VW Touran - Sixt Gießen

Alles zu euren Erfahrungen bei Sixt
Reisenakademie
Beiträge: 354
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 19:49
Wohnort: Hessen

VW Touran - Sixt Gießen

Beitrag von Reisenakademie »

Upgrade? X
Automatik? X
Diesel? X
Tempomat? X
Navi für Frankreich? X
All-Wetter-Reifen? X

Schmutzig? V

Zunächst muss ich sagen, dass ich vor einiger Zeit dieses Auto mit 19h Abholung gebucht hatte. Leider wurden die Öffnungszeiten aufgrund gewisser Umstände angepasst. So schloss die Station in Gießen bereits um 18h. Ich wurde daher ein paar Tage vor Mietbeginn angerufen, ob ich auf 18h/18h legen könnte, da ansonsten keine Abholung möglich sei. Es ging nicht anders, begeistert war ich nicht, denn ich brauchte diese Stunde hinten raus und nicht vorne weg.
Ich holte dann das Auto ab und schilderte mein Problem. Glücklicherweise konnte der Mitarbeiter eine Zustellung des Autos für 19h eingeben, was mich allerdings 20€ Aufpreis kostete. War notwendig, aber leider ungünstig.
Gebucht war IVMR und es wurde 1:1 bedient. Ich hatte jedoch Anmerkungen angegeben wie Tempomat, Automatik, Diesel, Upgrade, was alles nicht erfüllt wurde, erfüllt werden konnte. Leider!
Beim Rundgang um das Auto fiel mir auf, dass es innen noch schmutzig war. Dies hätte man sehen können. Des Weiteren, und das fand ich mehr als unpassend, konnte ich nicht nach Frankreich navigieren, da die SD-Karte nur Europa 3 (Osteuropa) enthielt. Die Fahrt nach Frankreich war bei Reservierung angekündigt worden. Das Wetter, welches mich erwartete, waren mehr als 35 Grad in Südfrankreich und das Auto stand auf Winterreifen. Ein Ersatz konnte mir weder in Gießen noch in Frankfurt/M. (Ost) geboten werden.

Zum Auto selbst: Ich war mehr als 2500 Kilometer an dem Wochenende abgespult und das Fahren und die Variabilität des Autos waren klasse! Der Kofferraum war groß, die Rücksitze ließen sich einzeln verschieben und boten somit nochmal mehr Spielraum, das Raumgefühl innen war luftig und jeder der vier Erwachsenen hatte Platz für sich.
Beim Fahren waren die 150PS vollkommen ausreichend. Bei gemäßigter Fahrt (130 km/h) begnügte sich der vollgepackte Touran mit knapp 6,5 bis 7 Litern). Ganz klasse war hier die Zylinderabschaltung, welche griff, sobald der Wagen bergab rollte oder auf ebener Strecke mit wenig Gas gefahren wurde (erschien in der Anzeige). Dann allerdings hörte sich das Auto ein wenig an wie ein Rasenmäher. Neu für mich war das Fahren mit Tempolimiter. Diesen habe ich jetzt schon öfter bei neue. VW-Modellen gesehen, wobei kein Tempomat mehr verbaut war. Es war in Ordnung, aber ein Tempomat wäre meine bevorzugte Wahl gewesen.

Insgesamt war es ein positives Fahrerlebnis, welches auch durch die Umstände nicht getrübt wurde. Das nächste Mal buche ich wieder ab Klasse F, um einen Tempomat sicher zu haben. :-D
Bitte verzeiht die geringe Anzahl an Bildern.
AC1F3DE4-2207-43FC-A993-D0A9DE2002C3.jpeg
AC1F3DE4-2207-43FC-A993-D0A9DE2002C3.jpeg (429.3 KiB) 1363 mal betrachtet
840A9ABC-A4BE-4CB8-9095-CCF24D087883.jpeg
840A9ABC-A4BE-4CB8-9095-CCF24D087883.jpeg (478.3 KiB) 1363 mal betrachtet
CF048967-8101-4B62-8118-252B449D4DA6.jpeg
CF048967-8101-4B62-8118-252B449D4DA6.jpeg (435.28 KiB) 1363 mal betrachtet
5BAF02B9-82B0-4F17-9B74-A85A0EB6621B.jpeg
5BAF02B9-82B0-4F17-9B74-A85A0EB6621B.jpeg (396.46 KiB) 1363 mal betrachtet
CA97BCE8-E7C5-4208-9C95-1969EAF48437.jpeg
CA97BCE8-E7C5-4208-9C95-1969EAF48437.jpeg (323.29 KiB) 1363 mal betrachtet
A5FECEB9-4867-4E7A-9BB2-745A003D4DBB.jpeg
A5FECEB9-4867-4E7A-9BB2-745A003D4DBB.jpeg (344.7 KiB) 1363 mal betrachtet
8110939E-4824-4E51-8417-0B0D68B070C8.jpeg
8110939E-4824-4E51-8417-0B0D68B070C8.jpeg (328.04 KiB) 1363 mal betrachtet
58F074DC-BF3A-4A8F-9D88-FF3EE9EFC3D2.jpeg
58F074DC-BF3A-4A8F-9D88-FF3EE9EFC3D2.jpeg (343.76 KiB) 1363 mal betrachtet
7F20F1D9-F45F-4FD9-90E7-1113596962A6.jpeg
7F20F1D9-F45F-4FD9-90E7-1113596962A6.jpeg (542.32 KiB) 1363 mal betrachtet
287B6B60-D4C5-4272-A12C-F1CCBBD4D0AD.jpeg
287B6B60-D4C5-4272-A12C-F1CCBBD4D0AD.jpeg (291.7 KiB) 1363 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Schöner bericht @Reisenakademie , danke :!: Ein fehlender Tempomat passt heute auch nicht mehr so richtig in die Zeit. das würde ich als Manko betrachten. Einen Tempolimiter schalte ich grundsätzlich nicht ein, denn was ist, wenn ich auf der Landstrasse 100 km/h eingestellt habe und muss beim Überholen wegen plötzlichem Gegenverkehr oder weil der andere plötzlich auch Gas gibt kurzzeitig auf 120 km/ h beschleunigen. Dann habe ich ein Problem. :(
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Reisenakademie
Beiträge: 354
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 19:49
Wohnort: Hessen

