Wie bereits erwähnt fahre ich dieses WE von Hertz für Gruppe Q6 die Gruppe F6 in Form eines Ford Fiesta ST.
Der Wagen hatte bei Übernahme etwas über 1.000km gelaufen. Offiziell schadenfrei, mussten noch 2 Steinschläge und eine angefahrene Felge nachgetragen werden.
Für diejenigen, die den Ford Fiesta ST nicht kennen:
Unter der Haube werkelt ein 1,5l Dreizylinder Turbobenziner mit 200PS & 290Nm. (0-100km/h in 6,5s / Vmax 232km/h).
Verbaut sind leider zum einen Winterreifen

und es fehlt das Performance Paket mit dem Sperrdifferenzial.
Defekt: DAB-Tuner hat Empfangsprobleme
Ausstattung:
LED Licht - Einparkhilfe hinten - Radio/Navi mit B&O Soundsystem - el. Glaspanoramadach - Winterpaket (beheizte Sitze, Lenkrad und Windschutzscheibe) - Klimaautomatik etc.
Das fahren:
Der Wagen macht einfach richtig viel Laune. Der Dreizylinder klingt richtig geil, gibt kräftig Backdraft wenn die Abgasanlage warm ist und auch sonst ein sehr schönes Klangbild. Da ist auch nix mehr mit dem typischen Schnarren. Der Motor hängt sehr gut am Gas. Ab und an braucht er ne Sekunde bis der Turbolader Luft geholt hat, wenn man konstant fährt und plötzlich voll durchdrückt. Wenn der Turbo aber mal kommt, dann geht die Post kräftig ab. In zu schnell angegangenen Kurven dreht sich das Heck schnell ein. Auf der Autobahn sollte man aufpassen und nicht einen Lastwechsel bei hohem Tempo provozieren. Da könnte der Abflug vorprogrammiert sind

Auf ner kurvigen Landstraße fehlt mir das Differenzial und die Winterreifen jammern dann doch mal etwas

Verbrauch schwankt zwischen 9,5 l/100km bei richtig Spaß und 6,8 l/100km bei flüssiger Alltagsfahrweise mit kurzen Sprints.
Langsam nervig wird leider die extreme Härte das Fahrwerks. Das hoppeln und kaum federn ist schon übel. Da komm ich mir vor wie damals im tieferlegten Golf mit A.T.U Tuning
Hier jetzt noch zwei kurze Fotos:

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