Ich bin am Vormittag gestern mit der B787 Dreamliner von München nach Frankfurt geflogen

Der Taigo hat seine Sache im Grunde sehr gut gemacht.Über rund 260km hat er sich im Schnitt 5,4 l/100km von dem guten E10 Saft gegönnt. Der 1,0l Dreizylinder arbeitet angenehm ruhig mit leicht kernigem Unterton und die Kraft ist für den Alltag trotz nur 95 Pferdchen völlig ausreichend. Das 5-Gang Handschaltgetriebe lies sich passabel schalten, die Schaltwege sind etwas lang und hier wie da kratzt es auch etwas beim sortieren der Gänge. Die Abstufung ist aber sehr gelungen, insbesondere der 5. Gang ist eher als Overdrive denn als Fahrstufe ausgelegt. So lässt es sich auf der Autobahn mit angenehmen Drehzahlen dahin Cruisen. 160km/h waren auch kein Problem und der Taigo lag gut auf der Straße. Fahrwerk angenehm schluckfreudig, Lenkung leichtgängig und mit der gewohnt dezenten Brise Rückmeldung, die man von Volkswagen Modellen gewohnt ist.
Der Innenraum ist der des VW Polo der aktuellen Generation und damit aufgeräumt, sauber verarbeitet, aber nicht mit den hochwertigsten Kunststoffen ausgekleidet.
Die Ausstattung war mit dem Notwendigsten gesegnet, wobei der Tempomat auf Autobahnetappen echt gefehlt hat. Auch Annehmlichkeiten wie eine Rückfahrkamera hat man sich dann doch schon so sehr gewöhnt, dass sie einem in der Tat beim Einparken als fehlend aufgefallen ist.
Fazit:
Der Taigo mimt den perfekten Golf-Ersatz für sicherlich viele Menschen. Er bietet das gewisse etwas SUV gepaart mit noch passablem Preis-Leistungsverhältnis und solider VW Technik samt Architektur ohne Slider oder abstürzende Touchbedienung.
Was die Anmietung in Frankfurt Osthafen angeht, so war diese freundlich und auch völlig okay. Dass als DIA Kunde trotz kurzfristiger Buchung für gebuchtes CDMR auch nur Cxxx übergeben wurde, ist der Abzug in der B-Note, zumal ich ehrlich gesagt auch einfach nur ein Auto gebraucht habe.
Schwach zudem, dass die Windschutzscheibe innen so stark verschmiert war, dass bei Dunkelheit ein Fahren bei Regen schier unmöglich war ob der kaum zur Verfügung stehenden Sichtverhältnisse. Hier sollte ein Checker durchaus in der Lage sein mal zu prüfen, ob die Scheibe mal eben geputzt werden könnte und dies auch einfach übernehmen.