Beitrag von Reisenakademie »

Auf der französischen Autobahn mit 132 km/h ist das schon ganz praktisch. Auf der Landstraße würde ich ihn sicherlich auch ausschalten. Allerdings erinnere ich mich, dass früher der Tempomat bei VW Serie war und es wunderte mich, dass nun nur noch ein Limiter verbaut ist. Tempomat plus Limiter ist mir bekannt.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Danke für den Bericht zum VW Touran. Ist ein an sich gutes Auto, aber die Ausstattung ist schon übel ohne Tempomat ...
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Sechsnull
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 16:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sechsnull »

Schmutzig, 150 PS Benziner, ohne Tempomat, ohne Automatik, und dann noch Winterreifen ... für mich klingt das nach einer weniger zufriedenstellenden Bedienung. Wobei ich halt überhaupt keine Kenntnisse darüber habe, wie die Flottensituation in der Kategorie ausschaut. Aber bei den Preisen für IVMR kann man schon mal eine reisetauglichere Ausstattung erwarten. :(

Wobei ich das mit Navi nicht ganz so kritisch sehe, da ich persönlich ja eher ein Freund von Google Maps bin. Selbst das hochgelobte BMW Navigationssystem ist nicht so up-to-date wie Maps, geschweige die aller anderen Hersteller. Dafür braucht man aber natürlich erst mal eine Handyhalterung oder Carplay, wobei ich da meist die automatische Zoomstufe bei letzterem nicht als optimal empfinde.

Winterreifen sind ärgerlich, aber angesichts der ganzen Tempolimits in Frankreich vielleicht nicht zu arg. Schon gar nicht bei 150 PS bei so einem kleinen Schwergewicht :)

Aber solange du zufrieden warst, ists ja gut. Hauptsache der Urlaub war schön :mrgreen:
BMW since Day One 8-)

Forza SGE! :twisted:
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Sechsnull hat geschrieben: Di 14. Jul 2020, 14:12 Aber solange du zufrieden warst, ists ja gut. Hauptsache der Urlaub war schön :mrgreen:
bei dem Zusatzsprit im Kofferraum kann der Urlaub nur gut gewesen sein @Reisenakademie
Aber kein Automat in einem VW Touran ist echt heavy!
Danke jedenfalls für den Bericht!!
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

schön die Kartonflaschenhalter auf der rechten Seite noch im Auto :D
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Was das Fahrzeug angeht, so sehe ich im Grunde den fehlenden Tempomat als ärgerlich an. Die Verschmutzung im Innenraum ist ein absolutes No-Go und würde von mir eine Beschwerde an die Kundenbetreuung geben.
Winterreifen & fehlende Automatik ist erträglich, auch wenn ich Winterreifen bei sommerlichen Temperaturen als potentielles Sicherheitsrisiko betrachte. Hier warte ich persönlich nochmal darauf, dass jmd nach einem Unfall eine entsprechende Klage einreicht und durch einen Gutachter prüfen lässt, dass mit Sommerreifen der Unfall vermieden worden wäre ...
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4623
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Ein verdrecktes Auto geht echt gar nicht. Da sind paar leere PET Flaschen ja noch echt harmlos 😅

Bei Europcar hatte ich letztes Jahr einen Audi A3 ohne Tempomat. Auf der Autobahn ist es mir dann aufgefallen... ich hab erst gedacht, ich sehe nicht richtig 😅 Der Lenkstockhebel war echt nicht da :lol:
Das Sixt Autos ohne Tempomat, hätte ich allerdings nicht erwartet.
Premium AV hat doch Autos mit guter Austattung oder wie war das noch mal 😅
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
Sechsnull
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 16:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sechsnull »

Vor allem bei so „gehobenen“ Marken wie VW und vor allem Audi erwartet man schon einen gewissen Standard.
BMW since Day One 8-)

Forza SGE! :twisted:
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“