ADAC moniert - LED-Leuchten halten kein Auto-Leben

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Turbo_3
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ADAC moniert - LED-Leuchten halten kein Auto-Leben

Beitrag von Turbo_3 »

" ADAC moniert - LED Leuchten halten kein Auto-Leben "

Die Lebenszeit von LED-Leuchten beträgt rund 15 Jahre - drei Jahre weniger als Autos bei ihrer Stilllegung im Schnitt alt sind. Der ADAC warnt vor hohen Kosten und fordert den Einsatz langlebigerer LED-Leuchten.

Quelle:
https://www.automobilwoche.de/article/2 ... auto-leben

Ich persönlich finde 15 Jahre ist ein ziemlich guter Wert. Die meisten Kunden dürfte das ohnehin nicht stören. Firmenwägen, Mietwägen und Privatwägen (insbesondere die Premiummarken BMW, Audi und Mercedes) werden sicherlich nicht eine solange Zeit unterwegs sein. Gerade Batteriesysteme in modernen Autos werden viel früher das zeitliche segnen.
Neue Autos gibt's bei Sixt... Wo sonst? :lol:
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Heating
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Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Das habe ich schon öfter moniert. Was nützt dem normalen Autofahrer die moderne Lichtechnik, wenn er im Defektfalle um die 1.500 Euro für einen neuen Scheinwerfer bezahlen muss, nur weil die "Birne" defekt ist. Das könnte man konstruktiv sicher so machen, dass man kostengünstig defekte LEDs tauschen könnte. Man muss nur wollen. :(
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
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560SEC
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Beitrag von 560SEC »

Das Thema wird gerade für Gebrauchwagenkäufer zum Problem. Dieser Kundenkreis achtet auf das Geld und möchte bei einem Wagen nicht Unsummen für die Reparatur von LED-Scheinwerfern ausgeben. Ich bin mir sicher, dass LED-Fahrzeuge später mal mit diesem Kostenrisiko enorm an Restwert verlieren werden.
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DEPU4711
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Beitrag von DEPU4711 »

Ich denke das dieser Posten in den restlichen Kosten im Grunde genau so untergehen wird wie ein Zahnriemenwechsel. Der kostet auch mal mindestes 600€ und muss wohl auf 15 Jahre hin betrachtet 2x getauscht werden. Zusätzlich kommen dann vllt noch ein defekter Turbolader (auch mal locker 1,5k). Bei einem rund 12-15 Jahre alten Fahrzeug würde der Kunde vmtl eh kein OEM Neuteil kaufen, sondern bei Ebay o.ä. nach einem Gebrauchtteil suchen und da sind die Preise auch bei LED Scheinwerfern übersichtlich. Gerade wenn es um normale LED-Abblendlicht Scheinwerfer geht.
Wer glaubt sich ein tolles Schnäppchen aka BMW 7er Gxx zuzulegen, der wird vmtl viel früher doof aus der Wäsche schauen, wenn ihm mal jmd auf dem Supermarktparkplatz rückwärts in die Front fährt und sich vom Ort des Geschehens verzieht. Denn da kannst mal schnell 20k Schaden zusammen bekommen (2x Laserlicht-Scheinwerfer - ACC-Sensor - Parkhilfe Sensor - Frontkamera - vllt Nachtsichtkamera - Anbauteile, Lack & Arbeitskosten).
Insgesamt werden die Kosten für Instandsetzungen bei den modernen Autos immer teurer. Da ist nicht mehr viel mit freier Werkstatt und einfach nur mal nen Anbauteil ersetzen und lackieren. Die moderne Technik wie Assistenzsysteme etc. werden da auch schnell mal vergessen.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
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560SEC
Beiträge: 411
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Beitrag von 560SEC »

In dem Falle, wie du das beschrieben hast @DEPU4711, ist so ein Auto nach 10-15 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und damit werden möglicherweise bei solchen heute modernen Autos die Restwerte/Gebrauchtwagenpreise enorm einbrechen. Ich würde mir jedenfalls keinen Gebrauchtwagen kaufen, bei dem jede Reparatur/ET ins unendliche steigt.
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DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Genau da sehe ich aktuell die größten Probleme auf uns zukommen. Denn die Reparaturkosten steigen in der Tat drastisch nach oben hin an. Klar, je länger es eine bestimmte Technologie gibt, um so günstiger wird sie vermutlich auch werden. So ein Laserlicht-Scheinwerfer vom aktuellen 7er BMW kostet zwar aktuell 7k, dürfte aber in 2-3 Jahren nur noch 4k kosten oder weniger. Dennoch bleibt es ein teures solche Autos später zu kaufen. Wird bei Elektrofahrzeugen sicherlich auch nicht anders sein im Bezug auf den Akku. Wobei ich beispielsweise nicht so recht weiß wie da etwa ein BMW i3 aussieht mit seiner Carbon-Struktur und kaum rostenden Teilen. Da ist der Akku dann vllt nach 10-15Jahren verschlissen, wird aber dennoch einen gewissen Restwert haben. Als Stromspeicher für Privatwohnungen in Zweitverwendung ist es ja irrelevant ob der noch 50 oder 70% Kapazität liefert.
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Rudicar
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Registriert: Do 8. Mär 2018, 09:44

Beitrag von Rudicar »

So nützlich und sicherheitsfördernd die neuen Generationen der LED-Scheinwerfer auch sind, die Ersatzpreise sind für mich indiskutabel. Da müsste sich der ADAC vehement einstzen, dass die Preise und/oder Austauschmöglichkeiten auf ein normales Niveau gesenkt werden. Solche Sicherheitsfeatures dürfen nicht zur Goldgrube der Hersteller werden, insbesondere wenn man keine Wahlmöglichkeiten mehr hat.
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E400_
Beiträge: 155
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:20

Beitrag von E400_ »

Naja, ganz so verwerflich finde ich es nicht, dass neue Technologien, die auch der Sicherheit dienen, etwas teurer im Ersatzteilbereich sind. Gut, billiger ist immer schön, aber wenn die Technik aufwändig ist, dann kostet das eben. Ich denke auch, wie es ein Vorredner schon mal angedeutet hat, dass sich am Markt eine Menge Nachbauten etablieren werden, wenn die Stückzahlen steigen. Man muss gerade für Scheinwerfer nicht unbedingt ein OEM-Teil verbauen, wenn das Fahrzeug mal älter ist. Und solche Nicht-OEM-Ersatzteile sind üblicherweise erheblich billiger.
Es gibt schöne Autos, aber es gibt immer noch eines, das schöner ist...
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