BMW stellt große Motoren ein

Themen, die es aus der Autoindustrie zu erzählen und zu diskutieren gibt
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Re: BMW stellt große Motoren ein

Beitrag von DEPU4711 »

Heating hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 22:52 In einem dichten Tank verflüchtigt sich H2 weder bei Transport noch bei Lagerung @DEPU4711 .
Musst es aber umfüllen vom Erzeuger => Transporteur => Endabnehmer.
Aber ja, dieser Verlust ist gering :)
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
LH4000
Beiträge: 215
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 08:52

Beitrag von LH4000 »

Naja, wie berichtet hat wenigstens Porsche das Potential und die Zukunft von E-Fuels erkannt. Das macht mir Hoffnung. :D
Mietwagen fahren ist fast so schön wie Fliegen

:P
Benutzeravatar
Fox12
Beiträge: 377
Registriert: So 7. Jan 2018, 09:02

Beitrag von Fox12 »

Mit Tesla wurde vor ein paar Jahren ein Trend in den USA gesetzt und alle Hersteller und die Politik rennen blind hinterher. Alternativen wurden aus meiner Sicht noch nie ernsthaft verfolgt. Auch ich bin der Meinung, dass die BEVs nur eine Übergangstechnologie ist. Die Flächen für die Ladeinfrastruktur kann man gar nicht schaffen. Rasthöfe an Autobahnen sind ja heute schon komplett überlastet. Laternenparker in Großstädten werden keine Ladesäule finden können. Wo auch? Parkplatzflächen in den Städten gibt es schlicht nicht. Und wenn jetzt mit Aktionismus ein paar Ladesäulen für wenige E-Autos aus dem Boden gestampft werden, dann wird das NIE massentauglich. Alle laufen dem Trend hinterher, Kritik will niemand hören und wird zerredet.
Mit einem Mietwagen bin ich immer eine Kühlerlänge voraus.
Benutzeravatar
shiphol
Beiträge: 53
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 17:16
Wohnort: Memmingen

Beitrag von shiphol »

DEPU4711 hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 20:40 Das festklammern am Verbrenner könnte die Hersteller vereinzelt die Existenz bzw. deren Technologievorsprung kosten.
Wer hat bei Verbrennern derzeit noch einen Technologievorsprung?
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

shiphol hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 22:32
DEPU4711 hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 20:40 Das festklammern am Verbrenner könnte die Hersteller vereinzelt die Existenz bzw. deren Technologievorsprung kosten.
Wer hat bei Verbrennern derzeit noch einen Technologievorsprung?
Mal ehrlich, die Motoren der deutschen Hersteller sind weiterhin die besten im Umfeld was die Charakteristik, Leistung und Verbrauch angeht. BMW's Diesel Motoren sind durch die Bank meist die effizientesten zusammen mit den Dieseln aus Stuttgart. Bei den Benzinern ist der 2.0 TSI (TFSI) von VW ein hervorragendes Aggregat, welches BMW nun mit dem B48 auch hervorragend gegen hält.
Ich wüsste ja kaum ein Triebwerk welches da aus Korea, Frankreich, Japan oder USA etwa mithalten könnte.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
Sechsnull
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 16:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sechsnull »

@Fox12 dass wir in Deutschland in Bezug auf Grünstrom in Bezug auf dessen Quote auch noch weiiit hinterher sind machen die E-Autos aus ökologischer Sicht gar nicht mal zu viel Sinn. Klar, man verlagert die CO2-Ausstöße & Co. quasi woanders hin (Kohlekraftwerke, etc.), aber insgesamt ist dieses Verbrenner-Gebashe vs. E-Auto Hype mir etwas zu scheinheilig.

@DEPU4711 oder auch der VW’sche 1.5 TSI ACT Motor ist echt eine Wonne bezüglich Verbrauch. Deutsche Motoren sind echt das Maß der Dinge hinsichtlich der Effizienz - sei es der Fahrspaß oder der Durst ;)
BMW since Day One 8-)

Forza SGE! :twisted:
Benutzeravatar
7er
Beiträge: 72
Registriert: So 24. Dez 2017, 16:27

Beitrag von 7er »

Die Motoren in USA verfolgen andere Ziele, als die in Deutschland. Effizienz ist da nicht so wichtig. Auch in Italien werden tolle Motoren gabaut, aber eben mit einer ganz anderen Zielgruppe. Ferrari kann auch Motoren oder Fiat. Der Diesel eine Fiat Ducato ist sicher nicht schlechter als der eine Mercedes Sprinter.
Benutzeravatar
2.1psi
Beiträge: 101
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 09:16

Beitrag von 2.1psi »

Bei den hertsellern geht es doch nur noch um Umsatz, weniger um Technik. Notfalls bauen die auch fahrende Smartphones mit Dampfantrieb. ;)
Antworten

Zurück zu „Neues aus der Autoindustrie“