SUVs - Geil oder Unnötig?

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Sechsnull
Beiträge: 1504
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 16:40
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SUVs - Geil oder Unnötig?

Beitrag von Sechsnull »

Ei Guuuuudeeeeeee Leute,

ich habe kürzlich etwas über das Automodellsterben gelesen, 2020 soll es bspw. viele Vans wie Ford C-Max, Grand C-Max, VW Golf Plus Sportsvan, Opel Adam, Ford Mondeo, MB SLC, Volvo V40, usw. treffen. Also in erster Linie Vans, Cabrios, Klein- und Kompaktwägen, teils sogar Limousinen.

Grund dafür soll der aktuelle SUV-Trend und -Hype sein, der tatsächlich allgegenwärtig ist. Was habe ich mich nicht gegen BMW X2, MB GLA, OPEL MOKKA/GRANDLAND/CROSSLAND ( :evil: ), Ford Kuga & Co. gesträubt. Autos mit vermeintlich besserer Übersicht für den Fahrer, angeblich mehr Platz, bla bla bla. Das mag bei einigen Fahrzeugmodellen stimmen (sehe ich z. B. beim BMW X1 ein), aber viele SUVs sind für mich einfach grauenhaft fehlinterpretiert.

Aber insgesamt empfinde ich SUV‘s als weniger notwendig, weil man heutzutage in einer Stadt einfach keinen Pseudo-Minigeländewagen braucht. Höherer Spritverbrauch durch mehr Masse ist dann auch noch gefundenes Futter für die Ökos, und kein Mensch braucht einen (Pseudo-)Koloss der nicht immer mehr Platz bietet als so manche Limousine oder Kombi. Stattdessen könnte man ja auch einfach mehr Beinfreiheit bei normalen Autos verbauen.

soweit meine „bescheidene“ Meinung. Wie steht ihr zum Thema SUV‘s und dem dadurch bedingten Modellsterben?
BMW since Day One 8-)

Forza SGE! :twisted:
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DEPU4711
Beiträge: 5429
Registriert: So 14. Jan 2018, 11:06

Beitrag von DEPU4711 »

Puh, ein sehr komplexes Thema wenn man es genauer beleuchten will. Wenn es nur um die persönliche Meinung geht, so bin ich ein Freund von praktischen und damit für mich sinnvollen SUV Modellen aka Skoda KODIAQ, Seat Taracco, Opel Crossland X, VW T-Cross (z.B.). Bei diesen Modellen hat die SUV Bauart Vorteile für den Innenraum und das Gepäckabteil gegenüber einem kaum günstigeren Kleinwagen bzw. wo ein sinnvoller Kombi fehlt.
Modelle wie etwa SUV Coupés sind absolut sinnbefreite Modelle und können von meiner Seite Übergebühr besteuert werden :P

Betrachtet man das Thema aber aus anderen Blickwinkeln sieht es wieder etwas anders aus.

1. Betrachtungsweise Kunde:
Dieser wird psychologisch für den Kauf von SUV Modellen durch die Industrie (Werbung, Promotions, Verkäufer) beeinflusst. Zudem fühlen sich immer mehr Leute bei einer Vielzahl von SUV Modellen auf unseren Straßen nur noch "unfallsicher" ebenfalls in SUV Modellen. Dies fällt besonders in den USA auf, da man hier mit einem 5er Touring sich fast schon verloren im Verkehr zwischen riesigen SUV Modellen fühlt und auf einen herabgeblickt wird. Das ist quasi wie das laufen zwischen Hochhäusern, wobei so eine Art Beklemmungsgefühl auftritt, weil die Rundumsicht fehlt.

2. Betrachtungsweise Hersteller:
SUV Modelle mit höherem Gewicht sorgen dafür leichter den CO2-Flottenverbrauch zu senken. Klingt erst einmal komisch, ist aber recht einfach zu erklären.
Da zur Berechnung der Strafgebühr bei nicht erreichen des 95g/km CO2 Zieles 2021 das Gewicht der Fahrzeuge eine entscheidende Rolle spielt, ist es möglich durch die Erhöhung des durchschnittlichen Flottenfahrzeug Gewichts mehr CO2 emittieren zu können als mit leichten Fahrzeugen.
Als Beispiel:
Ein Kleinwagen mit 900kg Leergewicht dürfte maximal 80g/km CO2 emittieren => was bei einem Kleinstwagen technisch nur mit exorbitant hohen Kosten möglich wäre und sich in diesem Preissegment nicht bezahlen lies
Ein schweres SUV mit rund 2.000kg Leergewicht darf 160g/km CO2 emittieren => Dies ist mit Plug-In Hybriden und Dieseltriebwerken recht gut zu erreichen und die Kosten können in diesem Segment auch an den Kunden weitergereicht werden.

