Maut Mietwagen Portugal

Benutzeravatar
Click2Rent
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 23:23

Maut Mietwagen Portugal

Beitrag von Click2Rent »

Guten Tag!

Ich verbringe in kürze eine Woche in Portugal, genaue gesagt an der Algarve. ich möchte einen Mietwagen buchen, allerdings habe ich gesehen, dass viele Straßen in Portugal zwischenzeitlich Mautstraßen sind. Ich war vor vielen Jahren an der Algarve und da gab es noch keine Maut für die Autobahn A22. Meine Recherchen haben ergeben, dass die Abrechnung der Maut nicht über eine Vignette funktioniert, sondern wie über eine Art "Maut-System" was man so von LKWs in Deutschland kennt.

Hat wer damit Erfahrungen und kann man schildern wie das funktioniert und was man beachten muss?
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 5315
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Ja, wurde 2011 fast flächendeckend geändert und ein elektronisches Mautsystem implementiert.
Wenn Du einen Mietwagne mit portugiesischem Kennzeichen fährst, dann ist unter Umständen schon ein elektronisches Mautgerät verbaut und du musst nichts weiter machen. Eventuell musst du an die jeweilige Autovermietung ein paar Cent pro Tag für das Gerät abdrücken, was aber nicht groß ins Gewicht fällt.

Ansonsten kenne ich es bisher nur so, dass ich den Mietwagen in Spanien angemietet habe und somit ein ausländisches Kennzeichen am Fahrzeug angebracht war. Wenn man dann über die Grenze Spanien/Portugal fährt kommt kurz nach dem Grenzübergang ein sog. "Welcome Point". Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten zu bezahlen. Ich hatte mich damals für EASYtoll entschieden und die Gebühren per Kreditkarte beglichen.

Übrigens solltest du kurz nach der Grenze sehr genau auf die Autobahnabfahrt zu diesem Welcoem Point achten, denn du wirst bei nicht erfassten Kennzeichen durch Blitzer erfasst und dann gibts eine Geldstrafe ;)
It's time to burn some Diesel
Elopa
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Jun 2018, 19:22

Beitrag von Elopa »

Das Ganze ist ja mächtig kompliziert. Hätte man sicher auch über eine Tages- oder Wochenvignette lösen können, nachdem da viele Urlauber herumkurven. :mrgreen:
Benutzeravatar
Click2Rent
Beiträge: 14
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 23:23

Beitrag von Click2Rent »

Verstehe ich das bei EASYtoll richtig, dass da das Kennzeichen fotografiert wird und jedes mal an den Scangeräten an der Autobahn eine Prüfung auf das Kennzeichen stattfindet?
Hydro8
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 16:30

Beitrag von Hydro8 »

Click2Rent hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 10:32 Verstehe ich das bei EASYtoll richtig, dass da das Kennzeichen fotografiert wird und jedes mal an den Scangeräten an der Autobahn eine Prüfung auf das Kennzeichen stattfindet?
Absolut richtig. Auf portugiesischen Autobahnen kannste nicht verloren gehen.
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Verstehe nicht,was die Hig Tech -Lesungen sollen. Kann man mit ner Vignette einfacher und weniger störungsanfällig auch haben.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Selfdriver

Beitrag von Selfdriver »

Heating hat geschrieben: Sa 8. Sep 2018, 14:48 Verstehe nicht,was die Hig Tech -Lesungen sollen. Kann man mit ner Vignette einfacher und weniger störungsanfällig auch haben.
Warte mal bis das Deutsche Mautsystem am laufen ist, dann werden wir alle sehen wie man ein einfaches System so verplant dass keiner mehr durchblickt. Eine Deutsche Spezialität, Verschlimmbessern bis zum geht nicht mehr. :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Selfdriver hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 10:05

Warte mal bis das Deutsche Mautsystem am laufen ist, dann werden wir alle sehen wie man ein einfaches System so verplant dass keiner mehr durchblickt. Eine Deutsche Spezialität, Verschlimmbessern bis zum geht nicht mehr. :mrgreen: :mrgreen:
Wie wahr! Da erwarte ich auch schon das Schlimmste, bis sich das mal eingespielt hat. Vorausgesetzt die Maut kommt überhaupt. Es ist sehr ruhig um das Thema geworden.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
Erik
Beiträge: 765
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 19:57

Beitrag von Erik »

ich persönliche hoffe ja doch sehr stark, dass die Maut kommt. Das wäre nur endlich mal fair. wenn wir als Deutsche in das benachbarte Ausland fahren, dann fallen mir nur sehr wenige Länder ein, da wir keine Autobahngebühr bezahlen. Warum sollten unsere Nachbarn dann nicht auch endlich mal für unsere Straßen bezahlen?
Wertverlust beim Auto? Ich fahre Mietwagen.
Selfdriver

Beitrag von Selfdriver »

Wenn du wirklich glaubst, dieses Mautsystem wird nur installiert um den ausländischen Autofahrern auf unseren Starßen netto 500 Mio € im Jahr als Mautkosten in Rechnung zu stellen, dann glaubst du auch an Osterhase und Weihnachtsmann. Das große Geld bringen die >40 Mio deutsche Autofahrer die man gern zum zweiten mal abkassieren will. Ich sehe aber nicht ein, daß ich für Straßen und deren Unterhalt zweimal bezahle. Ich bezahle Kfz-Steuer, Mineralölsteuer und die sind eigentlich für Straßenbau und Unterhalt gedacht und nicht um damit Haushaltslöcher zu stopfen. Die Mauterhöhung liegt schon in der Schublade und die kann dann leider,leider,leider nicht mehr mit der Kfz-Steuer verrechnet werden und schon rollt der Rubel und unserer Finanzminister lacht sich tot über den dummen deutschen Autofahrer der echt dachte die Maut zahlen nur Ausländer.
Ich bin absolut gegen die Maut!
Antworten

Zurück zu „Urlaubsziele“