht so ganz vorstellen.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Insurancer
Beiträge: 18
Registriert: Sa 22. Dez 2018, 18:16

Beitrag von Insurancer »

Klasse Bericht! Was sagst du zu den Reifen? Habe auf meinen Auto selbst auch die Pirelli Sottozero drauf. Bin bei Schnee damit sehr zufrieden, aber wahrscheinlich kannst du zum Schneeverhalten jetzt nichts sagen?
Rhöni
Beiträge: 12
Registriert: So 16. Sep 2018, 10:26

Beitrag von Rhöni »

sehr cooler Bericht, danke dafür. In Farbe weiss sieht der BMW318d natürlich schon schick aus, umso ärgerlicher die Dalle am Heck.
Benutzeravatar
DerSchwede
Beiträge: 124
Registriert: Do 10. Jan 2019, 13:16

Beitrag von DerSchwede »

Insurancer hat geschrieben: Mo 21. Jan 2019, 15:12 Klasse Bericht! Was sagst du zu den Reifen? Habe auf meinen Auto selbst auch die Pirelli Sottozero drauf. Bin bei Schnee damit sehr zufrieden, aber wahrscheinlich kannst du zum Schneeverhalten jetzt nichts sagen?
Meine persönliche Erfahrung mit den Pirelli Sottozero ist, dass der Reifen ziemlich laut abrollt. Ich hatte den mal und war damit aus dem Grund nicht zufrieden, da mich das doch ziemlich gestört hatte. :(
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“