Produktionsstopp bei VW

Themen, die es aus der Autoindustrie zu erzählen und zu diskutieren gibt
Greenback
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Mai 2018, 16:41

Produktionsstopp bei VW

Beitrag von Greenback »

VW ist offensichtlich nicht in der Lage, seine neuen Dieselmotoren endlich in den Griff zu bekommen. Weil für den vielfach verbauten 2.0-TDI-Motor ein Software-Update noch entwickelt werden muss, wird derzeit die Produktion u.a. des Passat und des Arteon eingestellt. Angeblich soll die gelbe Warnleuchte auf einen Fehler in der Abgasnachbehandlung hinweisen, obwohl angeblich gar kein Fehler vorliegt. Man soll trotzdem in eine Werkstatt fahren. Eine Zumutung für die Kaüfer!
Spidy
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 09:40

Beitrag von Spidy »

Was soll man da noch sagen?
Das Management ist nicht in der Lage, das Thema endlich zu klären, die Schummelsoftware, die wohl in allen Dieselmotoren verbaut war, offen zu benennen und auszubauen.
Benutzeravatar
Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Auch der Neue redet nur viel. Voran ging bisher noch nichts.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Da ich aktuell einen Skoda KAROQ in der Familie kaufen wollte, habe ich vorhin mal mit dem Konfigurator gespielt und was erblicken meine alten Augen da?!
Es gibt nur den 1.6 TDI aktuell zu konfigurieren. Die Motoren 1.0TSI, 1.5TSI und 2.0TDI sind nicht mehr erhältlich, weil nicht EURO 6d-TEMP ... :roll:
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
rose
Beiträge: 538
Registriert: So 24. Dez 2017, 11:48
Wohnort: Helgoland

Beitrag von rose »

Ja, leider aktuell eine überschaubare Auswahl. Denke aber, wenn du noch eine Weile wartest, wird es wieder mehr Motoren geben. ;)
Besser schlecht gefahren als gut gelaufen :lol:
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Es wird wohl ein VFW vom KAROQ werden, da hier der Händler auf Grund der Problematik einen sehr guten Rabatt rausgibt. So soll nun für die Tante ein Skoda KAROQ 1.0TSI Style DSG in wenigen Tagen kommen :)
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Selfdriver

Beitrag von Selfdriver »

Ich hatte den Karoq als 1.6 TDi für 2 Wochen. Will sich deine Tante echt einen KAROQ mit 1,0 TSi Motor antun? Der hat mit dem 1.6 TDi schon eine Beschleunigung wie ein vollgeladener 40 Tonner. Beim 1.0 TSi würde ich auf richtig hohen Spritverbrauch tippen. Da musst treten um den vorwärts zu bekommen. Nur so mein Tipp. Deine Tante darf natürlich gerne fahren was ihr liegt aber ich finde den mit dem 1.0l Motörchen untermotorisiert und das schlägt sich im Verbrauch nieder.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Wir haben ihn aktuell gerade hier und ich bin vorhin mal ein paar Kilometer gefahren. Fährt sich echt gut. der 1.0TSI geht ordentlich in Anbetracht auf Größe und Gewicht. Ist erstaunlich gut gedämmt und die Federung straff. Lenkung leichtgängig aber mit genügend Rückmeldung.
Was mich persönlich stört ist, dass der 3-Zylinder unterhalb von 2.000 U/min beim beschleunigen stark vibriert, bis ins Lenkrad. Das DSG nervt mich immer wieder mit seinen Anfahrproblemen, sonst ist es gut und passt auch ordentlich zum Motor.

Beim Verbrauch liegt der Wagen seit Auslieferung und mit knapp unter 3.000km bei 7,6 l/100km. Ein guter Wert für einen VFW finde ich. Meine Wenigkeit kam bei normaler Alltagsfahrweise auf 6,3l. Also durchaus gut.

Da der Vorführer sehr gut ausgestattet ist und quasi einmal alles in etwa drinnen hat, steht da doch ernsthaft auf dem Preisschild:
Neupreis 37.135 Euro :o :shock:
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Benutzeravatar
12ender
Beiträge: 1715
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von 12ender »

DEPU4711 hat geschrieben: So 19. Aug 2018, 12:46 Wir haben ihn aktuell gerade hier und ich bin vorhin mal ein paar Kilometer gefahren. Fährt sich echt gut. der 1.0TSI geht ordentlich in Anbetracht auf Größe und Gewicht. Ist erstaunlich gut gedämmt und die Federung straff. Lenkung leichtgängig aber mit genügend Rückmeldung.
Was mich persönlich stört ist, dass der 3-Zylinder unterhalb von 2.000 U/min beim beschleunigen stark vibriert, bis ins Lenkrad. Das DSG nervt mich immer wieder mit seinen Anfahrproblemen, sonst ist es gut und passt auch ordentlich zum Motor.

Beim Verbrauch liegt der Wagen seit Auslieferung und mit knapp unter 3.000km bei 7,6 l/100km. Ein guter Wert für einen VFW finde ich. Meine Wenigkeit kam bei normaler Alltagsfahrweise auf 6,3l. Also durchaus gut.

Da der Vorführer sehr gut ausgestattet ist und quasi einmal alles in etwa drinnen hat, steht da doch ernsthaft auf dem Preisschild:
Neupreis 37.135 Euro :o :shock:
Für einen VFW gehen 7,6l in Ordnung. Ansonsten ist der Verbrauch für einen 3 Zylinder viel zu hoch.
Meiner Meinung nach müßte man so einen Motor unter 6l fahren können, ansonsten macht Downsizing keinen Sin.
Ein Zylinder mehr ist cooler als Downsizing :geek:


Sprächen die Menschen nur von dem, wovon sie was verstehen, die Stille wäre unerträglich.
Benutzeravatar
DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

So, der Kaufvertrag wurde heute unterschrieben zum KAROQ.
War ein sehr guter Preis wie ich finde und Tante ist happy mit dem Tschechen-SUV.
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
Antworten

Zurück zu „Neues aus der Autoindustrie“