Hochdruckschlauch (Servopumpe) Lenkung undicht E220 (W211)

Fragen und Diskussionen zu technischen Problemen und deren Lösungen.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 134
Registriert: So 4. Feb 2018, 22:17

Hochdruckschlauch (Servopumpe) Lenkung undicht E220 (W211)

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

ich fahre einen MB E220 CDI (BJ 2004). Kilometer unter 140.000 und immer alle Kundendienste direkt in den Niederlassungen machen lassen.

Nun habe ich heute als ich zur Arbeit gefahren bin einen Fleck unter dem Auto beim wegfahren gesehen. War relativ hell, daher erst mal nur an Wasser gedacht.
Während der Fahrt habe ich gemerkt das irgendwas beim Anfahren auch immer relativ hoch gepfiffen hat. Nun auf dem Rückweg habe ich gemerkt, dass die Lenkung wohl auch schon etwas schwerer lief. Habe mich dann kurzer Hand dazu entschlossen direkt in die nächste MB Niederlassung zu fahren. Kurzer Check auf dem Prüfstand hat ergeben, dass der Unterboden im Motorraum komplett mit Öl voll war. Beim Einschlagen der Lenkung auf dem Prüfstand hat gezeigt, dass aus dem Hochdruckschlauch der in/aus der Servopumpe kommt, Öl ausläuft.

Kosten nun ca. 650 Euro für:
- Hochdruckschlauch erneuern
- Geräuschkapselteile erneuern
- Motor und Motorraum reinigen
- Hydraulikleitungen der Servolenkung erneuern

Ich muss sagen ich bin ziemlich verägert, zumal ich gerade erst im Juli 2017 einen großen Kundendienst am Auto habe machen lassen. Hier würde ich erwarten, dass poröse Leitungen, insbesondere bei solch kritischen Stellen wie Lenkung oder Bremsen, frühzeitig erkannt werden.

Würde ihr hier euch bei MB beschweren, auch in der Hoffnung einen Rechnungsrabatt zu bekommen?

danke für eure Einschätzung.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
VPower
Beiträge: 131
Registriert: Di 6. Feb 2018, 20:48

Beitrag von VPower »

Bin hier absolut kein Spezialist, aber trotzdem mal eine Frage: warum lässt du bei einem 13/14 Jahre alten Auto die Reparatur in einer Niederlassung machen?
Da würde ich wohl doch ein paar Euro sparen und in eine freie Werkstatt. Sorry, aber wenn ich ehrlich bin. Bei so einem alten Auto ist es echt Quatsch die teuren Preise der Niederlassung zu bezahlen
Benutzeravatar
rose
Beiträge: 538
Registriert: So 24. Dez 2017, 11:48
Wohnort: Helgoland

Beitrag von rose »

Unabhängig davon, ob es sinnvoll ist, zum Freundlichen zu gehen oder nicht, das darf doch nicht wahr sein. Wenn auf der Autobahn bei 200 kmh das Hydrauliköl ausgelaufen ist, ist es vorbei mit der Lenkung. Solche Schläuche muss man prüfen, auch der TÜV. Viel sicherheitsrelevanteres gibt es am Auto wohl kaum. Finde das kriminell, wenn das bei einer Inspektion in der NL einfach mal so durchrutscht.

:mrgreen: :mrgreen:
Besser schlecht gefahren als gut gelaufen :lol:
Nepo20
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 08:39

Beitrag von Nepo20 »

So ein Vorfall schockt mich schon. Würde mal beim ADAC anrufen, was man da machen kann. Ist wohl keine Bagatelle.
Benutzeravatar
Coke100
Beiträge: 94
Registriert: So 28. Jan 2018, 11:58

Beitrag von Coke100 »

Sowas dürfte aus meiner Sicht nicht passieren. Ein Armutszeugnis für Mercedes.

:evil: :roll:
Ducky
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Mär 2018, 13:56

Beitrag von Ducky »

@Thomas

ich würde mich mit der Thematik durchaus beim Werk beschweren. Wenn du die Wartungsdienste für teuer Geld immer beim Freundlichen machen liesst, darf sowas sicher nicht passieren.

:roll: :roll:
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1715
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

@Thomas

Wünsch dir good luck wenn du an die Mercedes rangehen solltest. Die werden wohl alles kleinreden.
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
V10Z
Beiträge: 8
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:07

Beitrag von V10Z »

Könnte mir vorstellen, dass Mercedes in seiner üblichen Arroganz gar keine Antwort gibt.
Benutzeravatar
kram
Beiträge: 49
Registriert: Mo 25. Dez 2017, 17:04

Beitrag von kram »

Würde grundsätzlich bei dem Alter deines Autos keinen Kundendienst mehr direkt beim Hersteller in der Niederlassung machen lassen. Gehe lieber zu Vergölst, Bosch, Euromaster, oder wie sie doch alle heißen. Und auch da bekommst Du gute Qualität.
Billy
Beiträge: 4
Registriert: Di 23. Jan 2018, 18:07

Beitrag von Billy »

kram hat geschrieben: Sa 31. Mär 2018, 11:12 Würde grundsätzlich bei dem Alter deines Autos keinen Kundendienst mehr direkt beim Hersteller in der Niederlassung machen lassen. Gehe lieber zu Vergölst, Bosch, Euromaster, oder wie sie doch alle heißen. Und auch da bekommst Du gute Qualität.
Gut, bei Mercedes gibt es die Service -Vorteilscard. Mit der erhält man immer hin 20 % Rabatt auf Verschleissreparaturen. Nachteil: So Dinge wie der Hochdruckschlauch sind nicht enthalten. Zählt nur bei Inspektionen, Bremsbeläge, Scheiben, Batterie, Auspuff. Glaube, dass es dann schon an enthaltenen Leistungen war. Aber auch bei 20 % ist ein Mercedes Niederlassung für ältere Fahrzeuge m.E. viel zu teuer.
Antworten

Zurück zu „Mercedes“