Schalter oder Automatik - Umfrage

Hier kommen alle Themen rein, die nirgendwo sonst hinein passen

Schalter oder Automatik

Umfrage endete am Sa 9. Jan 2021, 12:08

Schalter
7
33%
Automatik
14
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Re: Schalter oder Automatik - Umfrage

Beitrag von DEPU4711 »

Manta11 hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 10:03 Ich ziehe immer noch einen Schalter jeder Automaitk vor. Man ist einfach näher und besser mit dem Auto verbunden. ;)
Ja, die direkte Verbundenheit gefällt mir auch gut. Nur nutzt es mir halt nichts, wenn das Getriebe unschön gemacht ist. BMW hat beispielsweise in den Fxx Modellen wirklich teils gruselige Schaltgetriebe abgeliefert.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Auch bei Mercedes hatte die E-Klasse lange Probleme mit der Leichtgängigkeit beim Einlegen des 1. Ganges beim Rollen. Aber mittlerweile gibt es bekanntlich keine E-Klasse mehr mit Schaltgetriebe. Vielleicht auch gut so.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Glaube in der Oberklasse war der Anteil von Handschaltern auch schwindend gering in den letzten 10 Jahren. BMW bietet glaube ich den 520d jetzt auch nicht mehr als Handschalter an, oder?
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Turbo_3
Beiträge: 4619
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 12:16
Wohnort: MUC

Beitrag von Turbo_3 »

DEPU4711 hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 17:52 Glaube in der Oberklasse war der Anteil von Handschaltern auch schwindend gering in den letzten 10 Jahren. BMW bietet glaube ich den 520d jetzt auch nicht mehr als Handschalter an, oder?
Bei :sixtschild: hab ich zumindest keinen BMW 5er als Handschalter gesehen.
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

In der Preisliste von BMW taucht zumindest kein handgeschalteter 5er mehr auf.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Heating hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 19:21 In der Preisliste von BMW taucht zumindest kein handgeschalteter 5er mehr auf.
'Dann wohl mit dem LCI auch rausgeworfen worden und im Zuge der Umstellung auf das 48V Mild-Hybrid System.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Sechsnull
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 16:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sechsnull »

Beides hat Vor- und Nachteile, aber da ich gerne sportlich fahre werde ich den Handschalter immer mehr als die Automatik lieben.

Klar, in einem richtig hartknäckigen Stau ist so ein Schalter mitunter sehr anstrengend und nervig. Auch beim Verbrauch müssen wir nicht viel reden, aufgrund der mittlerweile 7- bis 9-Gänge und dem intelligenten Umschalten macht der Aufpreis für die Automatik auf mittel- bis langfristige Sicht ökonomisch UND ökologisch eher Sinn.

Aber nichts nervt mich mehr als das verzögerte Ansprechen des Motors beim Drauftreten auf das Gaspedal. Auch wenn diese Verzögerung vielen nichts ausmacht, auch weil sie mit dem technologischen Fortschritt immer kürzer wird, ist dieses kleine, aber feine Detail für mich persönlich recht bedeutsam. Auch die Möglichkeit, manuell den Automatikwählhebel bspw. bei BMW als Schalter zu verwenden, ist einfach nicht dasselbe. Vielleicht legt sich das irgendwann auch mit dem Alter, wenn ich bequem werden sollte. Zumal der Trend ja immer mehr dahin geht, dass Schalter gefühlt immer mehr aussterben - wahrscheinlich werden innerhalb der nächsten 5-10 Jahre nur noch <100 PS Gurken mit Handschalter angeboten. Man kriegt ja bei den gängigen großen Herstellern keinen 6-Zylinder ohne Automatik mehr.
BMW since Day One 8-)

Forza SGE! :twisted:
Benutzeravatar
Ro80
Beiträge: 49
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 14:10

Beitrag von Ro80 »

Ich bin noch altmodisch und stehe auf Schalter. Als Mietwagen darf es allerdings gerne auch mal eine Automatik sein.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Sechsnull hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 18:19 Aber nichts nervt mich mehr als das verzögerte Ansprechen des Motors beim Drauftreten auf das Gaspedal. Auch wenn diese Verzögerung vielen nichts ausmacht, auch weil sie mit dem technologischen Fortschritt immer kürzer wird, ist dieses kleine, aber feine Detail für mich persönlich recht bedeutsam. Auch die Möglichkeit, manuell den Automatikwählhebel bspw. bei BMW als Schalter zu verwenden, ist einfach nicht dasselbe. Vielleicht legt sich das irgendwann auch mit dem Alter, wenn ich bequem werden sollte. Zumal der Trend ja immer mehr dahin geht, dass Schalter gefühlt immer mehr aussterben - wahrscheinlich werden innerhalb der nächsten 5-10 Jahre nur noch <100 PS Gurken mit Handschalter angeboten. Man kriegt ja bei den gängigen großen Herstellern keinen 6-Zylinder ohne Automatik mehr.
Das verstehe ich sehr gut. Ich habe mich aber schon dran gewöhnt bei Automatikgetrieben vor nem Überholvorgang oder bei der Auffahrt auf die BAB entweder manuell runterzuschalten oder nur den Sport-Modus zu aktivieren.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Borgan17
Beiträge: 54
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 17:34

Beitrag von Borgan17 »

DEPU4711 hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 12:30 Ich habe mich aber schon dran gewöhnt bei Automatikgetrieben vor nem Überholvorgang oder bei der Auffahrt auf die BAB entweder manuell runterzuschalten oder nur den Sport-Modus zu aktivieren.
Genau für solche Zwecke kann man per Hand eingreifen. ;)
Antworten

Zurück zu „Alles was nicht mit Mietwagen zu tun hat“