DEPU4711 hat geschrieben: ↑Mi 24. Apr 2019, 11:29
Ich muss ja zugeben, dass ich kein Fan der Doppelkupplungsgetriebe aus dem Volkswagen Konzern bin. Wäre mir persönlich zu heikel, wenn man den Wagen länger und in höhere Laufleistungen bewegen will.
Euro 6 ist ja kein Problem, dass haben quasi alle Fahrzeuge ab 2016 bereits. Es ging ja im besonderen um die aktuelle Stufe der Abgasnorm mit Euro 6d-Temp. Denn vmtl die wird wohl nur sicher vor späteren Fahrverboten sein. Wenn es denn jmd interessiert ...
Okay, ja stimmt. Euro 6d wird derzeit empfohlen. Erfüllt ein 2.0 TDI (z.B. aus dem A3 Facelift, 150 PS) dann “6b” oder “6c”?
Typprüfung 6b ab 09/2015; 6c ab 09/2018
Euro 6d Temp ist übrigens schon ab kommenden September (1.9.19) für alle Neuzulassungen verpflichtend. Euro 6d ist ab 1.1.2021 für alle Neuzulassungen verpflichtend.
Der Wagen soll irgendwann auch wieder verkauft werden. Aber mit Euro 6 ist man für die nächsten Jahren so oder so gut bedient. Strengere Gesetze/Vorschriften sind kaum vorstellbar...
DSG sehe ich nicht problematisch. Wenn der Wagen von 2016/2017 ist, ist er nun also 2-3 Jahre alt. Nach 4-5 Jahren gebe ich den “neuen” dann wieder her. Also ist der Wagen beim Verkauf max. 6-8 Jahre alt und hat max. 73-85 tkm gelaufen.
Automatik dürfte bei dieser Laufleistung keine Probleme machen.