Sixt Opel Insignia Sports Tourer Frankfurt Ost 24h

Alles zu euren Erfahrungen bei Sixt
Antworten
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Sixt Opel Insignia Sports Tourer Frankfurt Ost 24h

Beitrag von Robert »

Hallo zusammen,

da es von mir schon seit langem keinen Erfahrungsbericht mehr gab dachte ich mir wird es langsam Mal wieder Zeit was zu shreiben :) Zwischenzeitlich habe ich auch schon sehr viel wieder angemietet. Gestern und heute gab es bei mir ILMR bei der Sixt Station Frankfurt Ost 24h. Ich habe tatsächlich bewusst Mal wieder dort ein Auto abgeholt, da ich nach sehr vielen Anmietungen bei der Sixt BMW Implant Station Frankfurt Ostend etwas Abwechslung wollte :lol:

Die Fahrzeugübernahme bei Sixt funktionierte wie immer recht zügig. Ich reichte dem RSA Führerschein und Perso und die Daten waren binnen 1,5 Minuten im System hinterlegt. Den Mietvertrag unterschrieb ich ca. eine halbe Minute später und sah auch hier das erste mal das es einen Opel Insignia Sport Tourer gibt. Ich hatte ehrlich gesagt auf ein Upgrade in Richtung MB C-Klasse oder FDMR mit einem 3er BMW gerechnet (zumal der komplette Hof gestern bei der Übernahme und heute bei der Rückgabe damit voll war). Naja was solls, man hat eben nicht immer Glück.

Auf dem Fahrzeug waren bereits mindestens 8 Vorschäden notiert. Da es zum Zeitpunkt der Übernahme sehr stark regenete und der Lack komplett nass war, machte ich mir keine weitere Arbeit einer Detailprüfung auf Mängel. Lediglich die Felgen und Seitenspiegel checkte ich einmal kurz.

Gleich danach ging es weiter auf die Autobahn und nach ca. 5 Minuten Fahrzeit leuchtete eine Warnmeldung auf. Der Luftdruck am linken Hinterrad schien mit ~240 kPa nicht zu stimmen. Ich fuhr zunächst langsamer und entschloss mich dann dazu einfach nicht allzu schnell zu fahren. An einer Tankstelle die Luft prüfen hatte ich a) keine Zeit und b) auch überhaupt keine Lust. Ich überlegte zurück zu fahren und den Wagen zu tauschen, allerdings war auf der Gegenfahrbahn reilich Stau. Ich Nachgang war es schon etwas naiv, besser wäre es gewesen den Reifendruck vielleicht kurz an der Tankstelle selbst zu prüfen.

Zum Fahrzeug selbst:

Mit rund 13.700 km auf der Uhr empfand ich das Auto im Außenbereich doch schon sehr stark beschädigt. Hinzu kam auch die Geschichte mit dem Luftdruck und auf der Rückfahrt noch eine Warnmeldung wegs mangelnden Scheibenwasser.

Technische Details:
- Modell: Opel Insignia Sports Tourer
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Motor: 195 PS / TURBO / 4x4

Zur Ausstattung kann ich aufgrund mangelnder Opel-Kenntnisse nicht viel sagen ;) Übliche Sonderausstattung wie Spurhalteassistent, Rückfahrkamera etc. war alles verbaut und hat tadellos funktioniert.

Auffallend beim Opel Insignia Sport Tourer (Kombi) ist meines Erachtens nach der sehr große Kofferraum. Hier passen problemlos 2 Koffer rein und noch weiteres Gepäck zum Verstauen. Das Volumen liegt bei rund 560 Liter.
Der Sportstourer verbrauchte bei mir rund 7,2l auf 100km, obwohl ich den Motor teils ganz ordentlich getreten habe. An Leistung liefert das verbaute Aggregat doch einiges. Gerade bei langen Strecken empfand ich das Fahren im Opel als äußerst angenehm und auch die verbauten Sitze sind durchaus Langstrecken tauglich. Bezüglich der Verarbeitung kann Opel meiner Meinung nach nicht gerade Punkten. Vereinzelt werden keine hochwertigen Materialien/Kunststoffe verbaut und auch die Passgenauigkeit lässt etwas zu wünschen übrig (gerade im Lenkradbereich). Auch die Schalter zur Bedienung der Scheibenwischer fand ich nicht ganz intuitiv. Die Lenkung gibt sowohl bei schnellen Fahrten, als auch bei langsamen Fahren durch die Stadt zu jederzeit ausreichend Rückmeldung. Allerdings empfand ich bei Bodenwellen im höheren Geschwindigkeitsbereich die Lenkung auf einmal kurzzeitig sehr schwammig, was schon fast ein irritierendes Gefühl auslöste.

Am besten bei weiteren Fragen einfach kommentieren :)
20181031_171729.jpg
20181031_171729.jpg (51.39 KiB) 2894 mal betrachtet
20181031_171759.jpg
20181031_171759.jpg (93.24 KiB) 2894 mal betrachtet
20181031_171830.jpg
20181031_171830.jpg (86.4 KiB) 2894 mal betrachtet
20181031_184230.jpg
20181031_184230.jpg (107.37 KiB) 2894 mal betrachtet
20181031_190119.jpg
20181031_190119.jpg (92.42 KiB) 2894 mal betrachtet
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
rose
Beiträge: 538
Registriert: So 24. Dez 2017, 11:48
Wohnort: Helgoland

Beitrag von rose »

Ich bin zwar kein Opel-Fan, aber ich muss zugeben, dass Opel das Design für den Insigna Sports Tourer gelungen ist. Das Kofferraumvolumen von 560 Liter ist bei normaler Beladungshöhe bis zu den Fenstern. Bei dem Kombi kann man 1.665 Liter bei Beladung bis zum Dach nutzen. Damit ist das Auto ganz ordentlich familientauglich.

Denke, dass das Fahrzeug mal eine interessante Alternative zu den C-Klassen dieser Welt ist und eine ausführliche Probefahrt in Form einer ILMR-Anmietung wert ist.

In jedem Falle danke für den ausführlichen Bericht @Robert :D
Besser schlecht gefahren als gut gelaufen :lol:
Benutzeravatar
Atlanticrent
Beiträge: 200
Registriert: So 20. Mai 2018, 22:27
Wohnort: Somewhere

Beitrag von Atlanticrent »

aus IDMR würde ich gerne mal den Ford Mondeo probieren. Opel Insignia Kombi kenne ich eigentlich von den Firmenfahrzeugen ausreichend.
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1715
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Ford oder Opel = Pest oder Cholera.
Nein im Ernst, ich persönlich bevorzuge einen Ford vor einem Opel. Gefühlt ist Ford den Opels in der Technik eine Nasenlänge voraus. Ich mag mich aber auch täuschen!

:?:
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“