Also ist es klar, dass jedes schwere Fahrzeug im Programm bleiben kann, während leichtere Fahrzeuge die ihr CO2-Limit nicht erreichen aus der Flotte fliegen müssen zum Wohle des CO2-Flottenverbrauchs.

Gut, das Leergewicht ist nur eine Variable in der Berechnung zur Strafgebühr bei nicht einhalten des Flottenverbrauchs. Auch die Absatzzahlen sind natürlich entscheidend von den jeweiligen Modellen. Da SUV Modelle schwerer sind und helfen die CO2-Ziele zu erreichen, wurde natürlich durch die Industrie geschaut mehr SUV Modelle abzusetzen.

Und Modelle die sowieso nur geringe Absatzzahlen generieren, die wirft man ebenfalls aus dem Programm (Van-Modelle & Cabrios).
Warum ich Mietwagen fahre?! Weil ich es kann :)
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Thermoking
Beiträge: 812
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 08:26

Beitrag von Thermoking »

Ich sehe das absolut genauso. Zum Einsteigen sind sie tatsächlich etwas bequemer, aber an Übersicht mangelt es bei einer schön dimensionierten Limousine auch nicht. Spritverbrauch ist mit einem kleinen SUV bei meistens um die 10l/100km auch einfach zu viel. Gerade auf der Autobahn saufen die SUVs maßlos.
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Airman
Beiträge: 81
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 10:34

Beitrag von Airman »

denke die meisten Menschen haben so eine Art Überlegenheitsgefühl, wenn sie einen SUV fahren. Und man fühlt sich aufgrund der etwas höheren Sitzposition natürlich etwas sicherer. Damit einher geht aber ein deutlich höherer Spritverbrauch. Für mich allerdings alles kein Grund einen SUV zu kaufen. Optisch finde ich die meisten Fahrzeuge auch in keinster Weise ansprechend.
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Heating
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 16:37

Beitrag von Heating »

Ich bevorzuge nach wie vor die klassische Limousinenform. Einen schönen Kombi verachte ich auch nicht. Mit diesen beiden Fahrzeuggattungen kann man alles machen, was man mit einem Auto machen können muss. Sparsam fahren, sportlich fahren, transportieren und ziehen auf allen Fahrbahnarten und Untergründen. Ein SUV ist für mich eine Autoform, die keiner wirklich braucht. Alle haben überlebt, als es noch keine SUVs gab. :D
Nur heute erscheinen sie als unentbehrlich.
Gebe bevorzugt mit allen BMW Modellen Gas, verachte aber keineswegs Audi oder Mercedes AMG.

:lol:
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ICE500
Beiträge: 50
Registriert: Di 30. Jan 2018, 16:39

Beitrag von ICE500 »

Naja, so übel ist ein SUV auch wieder nicht. Die erhöhte Sitzposition und die damit verbundene Übersicht und der Sicherheitsfaktor bei SUVs kann man nicht wegdiskutieren. Ich hätte mir gerne mal für meine Frau einen Lada gekauft (war ihr Wunsch), aber so eine Karre kann man ja nicht kaufen, weil der nicht mal eine Hohlraumkonservierung hat. Der würde einem im Winter bei ordentlich Salzfahrten unter dem Hintern wegrosten.
Daniel
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Jan 2020, 16:01

Beitrag von Daniel »

wenn man sich die Zahlen mal im Detail ansieht, dann ist ja fast jedes 3. Auto in Deutschland ein SUV. Der Spritverbrauch der Fahrzeuge ist ja alles andere als sparsam. Ehrlich gesagt ein Witz, wenn man sich das mal überlegt...parallel dazu haben wir in Deutschland aktuell eine total "grüne" Gesellschaft. Friday for Future und lauter so Kram. Finde das ja nur alles Augenwischerei.
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Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

mittlerweile wird aber auch jedes kleine Fahrzeug was nicht die schnitte Limousine ist als SUV bezeichnet. Zum Beispiel ja auch der VW-SUV T-Roc. Der basiert allerdings auf der MQB-Plattform und ist mit einem doch recht sparsamen 2.0 TDI Motor zu haben.
It's time to burn some Diesel
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Marc
Beiträge: 119
Registriert: So 22. Dez 2019, 10:30

Beitrag von Marc »

Verstehs ehrlich gesagt auch gar nicht wieso die Dinger so gehyped werden. So besonders schön sind ja alles SUVs gerade nicht
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Robert
Beiträge: 5310
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 19:45

Beitrag von Robert »

Spritfresser liegen halt gerade im Trend :) :D
It's time to burn some Diesel
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