Welchen Mietwagen akzeptieren

Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 134
Registriert: So 4. Feb 2018, 22:17

Welchen Mietwagen akzeptieren

Beitrag von Thomas »

Servus zusammen,

hatte heute eine Anmietung bei Buchbinder und die wollten mir einen Ford Focus (CWMR ) aufdrücken welchen ich nicht haben wollte, auch wenn es ein Upgrade gewesen wäre.

Gebucht hatte ich ursprünglich CCMR.

Letztlich habe ich dann den Ford Focus mitgenommen, weil es angeblich nicht anderes gab. Trotzdem stellt sich mir die Frage was man eigentlich akzeptieren muss?
Hätte ich CWMR gebucht und man hätte versucht mir einen Ford Focus zu geben, dann ok, entspricht ja schließlich der gebuchten Kategorie. Aber wie sieht es bei Upgrades aus. Muss ich ein Fahrzeug aktzeptieren, wenn es einem Upgrade entspricht?
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Hättest du meiner Einschätzung nach nicht akzeptieren müssen. Die Autovermietungen garantieren dir eine gebuchte Klasse, was in deinem Fall ja CCMR und nicht CWMR war. D.h. es hätte ein Fahrzeug aus CCMR zur Verfügung stehen müssen.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Intercooler
Beiträge: 19
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 21:40

Beitrag von Intercooler »

Thomas hat geschrieben: Mi 29. Aug 2018, 22:55 Muss ich ein Fahrzeug aktzeptieren, wenn es einem Upgrade entspricht?
Wieso willst Du ein Upgrade nicht akzeptieren? :shock: :o
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Gibt viele Gründe. Wenn Du zum Beispiel eine Kompaktklasse gebucht hast und dann einen Nissan Qashqai bekommst ist das bei viel Autobahnfahrt nicht sonderlich begrüßenswert. Mehr Sprit usw.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Hm, ist echt immer so eine Sache. Ich denke wenn ich ein Fahrzeug der Golf-Klasse buche und einen Kombi bekomme, beschwere ich mich nicht. Auch nicht, wenn ich statt nem VW Golf einen Nissan Qashqai hingestellt bekomme.
Ärgerlich wird es eher dann, wenn das angebotene Auto einen Minderwert darstellt, mir aber als Upgrade und hochwertigeres Modell verkauft werden soll.

Beispiel:
Gebucht FDMR (BMW 3er o.ä.)
OK wäre => MB C-Klasse T-Modell, Audi A4 Avant, oder höherwertige Limousine/Kombi oder SUV
NICHT akzeptabel => Cabrio oder Coupé
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
GSE7
Beiträge: 15
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 09:52

Beitrag von GSE7 »

DEPU4711 hat geschrieben: Sa 1. Sep 2018, 02:19
Ärgerlich wird es eher dann, wenn das angebotene Auto einen Minderwert darstellt, mir aber als Upgrade und hochwertigeres Modell verkauft werden soll.

Ist in diesem speziellen Fall nicht nur ärgerlich, sondern nicht akzeptabel. Da würde ich einen Preisnachlass einfordern, denn im Grunde stellt es einen Downgrade dar, wenn ich dich @Depu4711 richtig verstanden habe.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

DEPU4711 hat geschrieben: Sa 1. Sep 2018, 02:19 Beispiel:
Gebucht FDMR (BMW 3er o.ä.)
OK wäre => MB C-Klasse T-Modell, Audi A4 Avant, oder höherwertige Limousine/Kombi oder SUV
NICHT akzeptabel => Cabrio oder Coupé
Hm, da wäre ich mir gar nicht sicher, ob das wirklich so ist. Die Autovermietungen garantieren in der Regel ja immer nur die Kategorie und laut Mietwagenklassifizierung ist die Kategorie ja der erste Buchstabe. Cabrio oder Coupé wäre wiederum die Bauart/Typ, also der zweite Buchstabe.
Weiß nicht, ob die Autovermietungen da lt. AGBs sich dazu verpflichten. Aber auf der anderen Seite muss man ja irgendwie die Möglichkeit haben explizit ein Cabrio oder so mieten zu können, ohne Gefahr zu laufen einen Kombi/Limousine zu bekommen.
It's time to burn some Diesel
Selfdriver

Beitrag von Selfdriver »

Grundsätzlich musst du mal nichts akzeptieren, was von deiner gebuchten Leistung abweicht. Im schlimmsten Fall musst aber damit rechnen zu Fuß die Station zu verlassen. Im Worst Case dann vor Gericht die Mehrkosten für eine Ersatzmiete einzuklagen wird eher schwer wenn du Kombi für Limo ablehnst. Lehnst du Limo für Kombi ab wäre der Platz (Kofferraum) ein Argument ob das aber vor Gericht reicht, schwer zu sagen. Bei Coupe bzw. Cabrio ist da schon etwas besser zu argumentieren, da es sich um spezielle Fahrzeuge handelt.

Grundsätzlich nehme ich jedes Fahrzeug mit was mir zusagt, egal ob größer, kleiner (Preisanpassung inkl.), breiter, schmäler. Und ist ein SUV da, den ich noch nicht hatte nehm ich den gerne auch für Langstrecke. Verbrauch ist mir egal, Benzin gibts ja an der Tanke genug und >200 km/h fahren die ja auch.
Billy8
Beiträge: 5
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 16:34

Beitrag von Billy8 »

Selfdriver hat geschrieben: Fr 7. Sep 2018, 23:04 Lehnst du Limo für Kombi ab wäre der Platz (Kofferraum) ein Argument ob das aber vor Gericht reicht, schwer zu sagen. Bei Coupe bzw. Cabrio ist da schon etwas besser zu argumentieren, da es sich um spezielle Fahrzeuge handelt.

Wieso Gericht? Eigentlich will ich immer nur ein Auto mieten. Und da nehme ich ggf. was man mir anbietet, weil ich das Auto ja brauche, wenn ich eines Miete. Sicher werde ich um den Preis diskutieren, wenn das zur Verfügung gestellte Auto nicht zur beguchten und bezahlten Klasse gehört.
Antworten

Zurück zu „Fahrzeugübernahme und-rückgabe“