Bmw x3 20d Xdrive LCI

Antworten
opc01
Beiträge: 794
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Bmw x3 20d Xdrive LCI

Beitrag von opc01 »

Guten Nabend zusammen ✌🏻

Dass Wochenende ist vorbei und somit hat sich mein Reisebegleiter wieder verabschiedet.
Gebucht war PFAR bei :sixtschild: welches im Parkhaus in Form eines Audi Q5 Sportback 40TDI Quattro sowie einen X3 20d vorhanden war.
Die Wahl viel wie Donnerstag verkündet auf den X3.
IMG-20230130-WA0037.jpg
IMG-20230130-WA0037.jpg (497.09 KiB) 910 mal betrachtet
Und so Stand er da in Schwarz Metallic aus dem Kennzeichen Kreis M DV mit Zulassung am 30.08.2022 schon etwas in der Flotte und mittlerweile 19Tkm auf dem Tacho.

An Ausstattung wurden einige Kreuze gesetzt, darunter waren :
Laser Scheinwerfer mit Fernlichtassistent
Panorama Schiebedach
Sitzheizung Vorne und Hinten
Anhängerkupplung
19" LMR Y-Speiche 693
Akustikverglasung
Lenkradheizung
Standheizung
Galvanikapplikation
Lehnenbreitenverstellung nur Fahrer
Performance Control
Sonnenschutz Rollos hinten
HiFi-Lautsprechersystem
Komfortzugang u. Alarmanlage
Driving Assistant Professional

Eine ganz schön lange Liste an Ausstattung gefehlt haben leider dann aber doch :
Ambientebeleuchtung
Multifunktionales Instrumentendisplay
Sonnenschutzverglasung
Elektrische Sitze mit Lordose,Memory
Head Up Display
Parking Assistant Plus

Exterieur :
IMG-20230130-WA0031.jpg
IMG-20230130-WA0031.jpg (516.52 KiB) 910 mal betrachtet
IMG-20230130-WA0035.jpg
IMG-20230130-WA0035.jpg (211.08 KiB) 910 mal betrachtet
Dass äußere des X3 brauch sich dank seines sportlichen bzw Kantigen Design keines falls verstecken vor der Konkurrenz .Der von mir gefahrene kommt ohne M Paket daher was meiner Meinung nach aber gar nicht schlimm ist.
Der Wagen verfügt rundherum um die Matt Silber abgesetzten Applikation am Diffusor bzw Unterfahrschutz hinten, der Frontschürtze Unterhalb und natürlich auch an den Seitenschwellern.
Gefällt mir als Kontrast mit dem Schwarz Metallic ganz gut und lässt es find ich doch etwas robuster wirken als es ist und als wenn es lackiert wäre.
Besonders gut gefallen mir außen die Rückleuchten welche Bmw nach dem Facelift 3 Dimensional und vor allem schwarz gestaltet hat, diese schauen im Dunkeln echt gut aus und können mit den Laser Scheinwerfern an der Front sicherlich mithalten.
IMG-20230130-WA0034.jpg
IMG-20230130-WA0034.jpg (244.6 KiB) 910 mal betrachtet

Interior :
IMG-20230130-WA0040.jpg
IMG-20230130-WA0040.jpg (304.18 KiB) 910 mal betrachtet
Im Innenraum erwartet ein dass gewohnte Bmw Cockpit mit typisch guter Verarbeitung und Material Wahl.
Einige kleine Applikationen weisen nochmals drauf hin dass man in einen X3 sitzt 😉
Ungewohnt mittlerweile war beim ersten Start der Blick aufs Analoge Tacho mit Digitalen Innebereich. Das Tacho Ansich hat natürlich die nötigsten Funktion und ist im Nachhinein gar nicht so schlimm gewesen.
IMG-20230130-WA0026.jpg
IMG-20230130-WA0026.jpg (181.06 KiB) 910 mal betrachtet
Gefehlt vor allem bei nächtlichen Fahrten hat die Ambientebeleuchtung die komplett fehlte (Da vermisste ich sogar die weiße einfarbige von Audi 🙃)
Gesessen wurde auf den bequemen Sportsitzen mit Sitzheizung welche allerdings, weder Elektrisch noch über Lordose oder Memory verfügten.
Aufgrund des hellen Himmels, den großen Glas Panorama Dach und den Fensterflächen hatte man ein super Raumgefühl im Wagen.
Wohlfühl kam man sich auch im Fond, dort erwartet die Mitfahrer Sitzheizung, eine eigene 3 Klima Zone sowie Sonnenrollos und natürlich genügend Platz .
IMG-20230130-WA0041.jpg
IMG-20230130-WA0041.jpg (170.75 KiB) 910 mal betrachtet
Um den Komfort noch mal zu Steigern hatte der Wagen die Akustikverglasung welche mich wirklich begeistert hat.
Bei zügigen Etappen auf der BAB oder bei Windigen Wetter waren kaum störende Geräusche im Innenraum wahrzunehmen.
Falls man die Stille dann aber doch nicht mehr brauchte konnte ich mich diesmal dann am Hifi Lautsprechersystem erfreuen.
Ist natürlich nicht Harman/Kardon aber es klingt gut und es macht Spaß mit Musik zu hören ☺️


