Europcar FWAR Audi A4 Avant 35 TFSI Erfahrungen

Alles zu euren Erfahrungen bei Europcar
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Europcar FWAR Audi A4 Avant 35 TFSI Erfahrungen

Beitrag von Airflow »

Ich möchte gerne noch ein paar Erfahrungen hier im Forum zu meiner Anmietung bei Europcar am vergangenen Wochenende teilen.
Los ging es am Flughafen Stuttgart mit gebuchter ILMR Kategorie. Die Buchung habe ich über MietwagenCheck.de gemacht und etwas über 60 Euro von Freitag bis Montag bezahlt, also ein ziemlich guter Wochenendtarif, wie ich finde.

Zur Auswahl gab es einen VW Touran oder Audi A4, wobei mir der Audi zuerst mit 10€ mehr als Upgrade verkauft werden sollte. Nach kurzer Diskussion waren wir bei 5€ und dann bei 0 Euro :D
Also umsonst ein Upgrade nach FWAR bekommen :)

Auf dem Stationsparkplatz war sonst überhaupt nichts los, die Bilder dazu habe ich ja bereits gepostet, so dass es eine ziemlich gute Ausbeute war. Das Fahrzeug war im Außenbereich ordentlich mit Blütenstaub überzogen, was sich natürlich auf schwarzem Fahrzeuglack bemerkbar macht, lässt sich aber zu dieser Jahreszeit kaum vermeiden. Wen das stört, der muss eben kurz das Auto nochmal mit klarem Wasser reinigen, sollte aber nicht das Problem sein.
Auch der Innenbereich machte einen sehr sauberen Eindruck, was aber unter anderem an der geringen KM-Laufleistung des Audi liegt. Das Fahrzeug hatte bei Übernahme gerade mit 84km auf dem Tacho. Nach kurzer Fahrt bemerkte ich aber im Seitenfach an der Fahrertür noch ein Eispapier inklusive Stiel. Auch unter dem Beifahrersitz rollte noch eine Pfandflasche an. Aber jeder der häufiger einen Mietwagen hat, wird das auch von Sixt kennen.

Bedienung:
Den Drehknopf aus dem alten MMI-System gibt es bei dieser Generation nicht mehr, jedoch wurde das neue System mit Sprachsteuerung und einem super Touchscreen ersetzt. Was die Sprachsteuerung angeht, ist allerdings noch Luft nach oben. Befehle wie „Navigiere zum nächsten Supermarkt“ wurden nicht erkannt. BMW ist da meiner Meinung nach noch deutlich weiter vorne. Ansonsten war die Bedienung des Entertainment Systems sehr einfach, insbesondere auch die Einstellmöglichkeiten rund um die Klimaautomatik.

Verarbeitung
Die Verarbeitung des Innenraum war sehr ordentlich und auch die verwendeten Materialien machten einen äußerst hochwertigen Eindruck. Aufgrund der geringen KM Laufleistung war im gesamten Auto noch ein sehr neuer Geruch.

Fahreigenschaften
Die Fahreigenschaften des Audi A4 waren sehr angenehm. Mit sehr hohem Komfortniveau kann man von A nach B fahren, insbesondere die Federung ist lobend hervor zu heben. Der 4-Zylinder Reihenmotor (35TFSI) wirkt beim Kickdown leider sehr schnell angestrengt und heult deutlich auf, was allerdings durch einen sehr gute Innenraum Geräuschdämmung abgefangen wird. So lässt sich übrigens auch bei einer Autobahnfahrt gut Musik hören, ohne das Radio merklich lauter stellen zu müssen. Das verbaute Automatik Schaltgetriebe (Doppelkupplung) arbeitete erwartungsgemäß sehr gut, harmoniert meiner Meinung nach mit dem Antrieb aber nicht perfekt. Beim Anfahren konnte es leider schon mal passieren, dass die Räder durchgedreht haben, gerade dann wenn man etwas zu viel Gas gibt. Zum einen liegt das natürlich am Frontantrieb und zum anderen an den fehlenden Sommerreifen.
Der Verbrauch lag bei zügiger Fahrweise um die 8,5 Liter.


