Hyundai Nexo Brennstoffzelle

Benutzeravatar
kjetronic
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 11:45

Hyundai Nexo Brennstoffzelle

Beitrag von kjetronic »

Hyundai bringt ab Sommer als Nachfolger für den ix35 Fuell Cell den Nexo mit neuer und besserer Brennstoffzelle. Der Wirkungsgrad konnte um 9 % auf jetzt 60 % erhöht werden. Mit einem max. Drehmoment von 395 Nm wird der Elektro-Motor eine Leistung von 163 PS erzeugen. Die Reichweite gibt Hyundai mit 600 km an. Die Alltagstauglichkeit wird durch das dünne Wasserstoff-Tankstellennetz extrem eingeschränkt. Aber er fährt sich wie ein modernes E-Auto, nur ist die Batterie kleiner und das Fahrzeug beherbergt 3 Wasserstofftanks. Mit einem Basispreis von ca. 69.000 € wird sich die Stückzahl des Autos in Deutschland zumindest in Grenzen halten.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Der Nexo wird ein sehr gutes Auto werden. Bin ich mir sicher. Erstaunlich war/ist bereits wie ausgereift der ix35 Fuel Cell bereits war/ist. Mit ihm konnte ich bereits 3.000km abspulen und war begeistert von dem Fahrzeug. Es gab praktisch keine Einschränkungen gegenüber einem Verbrenner und weniger Umgewöhnung als bei einem BEV
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
kjetronic
Beiträge: 22
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 11:45

Beitrag von kjetronic »

DEPU4711 hat geschrieben: Sa 5. Mai 2018, 14:30 Der Nexo wird ein sehr gutes Auto werden. Bin ich mir sicher. Erstaunlich war/ist bereits wie ausgereift der ix35 Fuel Cell bereits war/ist. Mit ihm konnte ich bereits 3.000km abspulen und war begeistert von dem Fahrzeug. Es gab praktisch keine Einschränkungen gegenüber einem Verbrenner und weniger Umgewöhnung als bei einem BEV
Wie hat das dann bei dir mit dem Tanken geklappt?
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Lief 2-3mal mit Hinternissen, aber ansonsten war es immer gut gelöst. Die Geräusche der Tankanlage waren für mich störend und den Rüssel draufzustecken mit viel Schmackes hat am Anfang viel Mut erfordert. Denn normalerweise werde ich nie soviel Kraft auf bei solchen Dingen.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Falke
Beiträge: 63
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:55

Beitrag von Falke »

DEPU4711 hat geschrieben: Sa 5. Mai 2018, 14:30 Der Nexo wird ein sehr gutes Auto werden. Bin ich mir sicher. Erstaunlich war/ist bereits wie ausgereift der ix35 Fuel Cell bereits war/ist. Mit ihm konnte ich bereits 3.000km abspulen und war begeistert von dem Fahrzeug. Es gab praktisch keine Einschränkungen gegenüber einem Verbrenner und weniger Umgewöhnung als bei einem BEV
was hat denn der an Reichweite pro Tankfüllung ganz grob? Wenn die bei so 500 km liegt, dann fährst du wenigstens nicht nur von Tankstelle zu Tankstelle und es ist eine nette Sache.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Ich hab mit dem ix35 Fuel Cell meist Reichweiten von gut 400km in der Praxis geschafft. Der Nexo sollte damit rund 600km locker schaffen.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Da kann man eigentlich nichts sagen. Gibts solche Fahrzeuge eigentlich schon irgendwo in einer AV Flotte?
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Den Hyundai ix35 Fuel Cell gibt es bis Juli noch bei BeeZero Carsharing in München
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Bleifuss
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 16:44

Beitrag von Bleifuss »

DEPU4711 hat geschrieben: So 6. Mai 2018, 13:50 Den Hyundai ix35 Fuel Cell gibt es bis Juli noch bei BeeZero Carsharing in München
Interessant wäre die Erfahrung sicher mal, aber vermutlich hat die Brennstoffzelle in Autos keine Zukunft.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Offensichtlich hat sie dies nicht. Dennoch ist das Konzept sehr gut und wäre für den Alttag mit Langstreckenfahrten sicherlich eine tolle Alternative zu reinen EV Modellen.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Antworten

Zurück zu „Hyundai“