Motorisierung und Fahrwerk :
IMG-20230130-WA0039.jpg
IMG-20230130-WA0039.jpg (233.46 KiB) 910 mal betrachtet
Der 20d inverbindung mit Xdrive und der 8 Gang Automatik macht nichts verkehrt und ist eine super angenehme und unauffällig Antriebseinheit.
Der Motor läuft ruhig und souverän.
Er bietet mit seinen 190PS und seinen kraftvollen Drehmoment 400NM guten Schub vor allem in niedrigen Geschwindigkeiten. (In 7.9 Sekunden schafft er es auf 100).
Ab 165-170 merkt man allerdings die Masse des X3, welche mit 1.9Tonnen Leergewicht keines Falls zu unterschätzen ist.
Mit etwas Geduld erreicht man dann die Höchstgeschwindigkeit von 213Km/h.
Dass Fahrwerk ist auf auf der strafferen Seite des Lebens was dafür sorgt dass die ein oder andere Bodenwelle auch in den Innraum weiter gegeben wird ohne dabei aber unkomfortabel zu wirken .
Vorteilhaft wirkt sich die straffe Auslegung dafür dann auf kurvigen Straßen und bei schnelleren Tempo aus.
Dabei ist der Verbrauch für mich völlig akzeptabel.
Wenn man ruhig und gelassen fährt mit 100-120 auf der BAB kommt noch ohne Probleme auf einen Verbrauch von um die 6 Liter im BC und dies in so einem schweren bzw großen Fahrzeug (Nachgerechnet waren es 6.2).
Bei schnellerer Gangart mit Sprints auf der BAB und auch schnelleren Etappen mit 140-160 bin ich im Schnitt bei 7 Liter laut BC gelandet bzw Nachgerechnet bei 7.2 Liter gelandet.
IMG-20230130-WA0027.jpg
IMG-20230130-WA0027.jpg (201.63 KiB) 910 mal betrachtet

Fazit :
IMG-20230130-WA0036.jpg
IMG-20230130-WA0036.jpg (687.6 KiB) 910 mal betrachtet
Der X3 hat mir persönlich besser gefallen als der zuletzt gefahrene X4.
Ich würde mich bei der nächsten Miete auf jeden Fall wieder über solch ein Fahrzeug freuen (Dann auch gerne als 30d oder sogar M40d😜).
Der Np allerdings hat mich geschockt, dieser ist bei Sixt mit 65.890€ angegeben und Nachgerechnet kam ich auf 71Tsd Euro. Ich finde ist schon ne Menge Geld vor allem in anbetracht dessen dass es ja auch noch mehr Ausstattung gibt und auch noch stärkere Motoren wo mann als 30d mit Vollausstattung bei über 86Tsd Euro landet 😳.
IMG-20230130-WA0030.jpg
IMG-20230130-WA0030.jpg (617.88 KiB) 910 mal betrachtet
Benutzeravatar
Boss18
Beiträge: 320
Registriert: So 4. Nov 2018, 11:35
Wohnort: Köln

Beitrag von Boss18 »

Tolle Bericht und super Bilder hast hier hinterlassen @opc01 :)
:sixtschild:
Benutzeravatar
SrKugelschreiber
Beiträge: 724
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von SrKugelschreiber »

Die neuen Lichter sehen verdammt gut aus. Aber krass was bei 65k BLP noch an Ausstattung fehlt ....
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
Instagram: @srKugelschreiber
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1715
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

Danke für den interessanten Bericht @SrKugelschreiber . Tolle Winterbilder. Finde auch, dass die Lichter cool aussehen.
Viel Ausstattung hätte ich jetzt allerdings nicht mehr vermisst.
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
SrKugelschreiber
Beiträge: 724
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 15:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von SrKugelschreiber »

12ender hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 10:19 Danke für den interessanten Bericht @SrKugelschreiber . Tolle Winterbilder. Finde auch, dass die Lichter cool aussehen.
Viel Ausstattung hätte ich jetzt allerdings nicht mehr vermisst.
Ich plädiere für unschuldig 🥺

@opc01 aber dem @12ender gefällt dein Bericht. 30% der Lorbeeren habe ich mal als Vermitlungsprovision einbehalten :D
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!“
Instagram: @srKugelschreiber
opc01
Beiträge: 794
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 11:02

Beitrag von opc01 »

SrKugelschreiber hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 18:49
12ender hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 10:19 Danke für den interessanten Bericht @SrKugelschreiber . Tolle Winterbilder. Finde auch, dass die Lichter cool aussehen.
Viel Ausstattung hätte ich jetzt allerdings nicht mehr vermisst.
Ich plädiere für unschuldig 🥺

@opc01 aber dem @12ender gefällt dein Bericht. 30% der Lorbeeren habe ich mal als Vermitlungsprovision einbehalten :D
Kein Ding 👍🏻 @SrKugelschreiber
Bins ja mittlerweile gewohnt aus vergangenen Beiträgen :lol:
Verwechslung Gefahr bei den Fahrzeugen die du buchst und ich buche ist eigentlich ziemlich gering :P 🙄
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Cooler Bericht, vielen Dank! Die Bilder könnte man teils fast schon im BMW Katalog abdrucken ;-)
It's time to burn some Diesel
Antworten

Zurück zu „Erfahrungen mit einzelnen Fahrzeugtypen“