Autovermietung Eröffnen

Antworten
Ta7aria
Beiträge: 1
Registriert: Di 2. Mai 2023, 20:05

Autovermietung Eröffnen

Beitrag von Ta7aria »

Servus meine Lieben,
Ich hätte eine kurze Frage !
Ist es möglich, eine GmbH zu eröffnen - sich darüber Autos zu leasen und diese zu vermieten ?
Benutzeravatar
Thermoking
Beiträge: 813
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26

Beitrag von Thermoking »

ist theoretisch alles möglich, aber eine GmbH anmelden und ein paar Leasing Fahrzeuge holen ist wohl eher das kleinste Problem, oder?
Wobei hier sollte man auch mal genau in die Bedingungen schauen. Ich denke nicht, dass man ein regulär geleastes Fahrzeug mal so eben in eine Autovermietung geben darf.
Benutzeravatar
SrKugelschreiber
Beiträge: 727
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von SrKugelschreiber »

Also ich denke auch, die GmbH wird das geringste Problem sein. Was das vermieten angeht wird es garantiert entsprechend eine Klausel dann im Mietvertrag geben. Müsste halt im Vorfeld erlaubt werden seitens Leasinggeber. Starcar zB vermietet geleaste Porsche.
Wenn du etwas ähnliches vor hast wird neben dem typischen Bürokratiekrams eins der größten Probleme die Versicherung sein. Sportwagen mit uneingeschränkten Fahrerkreis... Nicht zwingend der Versicherungsliebling, zumindest wenns bezahlbar sein soll.
Und Porsche schreibt in den mit bekannten Leasingverträgen eine VK mit 5000€ vor.
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
Instagram: @srKugelschreiber
Benutzeravatar
Thermoking
Beiträge: 813
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26

Beitrag von Thermoking »

@Ta7aria du kannst ja vielleicht etwas konkreter erzählen was du vor hast. Ich erinnere mich aber, das dieses Thema hier schon mal diskutiert wurde, kann aber den passenden Thread gerade nicht finden. Da wurde auch viel zu Versicherungen etc. geschrieben.
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4623
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

Thermoking hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 22:38 ist theoretisch alles möglich, aber eine GmbH anmelden und ein paar Leasing Fahrzeuge holen ist wohl eher das kleinste Problem, oder?
Wobei hier sollte man auch mal genau in die Bedingungen schauen. Ich denke nicht, dass man ein regulär geleastes Fahrzeug mal so eben in eine Autovermietung geben darf.
Ja, so ist es auch meistens. Es gibt jedoch Firmen, bei denen man Fahrzeuge für einen bestimmten Zeitraum leasen kann. Mietwagen Nutzung ist dann ganz legal erlaubt.
Der Kapitaleinsatz ist dann schon mal deutlich niedriger, als wenn du die Autos,Transporter, usw. erst anschaffen musst. Zudem bekommen deine Kunden und Kundinnen bei der Leasing-Lösung ein relativ neues Auto mit wenig Gebrauchsspuren. 8-)
Das teuerste wird am Anfang eine Immobilie mit dazugehörigem Stellplatz sein. Kosten bei der Stadt/Gemeinde für die Anmeldung, Notarkosten usw. sind da eher zweitrangig.
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1721
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Turbo_3 hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 19:27

Ja, so ist es auch meistens. Es gibt jedoch Firmen, bei denen man Fahrzeuge für einen bestimmten Zeitraum leasen kann. Mietwagen Nutzung ist dann ganz legal erlaubt.
Der Kapitaleinsatz ist dann schon mal deutlich niedriger, als wenn du die Autos,Transporter, usw. erst anschaffen musst. Zudem bekommen deine Kunden und Kundinnen bei der Leasing-Lösung ein relativ neues Auto mit wenig Gebrauchsspuren. 8-)
Das teuerste wird am Anfang eine Immobilie mit dazugehörigem Stellplatz sein. Kosten bei der Stadt/Gemeinde für die Anmeldung, Notarkosten usw. sind da eher zweitrangig.
Sicher alles richtig, aber ich würde mich zunächst fragen, ob man überhaupt aktuell eine weitere AV braucht?
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
Thermoking
Beiträge: 813
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26

Beitrag von Thermoking »

@Turbo_3 ja gebe ich dir recht. Wobei hier auch die Frage sein wird, ob man überhaupt eine lukrative Lokation findet. Wenn es dort keine AV gibt, dann wird es schon seinen Grund haben, wieso Sixt oder EC dort nicht ist.
Und selbst wenn man sein Büro nebenan hat, dann wird man wohl kaum mit preislich mithalten können. Interessant wäre eher eine Niesche, also die Vermietung von Luxusautos mit Garantie für ein bestimmtes Modell. Wenn das allerdings nicht läuft, dann wird dich da sofort die Leasingrate nach wenigen Monaten platt machen.
Antworten

Zurück zu „Herzlich Willkommen !“