Öl bei Service selbst mitbringen

Fragen und Diskussionen zu technischen Problemen und deren Lösungen.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 134
Registriert: So 4. Feb 2018, 22:17

Öl bei Service selbst mitbringen

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

ich werde im Sommer den Service meiner ca. 15 Jahre alten E-Klasse in einer Mercedes Niederlassung machen lassen. Den Termin habe ich direkt die Woche vereinbart, um noch viel Auswahl zu haben.
Da ich natürlich bei einem alten Auto nicht mehr sonderlich viel investieren möchte, stellt sich mir die Frage, ob man bei Mercedes das Öl mitbringen darf. Habe ich in der Vergangenheit bisher noch nie gemacht.

Begeistert wird man dort sicherlich nicht sein, vielleicht hat aber dennoch wer Erfahrung. Einen Hunderter würde man damit nämlich ganz sicher einsparen.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Ruf am besten vorher an und kläre es ab. Bei nem Bekannten wurde letztens eben dies in einer BMW Werkstatt (wo er seit Jahren dies tut) mitgeteilt, dass eigenes Öl mitbringen nicht mehr gestattet ist.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Für mich stellt sich im Prinzip ähnliches Thema, weil ich ja einen W211 hab der in den kommenden Monaten auch zum Service muss. Allerdings ist der Betrag auch überschaubar, weil man ja im Prinzip auch nur so um die 5 Liter reinkippt. Was kostet der Liter bei MB in der NDL? um die 25€? Den Heckmeck würde ich mir vielleicht doch sparen, auch wenn ich grundsätzlich deinen Gedankengang komplett nachvollziehen kann. Öl ist aber halt so ein Thema, da verdient die Werkstatt natürlich richtig satt dran.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
560SEC
Beiträge: 415
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 08:45

Beitrag von 560SEC »

Bei den W211 bekommste eh 20 % Rabatt, wenn du bei Mercedes den Service machen lässt. Mittlerweile haben die immer einen Paketpreis, in dem das Öl enthalten ist. Gerne gesehen wird das Mitbringen von Öl jedenfalls nicht. Anfragen musste da vorher auf jeden fall @Thomas.
Benutzeravatar
Halogen
Beiträge: 115
Registriert: Di 2. Jan 2018, 13:42

Beitrag von Halogen »

wegs den 100 € würde ich mir den Schuh da nicht anziehen.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Wenn es darum geht, dass man nur einen Öl-Service will, kann man auch mit seinem älteren Fahrzeug zu Mc Oil etwa gehen oder einer freien Werkstatt in meinen Augen. Wenn ich in eine Vertragswerkstatt gehe mit meinem älteren PKW, dann würde ich da vmtl. mehrere Dinge zusammenfassend machen (TÜV, Öl-Service, Bremse, etc).
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

DEPU4711 hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 16:32 Wenn es darum geht, dass man nur einen Öl-Service will, kann man auch mit seinem älteren Fahrzeug zu Mc Oil etwa gehen oder einer freien Werkstatt in meinen Augen. Wenn ich in eine Vertragswerkstatt gehe mit meinem älteren PKW, dann würde ich da vmtl. mehrere Dinge zusammenfassend machen (TÜV, Öl-Service, Bremse, etc).
Ahjo, bei meinem W211 ist jetzt dann der Service D fällig. Da sind ja verschiedenste Dinge ohnehin enthalten oder wie meinst du das?
Wenn ich jetzt z.B. aber sage, sie sollen alles aus dem Service D machen, aber keinen Ölwechsel, dann glaube ich kaum einen Stempel ins Serviceheft zu bekommen. Und schon ist der Wagen nicht mehr Scheckheft gepflegt. Ob man da großen Wert drauf legt, muss natürlich jeder selbst entscheiden.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5436
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Ich meine, dass ich nur alleine für einen Öl-Service mit einem älteren Fahrzeug (ab 10Jahre) nicht zum Vertragshändler fahren würde, sondern nur, wenn ich mehr Arbeiten zu erledigen hätte, bei der ich vllt auch mehr Expertise erwarten würde.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

jaja klar das sowieso. Ich würde auch bei einem normalen Zündkerzentausch auch nicht unbedingt zum Vertragshändler. Da war ich mal vor 2 Jahren bei einem Bosch Service und selbst da hat man dann nur leider die Leitungen nicht korrekt mit dem Vorglühsteuergerät verbunden, sodass kurz nach dem Anlassen die Vorglühlampe wieder aufgeleuchtet ist. Genau aus diesem Grund war ich aber die Kerzen tauschen, weil ich da eine Defekte vermutet hatte. Nur blöd, wenn es dann weiterhin leuchtet, weil man in der Werkstatt zu blöd war einen Stecker einzustecken. Hab das dann zufällig selbst beim Wischwasser nachfüllen gesehen und danach war alles gut.
It's time to burn some Diesel
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Das Öl beim Baumarkt ist auch nicht umsonst. Die paar Liter für einen 4 Zylinder wie den 220CDI fallen doch nicht so sehr preislich ins Gewicht. :D
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Antworten

Zurück zu „Mercedes“