Gerade eben kam von Europcar noch die Rechnung mit einem zusätzlichen Miettag, weil das Auto erst am Dienstag wieder eingecheckt wurde. Dabei habe ich es am Montag um 16:13 Uhr schon abgegeben. Ärgerlich, dass ich jetzt als Kunde meinem Geld hinterher laufen muss. :oops:


IMG_8080.jpg
IMG_8080.jpg (155.99 KiB) 2250 mal betrachtet
IMG_8067.jpg
IMG_8067.jpg (158.01 KiB) 2250 mal betrachtet
IMG_8092.jpg
IMG_8092.jpg (127.19 KiB) 2250 mal betrachtet
IMG_8060.jpg
IMG_8060.jpg (68.78 KiB) 2251 mal betrachtet
IMG_8062.jpg
IMG_8062.jpg (84.88 KiB) 2251 mal betrachtet
IMG_8095.jpg
IMG_8095.jpg (71.73 KiB) 2251 mal betrachtet
IMG_8096.jpg
IMG_8096.jpg (63.87 KiB) 2251 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_8094.jpg
IMG_8094.jpg (63.47 KiB) 2251 mal betrachtet
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Super Bericht und wirklich schöne Bilder!
Mit einer Rechnung für einen zusätzlichen Miettag hat man natürlich wieder besonders viel Spaß :oops: würde ich direkt an den Europcar Kundenservice weiterschicken und mit einem Einzeiler abtun: "Bitte umgehend ausbuchen, da Fahrzeugrückgabe pünktlich war".
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Motion
Beiträge: 185
Registriert: So 21. Jan 2018, 00:36

Beitrag von Motion »

Hast du den Fahrzeugschlüssel in die Schlüsselbox geworfen? Dann sollte es nämlich kein Problem sein. Da wird automatisch erkannt, wann du den Schlüssel eingeworfen hast.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Danke für den schönen Bericht. Mein A4 sieht ja grob ähnlich aus, nur bietet er noch ein paar zusätzliche Annehmlichkeiten wie eben den 231PS-V6 Diesel, das Panoramadach, el. Sportsitze mit Leder. Dafür aber nur Basis-LED Licht. Du hast scheinbar Matrix-LED Licht gehabt?
Verbrauch liegt bei mir aktuell bei 6,7 l/100km im Schnitt über die Distanz. Bis Freitag bleibt er noch.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

DEPU4711 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 11:18 Du hast scheinbar Matrix-LED Licht gehabt?
der hat bei eingesteller Fernlichtautomatik immer komplett abgeblendet. Daher würde ich auf kein Matrix LED Fernlicht tippen, da man da ja das auf- und abblenden nicht merkt?
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Komisch. Gibt es dann immer noch 3 verschiedene Scheinwerfer beim Audi A4 ?!
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Airflow
Beiträge: 1002
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 22:11
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Airflow »

Da bin ich ehrlich gesagt bei Audi etwas überfragt. Aber beim Matrix LED hast du wie gesagt meines Wissens nach nicht diesen Effekt, dass komplett auf-/abgeblendet wird, weil ja nur einzelne LEDs bei Gegenverkehr abgeschaltet werden. Das nimmt man als Fahrer im Grunde ja nicht wahr.
:sixtschild: - what else?
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Zumindest nimmt der Gegenverkehr es in den meisten Fälle nicht wahr. Einzelne Entgegenkommer haben mir auch beim Matrix LED schon Lichthupe gemacht ;) :lol:
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4619
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Schöner Wagen und danke für die Bilder @Airflow

Der Tacho geht allerdings mal gar nicht :) Europcar halt mal wieder :lol: man kennt's
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Turbo_3 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 22:06 Der Tacho geht allerdings mal gar nicht :) Europcar halt mal wieder :lol: man kennt's
:lol: :lol:
It's time to burn some Diesel
Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“